Veranstaltungen, Termine, TV-Sendungen:
Auch wenn heute nichts im Kalender steht, ist doch jeder Tag ein Bat-Tag :) ...
Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
 
www.batmans.de

Batman Returns - Eine (etwas ungewöhnliche) Filmkritik

Willkommen zur zweiten "Analyse" der Batman Filmreihe! Eigentlich wollte ich, wie schon in unserer ersten Runde, weiter fortfahren meinen Gästen Jay und Harv ein paar Fragen zu stellen und Meinungen einzuholen. Jedoch entwickelte sich dieses Interview ein wenig anders, als ich es mir ursprünglich dachte. Dennoch wünsche ich gute Unterhaltung bei unserem Gespräch.

Batman Returns
oder
Von wackligen Tischen und Samenbänken

Meine Herren, schön, dass Sie sich auch für den zweiten Teil bereit erklärt haben, mir Rede und Antwort zu stehen.

Jay: Kein Thema, mein Gutester! Noch tut es ja nicht weh... das kommt erst später! Hehehe!

Harv: Vorfreude?

Jay: Wenn man dieses Gefühl, das ein Verurteilter spürt, wenn er die Schlinge um den Hals bekommt, Vorfreude nennen kann, ja - dann ist das wohl so!

Harv: Noch ist es ja nicht soweit, die Schumacher Filme kommen später dran. Also nun zu Batman Returns. Guter Film, wenn man sich wegdenkt, dass es ein Batman Film sein soll!

Jay: Trotzdem hatte ich bei diesem Film mehr Spaß! Vielleicht auch deswegen, weil ich mir sicher war, dass man dem Joker nun nichts mehr antun konnte. Jetzt waren erst mal Ozzy und Selina dran.

Richtig, die beiden werden ja von...

Jay: Michelle Pfeiffer... hhuuuuiiiiiii.

Harv: Aber holla die Waldfee! Sahneschnitte in Leder kann man da nur sagen. Michelle war ja wohl das, was Kim Basinger im ersten Teil gern gewesen wäre.

Jay: Eine gute Schauspielerin?

Harv: Auch... nein, das Wort, das ich suchte war... heiß!

Jay: Aber so was von! Kannst du dir vorstellen, dass ich nach dem Film direkt zur Samenbank gelaufen bin?

Harv: Ja, das kann ich! Eddie, Jervis und Viktor haben dich ja dort getroffen und es mir gesagt. Ich hätte dich ja begrüßt, war aber erst später dort.

Jay: OK, genug von Michelle. Danny de Vito war ja auch gar nicht so übel besetzt! Andererseits, wer hat denn sonst noch die Statur? Da blieben sicher eh nicht viele Kandidaten übrig!

Harv: Bob Hoskins? Andererseits, der wollte ja nach Roger Rabbit eher anspruchsvollere Filme drehen.

Jay: Tatsächlich? Nun ja, SUPER MARIO BROS. - The Movie kann man in einem bestimmten Zustand sicherlich als große Kunst ansehen. Nee, Danny hat schon gepasst. Aber auch hier: Out of Character!

Harv: Au weia... weißt du noch wie Ozzy ausgeflippt ist, als er erfuhr, dass der Pinguin im Film aus dem Abwasserkanal kommt?

Jay: Bwahahahaha... ja! Einfach göttlich! Zuerst haben wir ihm ja lediglich gesagt, dass der Schurke diesmal aus der Kloake kommt und er meinte darauf nur: "Armer Croc! Nicht mal im Film lassen sie ihn ein bisschen besser da stehen!" Hahahahaha!

Und wie war seine Reaktion, als Sie im...

Harv: Es ist lustig, einen kleinen dicken Mann wie einen Gummiball auf und ab titschen zu sehen, der gleichzeitig flucht wie ein Bauer.

Jay: Kamen eigentlich außer Keaton und Gough auch andere Nebendarsteller aus dem ersten Teil vor?

Harv: Pat Hingle war doch wieder Gordon! Den hast du nie gesehen, weil du bei den Stellen immer einschläfst!

Jay: Aber Christopher Walken war ja noch dabei. Der beste Schurke im Film... und dann gehört er nicht mal zu uns! Wieder so ein verbockter Mist von Burton!

Harv: Na ja, es war ja auch Burtons letzter!

Jay: Hätte ich gewusst, was dann aus den Filmen gemacht wurde, ich hätte seinen Abschied sicher nicht so groß gefeiert! Und was macht er heute?

Harv: ...dreht Filme mit Darstellern, die sich zum Affen machen.

Jay: Das hat er ja auch schon bei Batman gemacht. Und dann solche Werke wie Fuck Bush.

Harv: Big Fish!

Es war ja auch die letzte Arbeit von Danny Elfman an...

Harv: Von wem?

Jay: Mensch Harv... der Komponist! Der die ganze Zeit Kirchenmucke in den Filmen streute, damit es etwas theatralischer wirkte. Wo man bei dem Chor immer dachte, die stöhnen so laut, weil sie den ganzen Käse nicht ertragen können, der sich da auf der Leinwand abspielt.

Harv: Ach ja! Stimmt! Ich habe mir mal die CD gekauft!

Jay: Und? Hat es sich gelohnt?

Harv: Und ob! Der Tisch wackelt keinen Zentimeter mehr, jetzt wo das Teil drunter liegt!

Jay: Eigentlich war der zweite Teil ebenfalls müllig, egal was die Fans sagen. Catwoman als Sekretärin, die nach 'nem Sturz aus einem Gebäude mal so eben zur Kämpferin mutiert? Hallo? Wenn mir das passiert, liege ich erst mal im Krankenhaus und kämpfe gegen den Brechreiz von dem Hospital Fraß!

Harv: Ach, Michelle hat das Beste draus gemacht! Stell dir vor, was Anette Bening aus der Rolle gemacht hätte?

Jay: Bening??? Die zugedröhnte Schnalle aus Mars Attacks und die Schnepfe aus American Beauty? Herr im Himmel, was soll denn das für ne Catwoman sein? Die prüft doch nach jedem Kratzer, ob der Lack an den Fingernägeln keinen Schaden genommen hat!

Harv: Was ich schäbig fand, war dieses Mund wässrig machen von Burton. Erst lässt er Catwoman am Ende leben und dann taucht sie in keinem weiteren Film mehr auf! Und dann wird sie auch noch in ihrem eigenen Film von Halle Berry gespielt! Arme Selina!

Jay: Was heißt arme Selina? Erstens ist sie gut weggekommen im zweiten Teil und im dumpfbirnigen Catwoman Film war sie es ja noch nicht mal! Sie muss sich im Gegensatz zu uns ja wohl gar nicht beschweren!

Was würden Sie abschließend...

Harv: Der zweite Teil ist genau das Richtige für sabbernde böse Jungs! Es nervt nur, solange immer vorzuspulen, bis Catwoman auftaucht! Ich kann nur mit dem Titel des Films gar nix anfangen!

Jay: Batman Returns... muss wohl zwischen dem ersten und zweiten Teil mal weg gewesen sein. Komisch, irgendwie war er doch immer da!

[Autor: Shred]


 
...zur Kritik von "Batman 1989" zur Kritik von "Batman Forever"...

 
LiveAction
Batman Begins
Batman & Robin
Batman Forever
Batman Returns
Batman
Batman SE DVDs
und mehr...

Comics
Rezensionen (dt.)
Rezensionen (US)
und mehr...

Animated
The Batman
Batman Beyond
B:TAS & TNBA
Justice League
und mehr...

TV-Serie 1966
History
Das Batmobil
Batusi
Batclimb
und mehr...

Gothamites
Timeline
Gotham City
Arkham Asylum
Blackgate
GCPD
Batman A - Z
und mehr...

Querbat
Kurioses
Gossip Gerty
Merchandise
Wallpaper
und mehr...

Bativities
Kontakt
Mitarbeit
Forum
Guestbook
FanSammlungen
FanFiction
FanArt
Gewinnspiele

Galerie

Chronik

External Links

Dark Knight on TV

 

Gotham Ghost


Comicstrips (mal quietschkomisch, mal melancholisch) von Shred, genannt: Gotham Ghost »

Gotham Ghost Spezial:
Das Interview mit Batman »

 

Das Interview


Exklusiv von Clark Kent das Interview mit dem Joker: "Erst das Säurebad und dann so was! »


Große Batman Animated Petition

 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2007 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2007 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »