Veranstaltungen, Termine, TV-Sendungen:
Auch wenn heute nichts im Kalender steht, ist doch jeder Tag ein Bat-Tag :) ...
Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
 
www.batmans.de

Batman & Robin - Eine (etwas ungewöhnliche) Filmkritik

Wir nähern uns dem Ende und damit auch gleichzeitig dem Tiefpunkt der Batman Kinoserie. Meine beiden Gäste Jay und Harv haben sich bereitwillig geopfert, dieses zweite Machtwerk von Joel Schumacher anzuschauen, um extra für uns ihre Eindrücke zu schildern.

Batman & Robin
oder
Von eingefrorenen Gesichtern und Murmeln in Nasenlöchern

Ich bin schon jetzt auf die kommenden Meinungen gespannt.

Harv: Ich hoffe, Sie wissen das auch zu schätzen! Dieser seelische Schaden ist nicht mehr gut zu machen!

Jay: Aber wirklich! Wenn man bedenkt, wie viel Wahnsinn wir uns in all den Jahren erarbeiten mussten und dann reicht es, nur dieses Quatsch zu sehen, um total irre zu werden!

Kommen wir doch zuerst zum neuen Batman Darsteller Georg Clooney. Sehen Sie hier eine Verbesserung zu Val Kilmer?

Jay: Val Kilmer war eine dicklippige, erbärmliche, fast tuntige Blödbirne!

Harv: Das stimmt. Clooney ist nur noch 'ne Blödbirne als Batman. Also vielleicht doch eine Verbesserung.

Jay: Der Kerl hat gespielt, als bewahre er seine Batarangs in der Fresse auf. Der konnte sich ja noch nicht mal ein Lächeln verkneifen, als sein Butler kurz vorm abtreten war! Schrecklich, wenn einem ein Typ nonstop so entgegen grinst.

Harv: Ja, kenne ich.

Jay: Klappe, Harv!

Es gab einen großen Aufschrei, als man erfuhr, dass Arnold Schwarzenegger die Rolle von Freeze bekam.

Harv: Ne, das hat schon gepasst. Als Schauspieler sah Arnie eh oft aus, als ob sein Gesicht eingefroren wäre. Er ist nicht gerade ein Laurence Olivier. Aber dafür läuft den Leuten in Kalifornien jetzt sicher der Arsch auf Grundeis.

Jay: Das war eh einer der größten Jokes! Man hört, dass Bane auftaucht, man liest, dass Arnold Schwarzenegger mitspielt…zählt 2 und 2 zusammen und plötzlich kommt 5 raus!

Waren Sie denn sehr von Banes Darstellung schockiert? Sie bemängelten oft, dass die Schurken sich nicht gerade comicähnlich verhielten.

Harv: Oh, Bane verhielt sich sehr comicähnlich!

Jay: Stimmt. Wenn man sich unter einem bulligen Muskelprotz immer einen hirnlosen Handlanger vorstellt, der niemals in der Lage wäre, selber zu denken, kommt das einem typischen Comic schon sehr nahe. Aber nicht, wenn der entsprechende Charakter nun mal ganz anders aufgebaut ist!

Harv: Und wie Ivy um Freeze rumgestöckelt ist! Also, ich könnte es verstehen, wenn beide die gleichen Ziele hätten oder Freeze irgendwas an sich hätte, worauf Frauen abfahren. Aber was will eine naturgeile Ökotussi von einem glatzköpfigen Transformer mit blauem Teint, der so ziemlich alles vereisen will, was lebt? Kann mir jemand da die Logik etwas näher bringen?

Batman bekam in diesem Film ja auch etwas Verstärkung.

Jay: Stimmt... da war doch dieses Mädchen, wie hieß sie noch?

Harv: Die diese Gehilfin spielte, deren Namen... äh...

...Batgirl lautet. Gespielt von Alicia Silverstone!

Harv: Ah ja, richtig! Die eine Art Freundschaft aufbaute zu diesem Jungen...

Jay: ... der sich auch immer in so ein Kostüm zwängt, der da hieß...

Robin! Wie der zweite Name im Titel des Filmes. Gespielt von Chris O´Donnell, wie auch schon in Batman Forever!

Jay: Genau, genau! Sorry, aber man vergisst schnell die Namen von Personen eines Filmes, die kaum zur Handlung beitragen oder irgendwie nicht auffallen.

Wie erklären Sie sich, dass der dritte Teil noch ein großer Erfolg wurde, dieser hier aber mit Pauken und Trompeten unterging?

Harv: Das ist leicht zu erklären! Beim dritten Teil war es noch was Neues! Da haben einige den dritten Teil gesehen und es machte die Runde, dass jemand eine Satire zu den vorigen zwei Batman Filmen drehte. Da stürmten natürlich etliche Leute in den Film, um sich diesen Quatsch anzusehen. Wenn man beim vierten Teil versucht, diesen Gag zu wiederholen, interessiert es natürlich keinen mehr! Mist, dabei behauptete mein Kumpel Corky, dass der Film echt was hätte werden können!

Jay: Corky? "Ellenbogenlecker" Corky? Der, der sich dauernd beschwert, dass seine Schwester ihn nie anruft?

Was ist denn daran so ungewöhnlich?

Jay: Der Typ ist ein Einzelkind!

Harv: Ich gebe zu, das er ein paar Macken hat!

Jay: Ein paar ist gut! Haben Sie mal jemanden gesehen, der sich für 'ne 10 Dollar Wette versucht, Murmeln in die Nasenlöcher zu schieben?

Nein, manchmal hat man Glück im Leben und entgeht solchen Erlebnissen. Zurück zum Film! Was können Sie abschließend dazu sagen?

Harv: Dass ich nie wieder so leichtsinnig jemanden verspreche, einen Film anzuschauen, um mit ihm darüber zu diskutieren. Es gibt Erfahrungen, die muss man im Leben einfach nicht machen!

Jay: Jahrelang haben viele versucht, der Fledermaus Schaden zuzufügen. Diese Filmfritzen haben es definitiv geschafft! Und sie brauchten nicht mal 'ne Brechstange!

Sie glauben also, dass es jetzt nur noch bergauf gehen kann?

Jay: Wenn man den Keller erreicht hat, gibt es eigentlich nur noch einen Weg, oder?

Meine Herren…ich möchte mich ganz herzlich bedanken das Sie sich für diese Page die Zeit nahmen, Ihre Eindrücke und Erfahrungen zu diesen vier Filmen mitzuteilen.

Harv: Kein Problem, dafür werden wir ja bezahlt.

Jay: Wieso haben wir eigentlich für die Nutzungsrechte der Charaktere keinen Cent gesehen?

Harv: Weil ich dann zugeben müsste, dass ich das bin, der da im dritten Teil dargestellt wird, und diese Peinlichkeit erspare ich mir. Auch wenn mir jetzt dadurch eine satte Summe an Schmerzensgeld durch die Lappen geht!

[Autor: Shred]


 
...zur Kritik von "Batman Forever"  

 
LiveAction
Batman Begins
Batman & Robin
Batman Forever
Batman Returns
Batman
Batman SE DVDs
und mehr...

Comics
Rezensionen (dt.)
Rezensionen (US)
und mehr...

Animated
The Batman
Batman Beyond
B:TAS & TNBA
Justice League
und mehr...

TV-Serie 1966
History
Das Batmobil
Batusi
Batclimb
und mehr...

Gothamites
Timeline
Gotham City
Arkham Asylum
Blackgate
GCPD
Batman A - Z
und mehr...

Querbat
Kurioses
Gossip Gerty
Merchandise
Wallpaper
und mehr...

Bativities
Kontakt
Mitarbeit
Forum
Guestbook
FanSammlungen
FanFiction
FanArt
Gewinnspiele

Galerie

Chronik

External Links

Dark Knight on TV

 

Gotham Ghost


Comicstrips (mal quietschkomisch, mal melancholisch) von Shred, genannt: Gotham Ghost »

Gotham Ghost Spezial:
Das Interview mit Batman »

 

Das Interview


Exklusiv von Clark Kent das Interview mit dem Joker: "Erst das Säurebad und dann so was! »


Große Batman Animated Petition

 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2007 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2007 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »