Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

Gothamites - Infos zu Batman und seiner Stadt

Batman Timeline
 

1. Jahr

Bruce Wayne (25) kehrt nach Gotham City zurück, nimmt die Identität von Batman an und beginnt mit seinem Kampf gegen das Verbrechen. Zur selben Zeit wird Lt. James W. Gordon von Chicago nach Gotham versetzt und zieht mit seiner hochschwangeren Frau Barbara nach Gotham. Bruce Wayne rettet dem jungen Lucius Fox das Leben und überträgt ihm die Aufsicht über sein Familienunternehmen. Jim Gordon lehnt sich gegen die Korruption innerhalb der Polizei auf. Er beginnt eine Affäre mit seiner Kollegin Sarah Essen. Die Prostituierte Selina Kyle wird zur Fassadenkletterin und Diebin Catwoman.

Der Joker, Scarecrow, Poison Ivy, Riddler, Man-Bat und Professor Hugo Strange treten zum ersten Mal in Erscheinung.

2. Jahr

Batman bekämpft gemeinsam mit Capt. Gordon und Staatsanwalt Harvey Dent das organisierte Verbrechen und im Besonderen die Mafiafamilie von Carmine Falcone. Der Holiday-Killer tötet an jedem Feiertag ein Mitglied der Falcone-Familie. Die Eltern von Gordons Nichte Barbara (14) kommen bei einem Autounfall ums Leben. Jim Gordon und seine Frau adoptieren das Mädchen. Harvey Dent wird zu Two-Face, nachdem ihm Boss Maroni während einer Gerichtsverhandlung Säure ins Gesicht geschüttet hat. Sowohl Maroni als auch Falcone werden getötet.

Two-Face, Mr. Freeze, Solomon Grundy, Clayface I, Pinguin, Cavalier, Deadshot und der Mad Hatter treten zum ersten Mal in Erscheinung.

3. Jahr

Der "Hangman"-Killer ermordet ehemalige und gegenwärtige Polizisten. Dick Grayson (13) wird nach dem Tod seiner Eltern (Luftakrobaten, die unter dem Namen "The Flying Graysons" im Zirkus Haley auftraten) das Mündel von Bruce Wayne. Dick wird der erste Robin.

Killer Moth, Blockbuster, Cat-Man und Spellbinder treten zum ersten Mal in Erscheinung.

4. Jahr

Jim Gordons Ehe wird geschieden. Seine Ex-Frau Barbara erhält das Sorgerecht für den Sohn James, Gordon das Sorgerecht für seine Nichte Barbara. Robin kann nicht verhindern, daß Two-Face einen Mord begeht.

Clayface II, Calculator, Copperhead, Cluemaster und Maxie Zeus treten zum ersten Mal in Erscheinung.

5. Jahr

Barbara Gordon (17) betritt als Batgirl den Schauplatz. Sie besiegt Killer Moth und Firefly gleich in ihrem ersten Abenteuer. Batman akzeptiert sie und enthüllt ihr seine Identität. Jim Gordon wird zum Commissioner befördert.

Black Spider, der Crime Doctor und Dr. Phosphorus treten zum ersten Mal in Erscheinung.

6. Jahr

Dick besucht das College. Ra's al Ghul taucht auf und inszeniert eine Verschwörung, um Batman zu seinem Nachfolger zu machen, indem er Robin entführt.

Firebug, Killer Croc und Clayface III treten zum ersten Mal in Erscheinung.

7. Jahr

Nach einem grausamen Zusammentreffen mit dem Joker verläßt Dick Grayson Batman und wird zu Nightwing. Bruce Wayne adoptiert einen jungen Tunichtgut namens Jason Todd (12) und trainiert ihn, damit er zum zweiten Robin wird. Nachdem sie als Batgirl einen Mord nicht verhindern kann, gibt Barbara ihr Dasein als Superheldin auf. Später wird sie vom Joker angeschossen und sitzt ab da querschnittsgelähmt im Rollstuhl.

Black Mask und KGBeast treten zum ersten Mal in Erscheinung.

8. Jahr

Nachdem der Joker Jason Todd totgeprügelt hat, geht Batman zunehmend gnadenloser gegen Gothams Unterwelt vor. Helena Bertinelli (19) wird Huntress, Barbara Gordon Oracle. Tim Drake (12) entdeckt Batmans Identität und dieser willigt ein, ihn zu trainieren. Batman reist nach Südamerika, um Tims Eltern zu retten, doch nur der Vater, Jack Drake, überlebt, ist aber gelähmt.

Der Ventriloquist und Scarface, Cornelius Stirk, Lady Clayface und Anarky treten zum ersten Mal in Erscheinung.

9. Jahr

Tim wird der dritte Robin. Sarah Essen kehrt zurück und heiratet später Jim Gordon. Harold und Ace (der Bathund) werden Teil der Bat-Familie. Stephanie Brown (14) wird zur Spoiler, um die kriminellen Pläne ihres Vaters Arthur Brown, dem Cluemaster, zu durchkreutzen. Jean Paul Valley (21) wird Azrael. Bane taucht auf und befreit die Insassen von Arkham, um Batman zu zerstören. Er bricht ihm das Rückgrat. Jean Paul Valley ersetzt Bruce als Batman. Die Ärztin Shondra Kinsolving kann die Verletzungen heilen. Da Jean Paul Abattoir tötet, verlangt Bruce den Umhang und die Maske des Batman zurück. Lady Shiva übernimmt das Training von Batman und als er seine körperlichen Kräfte vollständig wiedererlangt hat, besiegt er Azrael, und nimmt ihm den Umhang ab.

King Snake, Lynx, Tally Man, Amygdala und Zsasz treten zum ersten Mal in Erscheinung.

10. Jahr

Bruce nimmt sich eine Auszeit und Nightwing ersetzt ihn solange als Batman. Später stellt sich heraus, daß Bruce in dieser Zeit weitere Batcaves über ganz Gotham City verteilt errichtet hat. Bruce kehrt zurück und Jean Paul wird erneut zum Azrael. Gordon wird von Bürgermeister Krol entlassen und durch Sarah Essen ersetzt. Die Seuche bricht aus und tausende von Einwohnern werden durch den Ebola Gulf A Virus getötet. Später stellt sich heraus, daß der Virus von Ra's al Ghul freigesetzt wurde. Bürgermeister Krol zählt ebenfalls zu den Opfern. Sein Nachfolger Grange setzt Gordon wieder als Polizeichef ein. Nightwing zieht nach Blüdhaven, einer Stadt unweit von Gotham, die von dem Verbrecher Blockbuster kontrolliert wird, und besucht dort die Polizeischule. Gotham City wird durch ein Erdbeben der Stärke 7.6 auf der Richterskala fast gänzlich zerstört. Bürgermeister Grange wird von einer Kugel, die für Bruce Wayne bestimmt war, getötet.

Lock-up tritt zum ersten Mal in Erscheinung.

11. Jahr

Die US-Regierung erklärt trotz Bruce Waynes Bemühungen, dies zu verhindern, Gotham City zum Niemandsland und schneidet es permanent vom Rest der Vereinigten Staaten ab. Cassandra Cain (16) wird mit Batmans Einverständnis zum neuen Batgirl. Harley Quinn taucht zum ersten Mal auf. Für den größten Teil des Jahres bleibt Gotham City No Man's Land, bis sich Lex Luthor entschließt, mit entsprechenden Geldmitteln und nicht ohne eigennützige Hintergedanken, die Stadt wieder aufzubauen. Ganz zum Ende tötet der Joker Sarah Essen Gordon.

12. Jahr

Gotham erstrahlt in neuem Glanz. Lex Luthor wird Präsident der Vereinigten Staaten. Jim Gordon geht in den Ruhestand, nachdem er von einem Mann niedergeschossen wurde, den er einst in Chicago verhaftete. Er übernimmt ein Lehramt an der Universität von Gotham. Michael Akins tritt seine Nachfolge als Polizeichef an. Harvey Bullock zieht sich aus dem Polizeidienst zurück, nachdem er herausgefunden hat, daß er es zugelassen hat, daß der Mann, der Gordon anschoß, ermordet wurde. Catwoman beginnt ein neues Leben und erklärt sich selbst zur Hüterin des Stadteils East End. Bruce Wayne wird des Mordes an Vesper Fairchild angeklagt. Batman kann seinen Namen später reinwaschen, als sich herausstellt, daß Vesper von David Cain im Auftrag von Lex Luthor ermordet wurde.

13. Jahr

Jean Paul Valley stirbt. Bruce Jugendfreund Tommy Elliot wird angeblich ermordet, später stellt sich heraus, daß er als Hush zu einem furchtbaren Gegner Batmans geworden ist. Batman und Catwoman haben ein sehr kurzes Verhältnis, in dessen Verlauf Batman ihr seine Identität enthüllt. Harold wird ermordet. Harvey Dents schwere Gesichtsverletzungen sind geheilt. Bürgermeister Dickerson wird vom Joker ermordet. Ra's al Ghul wird von seiner Tochter Nyssa ermordet, die damit seine Nachfolge als "Kopf des Dämon" antritt. Stephanie Brown ersetzt zeitweise Tim Drake als Robin, da dessen Vater Jack hinter sein Geheimnis kam und ihm das Versprechen abnahm, sich nicht länger als Robin in Gefahr zu begeben. Wargames beginnt. Im Zuge dessen wird Spoiler vom totgeglaubten Black Mask gefoltert, welcher schließlich die Führung aller Banden in Gotham übernimmt. Stephanie Brown stirbt an ihren Verletzungen. Dr. Leslie Thompkins, Batgirl, Oracle/Barbara Gordon und Tim Drake verlassen Gotham. Batman wird wieder von der Polizei gejagt. Jason Todd kehrt von den Toten zurück und wird als Red Hood zu einem gefährlichen Gegner Batmans. Poison Ivy stirbt. Der brutale Tod von Susan Gibney (Ehefrau von Elongated Man) erschüttert die JLA. Bei den Untersuchungen des Todesfall kommt heraus, dass Batman vor Jahren einer Gehirnwäsche durch seine JLA-Kollegen unterzogen wurde. Die Infinite Crisis kündigt sich an.

Batman wird davon in Kenntnis gesetzt, dass sein Satellit Brother I, den er ursprünglich zur Überwachug seiner JLA-Kollegen hatte, von der Geheimorganisation Checkmate entwendet wurde, um die Vernichtung aller Metawesen auf der Erde zu steuern. Die Infinite Crisis beginnt und fordert hohe Opfer. Blüdhaven wird durch eine nukleare Explosion zerstört. Batman, Nightwing und Robin nehmen nach dem Ende der Infinite Crisis eine einjährige Auszeit. Harvey Dent wird während Batmans Abwesenheit mit der Aufgabe des Verbrecherjägers in Gotham City beauftragt. Katherine Kane nimmt die Identität der Batwoman an. James Gordon wird erneut als Polizeichef eingesetzt, Harvey Bullock nimmt seinen Dienst beim GCPD wieder auf, Rene Montoya wird zur neuen Question.

Orpheus, Tarantula, Batwoman und Red Hood II (Jason Todd) treten zum ersten Mal in Erscheinung.

14. Jahr

Batman, Nightwing und Robin kehren nach einem Jahr wieder nach Gotham zurück. Black Mask wird von Selina Kyle erschossen. Poison Ivy kehrt zurück. Arnold Wesker wird ermordet und Peyton Riley nimmt seinen Platz als neue 'Partnerin' von Scarface ein. Harvey Dent wird wieder Two-Face. Der Riddler gibt sein Dasein als Verbrecher auf und arbeitet fortan als Privatdetektiv. Bruce Wayne adoptiert Tim Drake als seinen Sohn.

Scarface II (Peyton Riley) tritt zum ersten Mal in Erscheinung.

15. Jahr (enthält Spoiler!)

Talia al Guhl offenbart Batman, dass sie einen gemeinsamen Sohn namens Damian (12) haben. Ra's al Ghul steht von den Toten wieder auf. Intergang übernimmt die Herrschaft über die Banden in Gotham. Spoiler, alias Stephanie Brown, und Oracle (Barbara Gordon) kehren zurück. Bruce Wayne beginnt eine Affäre mit dem Supermodel Jezebel Jet, welche hinter seine Geheimidentität kommt. Der Club der Schurken unter der Führung des mysteriösen Black Glove beginnt damit, Batman psychisch zu zerstören. 'Batman R.I.P.' beginnt. Durch das Codewort Zur-En-Arrh bricht Batman zusammen. Der Club der Schurken stürmen die Bathöhle und setzen Batman unter Drogen. Danach irrt Bruce Wayne orientierungslos durch Gotham und nimmt zeitweise die Identität des Batman von Zur-En-Arrh an. Im Zuge der Final Crisis kommt Batman scheinbar ums Leben. Der Kampf um die Nachfolge entscheidet sich in 'Battle for the Cowl'.

Damian, Jezebel Jet, Black Glove, der Club der Schurken (Dr. Simon Hurt, Le Bossu, Pierrot Lunaire, King Kraken, Charlie Caligula, El Sombrero, Swagman und Scorpiana), Bat-Mite und der Batman von Zurr-En-Arrh treten zum ersten Mal in Erscheinung.

www.BATMANS.de auf Twitter

www.BATMANS.de auf Twitter



 
Batman: Under the Red Hood X-TRA zum Film

Batman: Under the Red Hood X-TRA



 
Superman/Batman: Public Enemies X-TRA zum Film

Superman/Batman: Public Enemies X-TRA



 
Batman: Arkham Asylum X-TRA - Infos zum Videospiel

Batman: Arkham Asylum



 
The Dark Knight X-TRA - Infos zum Film

The Dark Knight



 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2015 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2015 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »