Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

The Batman - Die deutschen Synchronsprecher


 

Dank RTL2 konnten wir schon einmal die ersten drei Folgen von 'The Batman' anschauen, um uns ein Bild von der Qualität der Synchronisation zu verschaffen. Erfreulicherweise wurde für die Serie eine ganze Riege an erfahrenen und bekannten Synchronsprechern engagiert, welche der Hauptbesetzung und insbesondere den Schurken ihre Stimme leihen. Damit Ihr Euch selbst davon überzeugen könnt, haben wir für Euch einige Hörproben vorbereitet.

Unser Ohrenmerk richteten wir natürlich besonders auf Batmans neue Stimme. Obwohl wir beim ersten Satz leicht erschraken, da die Stimme bei weitenm nicht so beeindruckend ist wie die von Rhino Romano in der US-Fassung, wurden wir im Laufe der ersten Folge dann doch ruhiger. Auch wenn man mitunter etwas Zeit benötigt, um sich an Batmans neue Stimme zu gewöhnen, fällt auf, dass Jaron Löwenberg sich Mühe gibt, wie im englischen Original, als Bruce Wayne und Batman in zwei unterschiedlichen Stimmlagen zu sprechen. Teilweise gelingt es ihm noch nicht, den wortkargen Dunklen Ritter perfekt zu sprechen, aber wir haben Hoffnung, dass es besser wird. Jaron Löwenberg sprach unter anderen schon "Tarzan" in der Walt Disney Zeichentrickverfilmung.

Alfred hingegen lässt keine Zweifel aufkommen. Helmut Gauß, der schon William Powell in zwei 'Der Dünne Mann' Filmen sprach und zuletzt Samual L. Jackson seine Stimme für Mace Windu in 'Star Wars' leihte, spricht Batmans treuen Freund leicht britisch, wie man es von einem Butler nicht anders erwartet.

Auch Charles Rettinghaus und Ulrike Stürzbecher als die Detectives Ethan Bennett und Ellen Yin leisten eine souveräne Arbeit. Yin erhält den Hauch Zynismus, wie im Original, und Bennetts Wärme und Ehrlichkeit kommen sehr gut zur Geltung. Charles Rettinghaus synchronisiert seit ein paar Jahren regelmäßig Jean-Claude Van Damme und in der Serie 'Star Trek: The Next Generation' den Schiffsingenieur 'Geordi LaForge'. Der mürrische, von Batman genervte Chief Rojas wird von Reinhard Scheunemann gesprochen, der bereits in 'Batman: Rätsel um Batwoman' Sergeant Bullock sprach.

Auch bei den Schurken griff man auf bekannte Stimmen aus dem TV und Film zurück. Michael Iwannek, bekannt als deutsche Stimme von Chandler aus der TV-Serie 'Friends' oder Michael Chicklis in 'The Shield', leiht den Clownprinzen des Verbrechens seine Stimme. Bizarr und immer kurz davor auszuflippen, spricht er den Joker und vergisst den tödlichen Ernst des Charakters dabei nicht.

Erich Räuker, zuletzt die Stimme von Jimmy Smits ('Senator Organa 'bei 'Episode III' oder von Chris Noth ('Mr. Big' in 'Sex & the City') spricht Bane, den Söldner, der Batman brechen soll. Ruhig und gelassen kommt Räuker herüber, sobald Bane allerdings sein Venom-Serum aktiviert, ändert sich auch Räukers Stimme und wir erleben eine aufbrausende Gestalt. Zuletzt durften wir noch den Pinguin sehen, der von Michael Pan (in 'Star Trek: The Next Generation' sprach er den Androiden 'Data') synchronisiert wird. Man konnte Michael Pans Stimme bereits in der dreiteiligen Superman-Folge 'Batman in Metropolis' als Joker hören, wo sie meiner Meinung nach gar nicht passte; um so angenehmer und passend hört sie sich für den Pinguin an. Gleich dem Original spricht Michael Pan Osswald Cobblepot mit einer leicht quäkenden Stimme.

Abschließend können wir sagen, dass wir von der Synchronisation positiv überrascht waren. Die Übersetzung und Auswahl der Sprecher ist sehr gut ausgefallen, wodurch man auch auf deutsch mit 'The Batman' seine Freude haben wird. Unbedingt anschauen!!!


 
So hören sich die Charaktere aus 'The Batman' an*:

Batman (Jaron Löwenberg ) Batman (Jaron Löwenberg )
Bruce Wayne (Jaron Löwenberg ) Alfred Pennyworth (Helmut Gauß)
Ethan Bennet (Charles Rettinghaus) Ellen Yin (Ulrike Stürzbecher)
Chief Rojas (Reinhard Scheunemann) The Joker (Michael Iwannek)
Bane (Erich Räuker) Pinguin (Michael Pan)

*am besten zweimal abspielen, da möglicherweise die Datei beim ersten Mal nicht vollständig geladen ist.


 
www.BATMANS.de auf Twitter

www.BATMANS.de auf Twitter



 
Batman: Under the Red Hood X-TRA zum Film

Batman: Under the Red Hood X-TRA



 
Superman/Batman: Public Enemies X-TRA zum Film

Superman/Batman: Public Enemies X-TRA



 
Batman: Arkham Asylum X-TRA - Infos zum Videospiel

Batman: Arkham Asylum



 
The Dark Knight X-TRA - Infos zum Film

The Dark Knight



 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 
Justice League Unlimited - Die Liga der Gerechten: samstags auf kabel eins

 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2012 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2012 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »

Hol Dir Dein Joker Face aufs Shirt!