Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
 
The Dark Knight hat seinen Einzug in die deutschen Kinos gehalten!! Schreibt uns Eure Meinung!
 
www.batmans.de

Batman - Animated Series (TAS & TNBA) Charakter


 

Batman - Bruce Wayne

Zwei schreckliche Erlebnisse veränderten das Leben von Bruce Wayne für immer: Das erste hatte er im Alter von sechs Jahren, als er das Gelände von Wayne Manor durchstreifte und sich dabei in eine von unzähligen Fledermäusen bewohnte Höhle verirrte. Obwohl ihn sein Vater sehr bald fand, fühlte sich Bruce doch nie wieder sicher in seiner Welt. Das zweite Geschehen ereignete sich zwei Jahre später in einer Gasse hinter dem Kino, in dem sich die Waynes "Das Zeichen des Zorro" angesehen hatten. Dort erschoß, vor den Augen des kleinen Jungen, ein Verbrecher eiskalt Bruce' Eltern und verschwand im Dunkel der Nacht.

Obwohl die Polizei bald danach eintraf, kam für das Ehepaar jede Hilfe zu spät. Die Ärztin und Sozialarbeiterin Leslie Thompkins tröstete Bruce liebevoll und verhinderte so, daß sich sein junges Herz aufgrund des traumatischen Erlebnisses für immer verhärtete. Zusammen mit Philip Wayne, Bruce' Onkel und offiziellem Vormund und Alfred Pennyworth, dem Butler der Familie begleitete sie den Jungen durch seine Jugend. Aber keiner von ihnen war dazu in der Lage, das glühende Verlangen des Jungen auszulöschen, alle Kriminellen für ihre Taten zu bestrafen. Er hatte am Grab seiner Eltern einen Eid geleistet, den er um jeden Preis halten wollte.

Und so begann er schon in jungen Jahren, seinen Körper und Geist in Höchstform zu bringen. Mit achtzehn begann er, durch die Welt zu reisen, auf der Suche nach Lehrern, die ihn in der Verbrechensbekämpfung unterrichten konnten.

Jahre später kehrte er nach Gotham zurück und erklärte der Kriminalität in der Stadt den Krieg. Nicht lange, und er kam zu dem Schluß, daß seine Geschicklichkeit allein nicht ausreichte, und er etwas brauchte, um seine Gegner zu übertrumpfen. Eine Tarnung, die wie ein Pfeil Angst und Schrecken direkt in ihr Herz schoß.

Angeregt durch die Erinnerung an die Fledermäuse, die ihn als kleinen Jungen so in Panik versetzt hatten, fertigte er sich ein Kostüm in den Farben grau und blau und vervollständigte es mit Umhang und Maske. Dann begann er seine Mission aufs Neue. Der Erfolg war beeindruckend: bald schon sprachen alle Ganoven ängstlich hinter vorgehaltener Hand von der Kreatur, von der man nur den Namen kannte - Batman.

Anfangs noch allein in seinem Kampf gegen die Korruption, fand er bald Gleichgesinnte, die seine Leidenschaft für Gerechtigkeit teilten. Allen voran Lt. James Gordon, einer der wenigen unbestechlichen Polizeibeamten von Gotham City. Im Laufe der Jahre vertiefte sich ihre Freundschaft, und heute, in seiner Funktion als Polizeichef, benutzt Gordon immer wieder das Bat-Signal, um den dunklen Ritter zu rufen, wenn seine Beamten mit Problemen konfrontiert werden, die sie alleine nicht bewältigen können. In seinem letzten Einsatz als Einzelkämpfer trat er dem ehemaligen "Beschützer" von Gotham, dem blutrünstigen Reaper (Schnitter) von Angesicht zu Angesicht entgegen.

Bald danach änderte sich Batmans Leben erneut, als er Dick Grayson, einen jungen Akrobaten, dessen Eltern ebenso von Kriminellen getötet wurden wie seine eigenen, bei sich aufnahm. Dick kam bald hinter das Doppelleben seines Mentors und schuf sich eine eigene Identität, um als Robin (I) gemeinsam mit Batman das Verbrechen zu bekämpfen. Er lebte zusammen mit Bruce in Wayne Manor, bis er das Erwachsenenalter erreichte. Schließlich wurde der Mantel weitergereicht an den neuesten Robin (II) - Tim Drake.

Batman ist einzigartig in der Reihe der Verbrechensbekämpfer, die ihre wahre Identität hinter Masken und Verkleidungen verbergen, da für ihn diese Rolle die "reale" ist. Sein Tagesablauf als gelangweilter Wohltäter und Menschenfreund ist seine eigentliche Tarnung. Diese Person versteht es meisterhaft, gar nicht erst den Verdacht aufkommen zu lassen, daß Bruce Wayne, der an der Spitze von Wayne Enterprises, einem weltweit erfolgreichen Unternehmen, bei Nacht ein ganz anderer ist - Batman.

Fähigkeiten:

Batman ist ein unvergleichlicher Athlet, der alle bekannten Kampftechniken virtuos beherrscht. Darüber hinaus ist er ein brillanter Detektiv und beeindruckender Befreiungskünstler, ein Meister der Tarnung und Täuschung, der seinen Krieg gegen das Verbrechen von der Bathöhle aus steuert, seinem unterirdischen Hauptquartier in der näheren Umgebung von Wayne Manor. Batman unternimmt nichts ohne seinen Zubehörgürtel, der eine große Auswahl von Geräten wie beispielsweise Laser, Gaspatronen, reißfeste Leinen und Batarangs. Sein bevorzugtes Fortbewegungsmittel ist das rassige und geräuschlose Batmobil.

Episodes:

« Episodeguide TAS
« Episodeguide TNBA


« Charaktere

Hinweis: Die gezeigten Bilder sind im TNBA-Stil gezeichnet. Die TAS-Charaktere werden wir bei Gelegenheit nachreichen.

AnzeigeThe Dark Knight im CinemaxX

The Dark Knight



The Dark Knight X-TRA - Infos zum Film

The Dark Knight



 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 
Justice League Unlimited - Die Liga der Gerechten: samstags auf kabel eins

 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2008 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2008 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »

Deine Kette des Helden von Gotham City - Batman!