Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

Batman - Animated (TNBA): Episodes


« zurücknächste »

Over The Edge - Todesvisionen

Erstausstrahlung: USA 23.05.98, Deutschland 02.01.99
Produktionscode: 097

Regie: Yuichiro Yano
Drehbuch: Paul Dini


Cast:

Kevin Conroy (Batman/Bruce Wayne), Mathew Valencia (Robin/Tim Drake), Loren Lester (Nightwing/Dick Grayson), Efrem Zimbalist jr. (Alfred Pennyworth), Tara Charendoff (Batgirl/Barbara Gordon), Bob Hastings (Commissioner Gordon), Robert Costanzo (Harvey Bullock), Liane Schirmer (Renee Montoya), Lloyd Bochner (Bürgermeister Hamilton Hill), Jeff Glen Bennet (Jack Ryder), Roddy McDowall (Mad Hatter), Henry Silva (Bane), Arleen Sorkin (Harley Quinn), John Garry (Anwalt), uncredited (Scarecrow)


Inhalt:

Batman und Robin werden von der Polizei verfolgt und quer durch die Batcave gejagt, gnadenlos und unerbittlich, und der, der die Jagd befohlen hat und leitet, ist kein geringerer als Commissioner Jim Gordon. Nur dadurch, daß sich Alfred in den Weg der Polizisten stellt und opfert, gelingt es dem dynamischen Duo, mit dem Batboat zu fliehen. Aber schon ist ihnen die Wasserpolizei auf den Fersen und nimmt das Rennboot unter Beschuß. Diesmal ist es Nightwing, der ihnen zu Hilfe eilt. Mit zwei Torpedos schießt er das Polizeischiff manövrierunfähig und sucht mit Batman und Robin ein Versteck auf. Gemeinsam erinnern sich die drei, wie es dazu kam, daß Gordon zu Batmans erklärtem Feind wurde:

Die Vogelscheuche hatte das Rathaus besetzt und während der Dunkle Ritter und Robin noch mit den Gorillas des Verbrechers beschäftigt waren, versuchte dieser sich aus dem Staub zu machen. Batgirl nahm sofort die Verfolgung auf, doch mit einer List gelang es der Vogelscheuche, sie zu täuschen und vom Dach des Wolkenkratzers zu stoßen. Ihr Sturz endete quasi vor den Füßen ihres Vaters, James Gordon, und sie starb in seinen Armen. Der Commissioner machte Batman für ihren Tod verantwortlich und schwor Rache. Batman blieb nichts anderes übrig, als sich zurückzuziehen. Kurze Zeit später stürmte der Polizeichef mit seiner Truppe das geheime Versteck unter Wayne Manor, er hatte die wahre Identität von Batman aus Barbaras Computer erfahren.

Als Nightwing in sein Appartement zurückkehrt, um ein paar Sachen zu holen, wird er von der Polizei verhaftet. Batman erfährt davon aus dem Fernsehen, und er resigniert. Er will die Stadt endgültig verlassen. Inzwischen melden immer mehr seiner "unschuldigen Opfer", wie beispielsweise Harley Quinn und der Mad Hatter, Schadenersatzansprüche an. Commissioner Gordon wird zur Last gelegt, daß er in früheren Zeiten so eng mit dem Vigilanten zusammengearbeitet hat, und ihm wird nahegelegt, sein Amt als Polizeichef niederzulegen. Doch Gordon will nicht auf seine Rache an Batman verzichten und verbündet sich mit Bane. Auf dem Dach des Polizeihauptquartiers treffen die drei aufeinander. Gordon muß erkennen, daß Bane ihn getäuscht hat und nicht vorhat, Batman dem Gesetz zu überlassen, sondern seinen Erzfeind töten will. Ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt, bei dem schließlich Batman und der Commissioner vom Dach in den sicheren Tod stürzen...

... mit einem Schrei erwacht Barbara in der Batcave und alles offenbart sich als furchtbarer Alptraum, ausgelöst durch eine kräftige Dosis des Psychosprays der Vogelscheuche. Doch Barbara weiß nun, daß sie bislang von der Angst, ihr Vater könnte ihr Tun nicht gutheißen beherrscht wurde, und sie sich dieser Angst endlich stellen muß. Batman gibt stillschweigend sein Einverständnis und bei einem gemeinsamen Abendessen will sie ihrem Vater ihre geheime Identität offenbaren. Doch das erweist sich als überflüssig, da der empfindsame Mann vollstes Vertrauen in die Entscheidungen und Handlungen seiner Tochter hat und wahrscheinlich sowieso schon ahnt, wer sich hinter dem temperamentvollen Fledermausmädchen verbirgt.



« TNBA-Episodeguide
« Charaktere


 
www.BATMANS.de auf Twitter

www.BATMANS.de auf Twitter



 
Batman: Under the Red Hood X-TRA zum Film

Batman: Under the Red Hood X-TRA



 
Superman/Batman: Public Enemies X-TRA zum Film

Superman/Batman: Public Enemies X-TRA



 
Batman: Arkham Asylum X-TRA - Infos zum Videospiel

Batman: Arkham Asylum



 
The Dark Knight X-TRA - Infos zum Film

The Dark Knight



 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 
Justice League Unlimited - Die Liga der Gerechten: samstags auf kabel eins

 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2013 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2013 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »

Deine Kette des Helden von Gotham City - Batman!