Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

Batman Forever - Eine (etwas ungewöhnliche) Filmkritik

Kommen wir nun zum dritten Teil unserer kleinen Gesprächsrunde. Heute dreht sich alles um den ersten Versuch des ansonsten gar nicht mal so üblen Regisseurs Joel Schumacher. Für Fans war dieser Teil der Anfang vom Ende und meine Gäste Jay und Harv werden nun ihre Eindrücke dieses Werkes schildern.

Batman Forever
oder
Von zickigen Diven und überraschungslosem Sex

Besonders Harv wird wohl viel dazu zu sagen haben.

Harv: Also um der Wahrheit die Ehre zu geben, wenn ich Jones als Two-Face sehe, verschlägt es mir eher immer die Sprache.

Jay: Wir haben damals den Film zusammen im Kino gesehen, weißt du noch? Wir waren in diesem Film zweimal!

Waren Sie denn so begeistert von dem Film?

Harv: Das weniger...

Jay: Harv ist, als er Two-Face agieren sah, fast an seinem Popcorn erstickt. Viel bekamen wir von dem Film dann nicht mehr mit, weil er hustete und rumspuckte wie ein altes Weib! Da noch irgendeine Handlung zu verfolgen, wenn denn eine vorhanden ist, war nicht mehr möglich.

Harv: Wissen Sie, was das Schlimmste war? Ich fragte nach dem Streifen einen der Verantwortlichen, warum denn Two-Face auf beiden Seiten verunstaltet war? Ich habe erst später erfahren, dass er von Tommy Lee Jones gespielt wurde!

Es stimmt wohl, dass Two-Face sich im Vergleich zu seiner Comic-Version anders verhielt. Wie fanden Sie Jim Carrey als Riddler?

Harv: Carrey hätte besser den Joker spielen sollen!

Jay: Noch was? Sogar mir wurde nach dem vielen Gekasper fast schwindelig. Manchmal wollte ich aufstehen und dem Vorführer zubrüllen er soll aufhören, dauernd vorzuspulen!

Also die Schurken waren Ihrer Meinung nach lächerlich?

Jay: Jeps, der Rest war nur Scheiße!

Harv: Besonders diese zickige Diva!

Jay: Ach, Nicole Kidman ist schon ganz OK. Nur in diesem Film war sie so aufregend wie 'ne weiße Wand.

Harv: Ich meinte ja auch eher Val Kilmer! Was für ein Weichei! Aber noch schlimmer war dieser Junge... dessen Namen ich vergessen habe!

Jay: Du meinst, der den Gehilfen von Batman spielte, dessen Namen ich jetzt vergessen habe?

Meinen Sie Chris O´Donnell als Robin?

Harv: Ja, ich glaube, so hieß der Junge. Ach, das war Robin?

Jay: Ach, deswegen kam der im vierten Teil noch mal vor. Ich habe mich schon gewundert...der sah aus wie typisches Kanonenfutter. Diese Darsteller mit Null Ausstrahlung bei denen man weiß, dass sie eigentlich nur da sind, um spektakulär abzutreten.

Der Wechsel der Darsteller sowie des Regisseurs hat also Ihrer Meinung der Reihe nur geschadet?

Jay: Was der Reihe geschadet hat, waren Drehbücher, die sich irgendwelche Schreiberlinge im alkoholisierten Zustand aus dem Finger gesaugt und praktisch wie einen Hauch von Story rund ums Merchandising gebaut haben.

Harv: Burton ist in die Scheiße gesprungen, aber Schumacher ist da regelrecht abgetaucht. Was da mit Two-Face gemacht wurde, ist nicht zu entschuldigen!

Jay: Sooo schlecht hat es dich doch gar nicht getroffen! Hattest im Film immerhin gleich zwei Weiber im Schlepptau!

Harv: Ja, ich bin ja so ein Glückspilz. Eine davon sieht aus wie die Schwester von Alice Cooper und die andere hat in ihrer Kindheit E.T geknutscht. Und hast du gesehen, was die da zubereiten? "Herz vom schwarzen Eber"... wenn Liebe durch den Magen geht, kommt sie mit Sicherheit oben wieder raus!

Hat Sie gar nichts an dem Film beeindruckt? Etwas, wo Sie sagen können: Das ist der richtige Weg?

Jay: Aber ja gab es solche Momente! Als Val Kilmer mit dem Batmobil Richtung Hauswand raste, da rief ich wirklich:" Das ist der richtige Weg! Nur weiter!"

Harv: Oder als Two-Face in die Tiefe stürzte, die Richtung stimmte auch schon.

Laut Angaben sah das ursprüngliche Drehbuch anders aus. Man ging mehr auf Batman ein und die Story war durchdachter!

Harv: Klar, hinterher kann man das behaupten. Ich habe auch gehört, dass der Film Anaconda ein wirklich raffinierter Polit-Thriller sein sollte, mit der Schlange als Nebenhandlung, bis man sich doch auf einen reinen Monsterfilm einigte. Wer weiß, was uns da für ein Oscar Kandidat entgangen ist.

Jay: Was nützt einem die gute Absicht, wenn man sie danach im Müll entsorgt?

Ich nehme an, das Fazit zu diesem Film sieht ebenfalls nicht sehr rosig aus. Hätten Sie geahnt, dass es noch schlimmer werden könnte?

Harv: Wie sollte es danach noch schlimmer werden? Der Joker wurde verbraten, Two-Face hat man das Klo runtergespült, wir zwei mussten auf der großen Leinwand Batmans Hintern über uns ergehen lassen...

Jay: In der Tat. So nahe wollten wir ihm sicherlich nie sein! Und wie Gotham da aussieht! So habe ich die Stadt noch nicht mal gesehen, wenn ich auf 'nem LSD Trip war!

Harv: Kann mir vor allem jemand sagen, wieso dieser Batman meint, er müsse jedem Mädel, das mit ihm die Matratze geteilt hat, seine Identität verraten? So nach dem Motto: "Im Bett konnte ich dir nix neues bieten, aber HIER habe ich mal ne echte Überraschung für dich!"

Jay: Hehehehehe....von der Sicht habe ich es noch nie betrachtet. Würde aber sicherlich einiges erklären.

Ich bin schon sehr gespannt auf Ihre Meinung zu Batman & Robin. Weil ja bisher die letzten drei so mies bei Ihnen abgeschnitten haben!

Jay: Ja, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf!

Harv: Auch wenn das bedeutet, dass wir uns erstmal diesen Streifen ansehen müssen!

Sie haben ihn noch gar nicht gesehen?

Harv: Na hören Sie mal? Wir machen vielleicht dreimal denselben Fehler? Aber viermal? Aber keine Sorge, dieser Page zuliebe werden wir uns opfern!

[Autor: Shred]


 
...zur Kritik von "Batman Returns" zur Kritik von "Batman & Robin"...

 
LiveAction
The Dark Knight
TDK Bat-Event 2008
Batman Begins
Batman & Robin
Batman Forever
Batman Returns
Batman
Batman SE DVDs
und mehr...

Comics
Rezensionen (dt.)
Rezensionen (US)
und mehr...

Animated
The Batman
Batman Beyond
B:TAS & TNBA
Justice League
und mehr...

TV-Serie 1966
History
Das Batmobil
Batusi
Batclimb
und mehr...

Gothamites
Timeline
Gotham City
Arkham Asylum
Blackgate
GCPD
Batman A - Z
und mehr...

Querbat
Kurioses
Gossip Gerty
Merchandise
Wallpaper
und mehr...

Bativities
Kontakt
Mitarbeit
Forum
Batman-RPG
FanSammlungen
FanFiction
FanArt
Gewinnspiele

Galerie

Chronik

External Links

Dark Knight on TV

 

Gotham Ghost


Comicstrips (mal quietschkomisch, mal melancholisch) von Shred, genannt: Gotham Ghost »

Gotham Ghost Spezial:
Das Interview mit Batman »

 

Das Interview


Exklusiv von Clark Kent das Interview mit dem Joker: "Erst das Säurebad und dann so was! »


www.BATMANS.de auf Twitter

www.BATMANS.de auf Twitter



 
Batman: Under the Red Hood X-TRA zum Film

Batman: Under the Red Hood X-TRA



 
Superman/Batman: Public Enemies X-TRA zum Film

Superman/Batman: Public Enemies X-TRA



 
Batman: Arkham Asylum X-TRA - Infos zum Videospiel

Batman: Arkham Asylum



 
The Dark Knight X-TRA - Infos zum Film

The Dark Knight



 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2010 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2010 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »

Deine Kette des Helden von Gotham City - Batman!