Veranstaltungen, Termine, TV-Sendungen:
Auch wenn heute nichts im Kalender steht, ist doch jeder Tag ein Bat-Tag :) ...
Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
 
www.batmans.de

Justice League - Charakter


 

Green Lantern - John Stewart

John Stewart, ein ehemaliger Soldat des U.S. Marine Corps, fiel den Wächtern von Oa aufgrund seines außergewöhnlichen Mutes und Heldentums auf. Sie rekrutierten ihn für das von ihnen gegründete Green Lantern Corps, eine intergalaktische Friedensorganisation, und gaben ihm einen Kraftring. Dieser Ring, mit dem jeder Green Lantern ausgestattet wird, muß alle 24 Stunden von einer laternenähnlichen Energiequelle aufgeladen werden. Er ist als Verteidigungswaffe gedacht und reagiert auf die Gedanken des Trägers. Mit ihm lassen sich gewaltige Strahlen und undurchdringliche Kraftfelder erzeugen. Seine smaragdfarbene Aura beschützt den Träger zudem vor den rauen Bedingungen im Weltraum.

Nachdem John Stewart dem Green Lantern Corps beitrat, dessen Aufgabe darin besteht, das Leben im gesamten Universum zu schützen, verließ er die Erde, um sich unter der Aufsicht von Katma Tui, einer Veteranin des Corps, auf seine Aufgabe vorzubereiten. Er stellte immer wieder unter Beweis, was für ein außergewöhnlicher Held er war und erfüllte zahllose Missionen, die ihn durch den gesamten Kosmos führten, mit überwältigendem Erfolg.

Nach dem Tod des Corps-Mitglieds Abin Sur übertrug man John Stewart die Verantwortung für den Sektor 2814, einem Quadranten im Universum, zu dem auch unser Sonnensystem gehört.

Als er nach zehn Jahren Dienst im Weltraum auf die Erde zurückkehrte, um der Justice League beizutreten, erlitt er einen regelrechten Kulturschock. Die Gesellschaft, in die er sich wieder integrieren mußte, erschien ihm im Grunde ebenso fremdartig wie all die Rassen, mit denen er es während seiner Zeit im Weltraum zu tun hatte. Allerdings hatte dies keinen Einfluß auf seine Fähigkeiten, und er verteidigte seine Welt mit der selben Hingabe, die ihm schon den Respekt des gesamten Green Lantern Corps eingetragen hatte.

Innerhalb der Justice League sorgt sein militärisches Gehabe und sein rauer Umgangston oft für Reibereien mit seinen Teamkollegen. Da er sich selbst für einen autorisierten Profi in Sachen "Bewahrung des Friedens" hält, behandelt er die anderen manchmal wie gutmeinende Amateure.

Dennoch machen sich seine Teamkameraden sofort und entgegen seinem ausdrücklichen Wunsch auf, um ihm zur Seite zu stehen, als er fälschlicherweise vom "Hohen Tribunal" angeklagt wird, den Planeten Ajuris 4 zerstört haben und für den Tod von 3 Milliarden Bewohnern verantwortlich zu sein (In Blackest Night).

Im Laufe der Jahre hatte sich zwischen ihm und Hawkgirl/Shayera Hol ein solch enges Band geknüpft, daß die beiden beschlossen, eine Beziehung einzugehen, die mit dem vermeintlichen Verrat Shayeras ein jähes Ende fand (Starcrossed).

Dannach veränderte er radikal sein Äußeres und trägt nun Glatze und Spitzbart. Sein Benehmen ist noch rüder geworden, um zu verbergen, wie sehr Shayera ihm das Herz gebrochen hat. Dennoch hat er eine lockere Beziehung zu Vixen, die dem Ruf der Justice League nach neuen Helden Folge leistete.

Ob Shayeras Rückkehr Auswirkungen auf diese Beziehung zeigt, bleibt abzuwarten, denn als es John in das Gotham der Zukunft verschlägt, begegnet er einem jungen Hawkman, der ihn "Dad" nennt. Aber vielleicht ist das auch nur eine der vielen Optionen, die die das weitere Leben für die beiden bereit hält, denn als John zurück in der Gegenwart ist, verschwinden die Erinnerungen an die Zukunft (The Once and Future Thing).

Episodes:

Initiation - Aufnahme in die Liga
Kid Stuff - Kinderkram
The Greatest Story Never Told - Die größte Geschichte, die nie erzählt wurde
The Return - Die Rückkehr
Wake the Dead - Weck die Toten
The Once and Future Thing: Weird Western Tales (1) - Die Zeitverschiebung (1)
The Once and Future Thing: Time, Warped (2) - Die Zeitverschiebung (2)


« Charaktere
Große Batman Animated Petition

 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 
Justice League Unlimited - Die Liga der Gerechten: samstags auf kabel eins

 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2007 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2007 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »