Veranstaltungen, Termine, TV-Sendungen:
Auch wenn heute nichts im Kalender steht, ist doch jeder Tag ein Bat-Tag :) ...
Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
 
www.batmans.de

Justice League - Charakter


 

Hawkgirl - Shayera Hol

Hawkgirl, die Frau mit den Flügeln und der mächtigen Keule aus Enth-Metall, heißt mit richtigem Namen Shayera Hol und stammt vom Planeten Thanagar, einer kriegerischen Welt in einem unbekannten Sektor des Universums.

Ihrer eigenen Erzählung zufolge verschlug es sie vor einigen Jahren auf die Erde, als sie undercover ein paar Kriminelle verfolgte, die mit verbotener Technologie handelten. Sie wurde versehentlich von den Strahlen eines Dimensions-Transporters, auf ihrer Welt Zeta-Strahl genannt, erfaßt, der ihre Molekularstruktur in ihre Einzelteile zerlegte und quer durch die gesamte Galaxie sandte. Als sie wieder zu sich kam, stellte sie fest, daß sie auf einem ihr unbekannten Planeten namens Erde gestrandet war. Dank ihres ausgezeichneten Überlebenstrainings fand sie sich schnell unter den Menschen, für die sie eine große Zuneigung entwickelte, zurecht, obwohl sie gerne eines Tages nach Thanagar zurückkehren möchte.

Sie nahm die Identität "Hawkgirl" an und nutzt ihre angeborenen Fähigkeiten zu fliegen und mit Vögeln kommunizieren zu können, um ihre neue Heimat zu schützen. Im Nahkampf, den sie mit überraschender Heftigkeit praktiziert, entwickelt sie tödliche Kräfte und ihre detektivische Begabung, kombiniert mit ihrem überragenden Talent in der Observierung, beeindruckt sogar Batman. Für ihre Teamkameraden in der Justice League spielt es aufgrund ihres loyalen bescheidenen und freundlichen Wesens schon lange keine Rolle mehr, daß sie von einer anderen Welt stammt.

Im Laufe der Zeit kamen Shayera und Green Lantern sich gefühlsmäßig näher, wobei sicherlich eine Rolle spielte, daß beide eine militärische Vergangenheit haben. Sie beschlossen, daß es einen Versuch Wert sei, eine Beziehung einzugehen.

Leider war ihr gemeinsames Glück nur von kurzer Dauer, denn mit der Ankunft einer thangarianischen Invasionsflotte, angeführt von Hro Talek, dem Mann, dem sie als Ehefrau versprochen war, stellte sich heraus, daß Shayeras Geschichte reine Erfindung war: In Wirklichkeit war Lieutenant Shayera Hol als Spionin zur Erde gesandt worden, um Informationen über die Verteidigungssysteme und Superhelden zu sammlen. Hro Taleks Plan war es, die Erde zu zerstören, um damit die feindlichen Gordanianer davon abzuhalten, seinen Heimatplaneten Thanagar anzugreifen.

Obwohl sich Hawkgirl gegen ihr eigenes Volk stellte, um die Erde zu beschützen, führten diese Ereignisse dazu, daß John sich von ihr trennte und auch das Vertrauen der Justice League nachhaltig zerstört war (Starcrossed).

Von ihrem eigenen Volk und von ihren Teamkameraden als Verräterin abgestempelt, wußte Shayera lange Zeit nicht, wohin sie gehen sollte, doch fand sie schließlich ein Heim bei Dr. Fate und seiner Frau Inza (The Return). Als jedoch Solomon Grundy, der Zombie, mit dem sie vor langer Zeit Freundschaft geschlossen und dessen gequälte Seele sie erlöst hatte (Injustice For All), wieder auftaucht und schlimmer ist als jemals zuvor, beschließt sie, ihren Zufluchtsort zu verlassen.

Sie muß feststellen, daß in Grundy nichts weiter übriggeblieben ist als wilde Raserei, hervorgerufen durch Magie. Nur mit ihrer Keule, die während der Zeit, als Ichthultu versuchte, die Thangarianer zu beherrschen, hergestellt wurde, um magische Kreaturen zu vernichten, kann sie dem ein Ende bereiten und Grundy den ewigen Frieden geben (Wake The Dead).

Die Justice League beschließt, ihr eine zweite Chance zu geben und Shaynera kann sich während eines gemeinsamen Einsatzes gegen Felix Faust mit Wonder Woman versöhnen (The Balance). Und obwohl beide den selben Mann lieben, schließt sie auch mit Vixen Freundschaft, als J'onn J'onzz die beiden zu eine Notfall entsendet (Hunter's Moon).

Ob Shayera und John eine gemeinsame Zukunft beschert ist? Möglicherweise, denn als es John in das Gotham der Zukunft verschlägt, begegnet er einem jungen Hawkman, der ihn "Dad" nennt. Aber vielleicht ist das auch nur eine der vielen Optionen, die die das weitere Leben für die beiden bereit hält, denn als John zurück in der Gegenwart ist, verschwinden die Erinnerungen an die Zukunft (The Once and Future Thing).

Episodes:

The Return - Die Rückkehr
Wake the Dead - Weck die Toten


« Charaktere
Große Batman Animated Petition

 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 
Justice League Unlimited - Die Liga der Gerechten: samstags auf kabel eins

 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2007 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2007 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »