Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

Batman - Animated (TNBA): Episodes


nächste »

Holiday Knights - Giftige Frauen

Erstausstrahlung: USA 13.09.97, Deutschland 26.12.98
Produktionscode: 086

Regie: Dan Riba
Drehbuch: Paul Dini


Cast:

Kevin Conroy (Batman/Bruce Wayne), Tara Charendoff (Batgirl/Barbara Gordon), Mathew Valencia (Robin), Mark Hamill (Joker), Ron Perlman (Clayface), Arleen Sorkin (Harley Quinn), Diane Pershing (Poison Ivy), Bob Hastings (Commissioner Gordon), Marilu Henner (Veronica Vreeland), Robert Costanzo (Harvey Bullock), Liane Schirmer (Renee Montoya), Rachel Davey (Mary McSweeney), Tress MacNeille (kleiner Junge), Corey Burton (uniformierter Polizist)


Inhalt:

Eine Adaption des erfolgreichen Comics "The Batman Adventures Christmas Special" Weihnachtssonderausgabe: Batman Adventures #18, Dino Verlag 12/96. Die Epsiode besteht aus vier Geschichten, die den Zeitraum von Weihnachten bis Neujahr umspannen.

22. Dezember
Weihnachten rückt näher und jeder Mensch in Gotham ist voller Vorfreude auf die Feiertage. Jeder Mensch? Nun, nicht ganz. In der WG zweier junger Damen ist die Stimmung alles andere als weihnachtlich. Die beiden Mädels (sie heißen übrigens Pamela Lilian Isley und Harleen Quinzel, aber ihre Feinde dürfen sie Poison Ivy und Harley Quinn nennen) sind gar nicht glücklich. Und was tut eine Frau, wenn sie unglücklich ist? Sie geht shoppen.

Um dieser Leidenschaft frönen zu können, braucht man allerdings einen gut betuchten Geldgeber. Und wer ist der reichste Mann von Gotham? Natürlich Bruce Wayne! Ihn dazu zu bringen, das Scheckbuch zu zücken, ist einfach. Für was gibt es schließlich Mistelzweige, einen alten Brauch (nämlich den Kuß unter besagten Zweigen) und Ivys hypnotischen Lippenstift? Schon kann die Einkaufsorgie losgehen und die beiden Damen kommen voll auf ihre Kosten.

Pech nur, daß der Kuß, bzw. Lippenstift nur eine gewisse Zeit Wirkung zeigt und, als Poison Ivy schon den Mund spitzt, um Bruce noch eine Dosis zu verpassen, dieser in den Fahrstuhlschacht stürzt. Ivy und Harley trauern nicht lange und wollen sich mit ihren "Weihnachtseinkäufen" auf den Heimweg machen, haben aber plötzlich Batman auf den Fersen. Ihre wilde Flucht durch das Kaufhaus endet im wahrsten Sinne und der Jahreszeit angemessen unter dem Weihnachtsbaum.

24. Dezember
Bullock und Montoya haben einen Einsatz im Kaufhaus, wo sie in der Verkleidung von Weihnachtsmann und Elfe (wobei nicht schwer zu erraten ist, wer welches Kostüm trägt) eine Serie von Diebstählen aufklären wollen. Der ewig nörgelnde Bullock entspricht zwar nicht gerade dem, was man sich im allgemeinen unter einem Santa Claus vorstellt, kann sich aber dennoch dieser ganz bestimmten Stimmung nicht entziehen und fängt an, ein Herz zu zeigen, just in dem Moment, in dem Montoya einen der jugendlichen Ladendiebe entdeckt und verfolgt.

Bullock hetzt ihr hinterher und beide sehen sie, wie das Kind auf einige andere Kinder zuläuft, sich mit ihnen vereinigt und zu Clayface wird. Natürlich haben ihre Waffen keinerlei Wirkung auf das Monster und die Sache hätte übel ausgehen können, wäre nicht zufälligerweise Barbara Gordon zugegen gewesen, um noch einige Geschenke zu kaufen.

Unbemerkt kann sie in ihr Kostüm schlüpfen und ist nun bereit, als Batgirl den Kampf gegen Clayface aufzunehmen. Es ist kein leichtes Unterfangen und der Verbrecher wird erst besiegt, nachdem Bullock und Montoya einen Kurzschluß auslösen und Clayface durch einem elektrischen Schlag kampfunfähig machen.

31. Dezember
Für den Joker bedeutet der gelungene Abschluß eines Jahres, so viel Leute wie möglich auf einen Schlag umzubringen. Und dieses Ereignis kündigt er auch mittels eines an die Polizei gesandten Videos großspurig an. Commissioner Gordon zieht Batman und Robin zu Rate und kann auch erste Informationen liefern. Ein Opfer des Jokers ist schon zu beklagen und zwar der Erfinder einer Sonarbombe, deren Explosion so laut ist, daß Menschen daran sterben.

Aus den Andeutungen des Jokers schließt Batman, daß der Clown die Bombe um Mitternacht auf dem Gotham Plazza zünden will. Gemeinsam mit Robin macht er sich auf den Weg dorthin. Doch der Joker macht es den beiden nicht leicht, ihn zu finden. In weiser Voraussicht hat er an alle Feiernden "Jokermasken" verteilen lassen und auf den ersten Blick erscheint es unmöglich, den wahren Joker zu identifizieren. Batman entdeckt ihn schließlich auf der Bühne, wo er, umgeben von seinen Gehilfen, ausgelassen Piano spielt. Um sich selber vor Auswirkungen der Detonation zu schützen, tragen die Kriminellen Ohrenschützer.

Nun kann Batman auch die Details des teuflischen Planes erkennen. Wenn die Uhr Mitternacht schlägt, wird eine sehr große Glocke, an der die Bombe befestigt ist, zu zwei Lautsprechern hochgezogen. Die Detonation wäre in ganz Gotham zu hören, was den Tod aller Einwohner bedeuten würde. Der Dunkle Ritter und Robin gehen in die Offensive und versuchen, das Verbrechen zu verhindern. Erst im sprichwörtlich letzten Moment kann Batman verhindern, daß die Riesenglocke den Auslöser der Bombe erreicht. Die Glocke stürzt in die Tiefe und stülpt sich über den verdutzten Joker, dem gleich zu Beginn des Neuen Jahres tüchtig die Ohren klingeln

01. Januar, 01.55 Uhr
Die obligatorischen Wünsche zum neuen Jahr sind verklungen, aber noch wird von einem paar ganz Unermüdlichen weiter gefeiert. Commissioner Gordon betritt eine Kneipe, deren Wirt gerade die letzten Gäste einer feuchtfröhlichen Sylvesterfeier nachdrücklich verabschiedet.

Nachdem die Eingangstür verschlossen ist und Gordon Platz genommen hat, betritt Batman das Lokal durch die Hintertür. Seit einigen Jahren treffen sich der Polizeichef und der Dunkle Ritter in stiller Übereinkunft zur selben Zeit am selben Ort.

Doch immer wieder schafft es Batman nach einer kurzen Unterhaltung, in einem unbemerkten Augenblick Geld für die Rechnung auf den Tisch zu legen und dann zu verschwinden. Und immer läßt er den Commish mit dem Vorsatz zurück, die Drinks im nächsten Jahr selber zu zahlen.



« TNBA-Episodeguide
« Charaktere


 
www.BATMANS.de auf Twitter

www.BATMANS.de auf Twitter



 
Batman: Under the Red Hood X-TRA zum Film

Batman: Under the Red Hood X-TRA



 
Superman/Batman: Public Enemies X-TRA zum Film

Superman/Batman: Public Enemies X-TRA



 
Batman: Arkham Asylum X-TRA - Infos zum Videospiel

Batman: Arkham Asylum



 
The Dark Knight X-TRA - Infos zum Film

The Dark Knight



 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 
Justice League Unlimited - Die Liga der Gerechten: samstags auf kabel eins

 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2013 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2013 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »

Deine Kette des Helden von Gotham City - Batman!