Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

Justice League - Charakter


 

Wonder Woman - Diana

Wonder Woman wurde als Diana, Prinzessin von Themyscira geboren. Die Tochter von Hippolyta, der Herrscherin über die Amazonen, besizt die Fähigkeiten, sich mit unglaublicher Schnelligkeit fortbewegen zu können, zu fliegen und körperliche Stärke. Die silbernen Armbänder, mit denen sie Kugeln abwehren kann, stellen ein Symbol für die Zeit dar, als die Amazonen von Männern unterjocht wurden. Das unverwüstiliche goldene Lasso, von Hephaistos gesponnen aus dem Gürtel der Erdgöttin Gaea, kann jeden, den sie damit fesselt, dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen.

Diana wurde in der Kunst der Rhetorik, des Nahkampfs, Religion, Philosophie und jeglichem anderen Wissen unterrichtet, das die Amazonen für wichtig hielten und brachte es in jedem Fach zur Vollendung. Zudem wurde sie von Phillipus, dem General der Amazonengarde und Hippolytas vertrauenswürdigstem Berater, darin unterwiesen, ihre Kräfte in vollem Umfang zu kontrollieren und einzusetzen. Dank des Einflusses der Bewohner von Themyscira, von denen jeder einzelne eine Rolle in der Erziehung des Kindes spielte, wuchs Diana zu der mächtigsten und einfallsreichsten Kriegerin ihrer Heimat auf.

Während ihre Mutter und Mitschwestern sich damit zufrieden gaben, den Rest ihres Lebens auf Themyscira zu verbringen, war Diana neugierig auf die 'Patriarchische Welt', wie die Amazonen die von Männern regierte Welt außerhalb ihrer Insel nannten. Und so war sie auch bereit, auf J'onn J'onzz telepathischen Ruf zu reagieren, als die Erde von den außerirdischen Armeen des Imperiums angegriffen wurde. Unfähig, abseits zu stehen, während Unschuldige leiden, stahl Diana ein Kostüm und Waffen aus dem Tempel der Athene und verließ heimlich nachts die Insel, um sich dem Widerstand anzuschließen, der aus den Helden bestand, die der Martian Manhunter um sich versammelt hatte. Nachdem der Angriff abgewehrt und der Feind besiegt war, beschloß Diana, als kostümierte Heldin, die unter dem Namen Wonder Woman bekannt werden sollte, in der 'Patriarchischen Welt' ihre durchaus kriegerischen Fähigkeiten einzusetzen, um den Menschen Schutz und Frieden zu geben (Secret Origins).

Allerdings hat ihr behütetes Leben auf Themyscira sie nur unzureichend auf menschliche Eigenschaften wie Gier, Grausamkeit und Herrschsucht vorbereitet, und daran gewöhnt, wie eine Königin behandelt zu werden, hat Wonder Woman die aristrokatische Haltung einer Göttin. Mit ihrem tiefgehenden Ehrgefühl ist sie leicht zu beleidigen, wenn sie nicht den Respekt erhält, der ihr ihrer Meinung nach zusteht und Dummköpfe kann sie nur schwer ertragen. Doch trotz ihres imposanten Auftretens hat sie einen subtilen Sinn für Humor.

Männer auf die Insel der Amazonen zu bringen, ist ein schwerwiegendes Vergehen und das bekommt auch Diana zu spüren, als sie einige ihrer männlichen Gefährten nach Themyscira bringt, um zu verhindern, daß Hades aus der Unterwelt entkommt: Sie wird mit Verbannung bestraft (Paradise Lost).

Häufig sieht sie die Vorurteile der Amazonen gegenüber Männern bestätigt, sie stellt aber auch fest, daß dies längst nicht für alle gilt. Viele, mit denen sie es während ihrer Abenteuer zu tun bekommt, sind ebenso vorbildlich und edelmütig wie ihre Amazonenschwestern. Besonders mit Batman fühlt sie sich stark verbunden, da sie sich mit seinem kriegerischen Geist identifizieren kann und einen tiefen Respekt für seine Entschlossenheit und Tapferkeit empfindet.

Bevor sie den Tartarus nach ihrem Versuch, Felix Faust zu zerstören und Hades wieder zu seinem Thron zu verhelfen, verläßt, erzählt der Gott der Unterwelt ihr, daß er einst ihrer Mutter Hippolyta dabei geholfen hat, Diana aus Lehm zu erschaffen. Obwohl er sehr überzeugend ist, weigert sich Diana jedoch, ihm zu glauben (The Balance) *.


*Als Hippolyta zum ersten Mal ermordet wird, ist sie eine prähistorische Höhlenbewohnerin, die vor über 32000 Jahren lebte. Ihr Mörder hatte nicht nur ihr Leben, sondern auch das ihres ungeborenen Kindes auf dem Gewissen. Die Seele des Kindes wurde, gemeinsam mit der Seele seiner Mutter, von der Erdgöttin Gaea in die 'Quelle der Seelen' gebracht, in der sich seit Ewigkeiten die Geister ermorderter Frauen befinden. Dort mußte der ungeborene Geist bleiben, auch nachdem die anderen Seelen auf Beschluß des griechischen Götterhimmels fortgerufen und als Amazonen widergeboren wurden.

Jahrtausende später, nachdem sich die Amazonen auf der Insel Themyscira niedergelassen hatten, erfüllte sich die Bestimmung des Ungeborenen. Hippolyta, die immer noch unter dem Verlust des Kindes litt, das ihr in ihrem bisherigen Leben versagt geblieben war, suchte die Hilfe des Orakels Menalippe, die sie anwies, ein Kind aus Lehm zu formen. Nachdem Hippolyta getan hatte, was man ihr aufgetragen hatte, wurde der Lehm von ihren Schutzgöttern Demeter, Aphrodite, Athene, Artemis, Hestia und Hermes in ein menschliches Wesen verwandelt. Zudem segneten die Götter das Kind, als es seinen ersten Atemzug machte, mit einer Anzahl besonderer Fähigkeiten. Überglücklich über den Segen, den ihre Götter ihr erwiesen, nannte Hippolyta das Kind Diana und erzog es in der Weise der Amazonen.

Episodes:

For the Man Who Has Everything - Für den Mann, der alles hat
Kid Stuff - Kinderkram
Hawk and Dove - Falke und Taube
This Little Piggy - Dieses kleine Schweinchen
The Greatest Story Never Told - Die größte Geschichte, die nie erzählt wurde
Ultimatum - Das Ultimatum
Dark Heart - Das dunkle Herz
The Once and Future Thing: Weird Western Tales (1) - Die Zeitverschiebung (1)
The Once and Future Thing: Time, Warped (2) - Die Zeitverschiebung (2)


« Charaktere
www.BATMANS.de auf Twitter

www.BATMANS.de auf Twitter



 
Batman: Under the Red Hood X-TRA zum Film

Batman: Under the Red Hood X-TRA



 
Superman/Batman: Public Enemies X-TRA zum Film

Superman/Batman: Public Enemies X-TRA



 
Batman: Arkham Asylum X-TRA - Infos zum Videospiel

Batman: Arkham Asylum



 
The Dark Knight X-TRA - Infos zum Film

The Dark Knight



 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 
Justice League Unlimited - Die Liga der Gerechten: samstags auf kabel eins

 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2012 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2012 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »

Deine Kette des Helden von Gotham City - Batman!