Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

Lexikon

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

 

Name oder Begriff Erklärung (mit Querverweisen)
Abbatoir Arnold Etchinson, aka Arnold Ektar

Abbatoir war davon besessen, seine eigenen Verwandten zu ermorden, was ihm in 26 Fällen gelang, da er glaubte, sich von deren Seelen und Blut ernähren zu können.
Er wurde von Jean-Paul Valley, dem Azrael, getötet.

Ace Der "Bat-Hund" leistet dem gealterten Bruce Wayne auf seinem Anwesen ausserhalb Gothams Gesellschaft.

Verweise:
Animated · Batman Beyond

Anarky Marchin, Lonnie

Der Junge versucht auf seine Art, das Verbrechen zu bekämpfen und wird durch seine Methoden zu Batmans Gegner.
Lonnie ist überdurchschnittlich intelligent und ein Computergenie.
Er wurde im Alter von drei Monaten adoptiert und glaubt, der Sohn des Jokers zu sein.

Verweise:
Gothamites · Anarky

Angstgas Waffen

wird von Scarecrow, der Vogelscheuche, benutzt.
Es versetzt die Menschen in derartige Angst und Schrecken, daß sie jegliche Fähigkeit, rational zu denken und zu handeln vollständig verlieren.

Arkham Asylum Örtlichkeiten

Das Irrenhaus von Gotham, in dem fast jeder Kriminelle landet. Wurde von Bane zerstört und auf Old Mercey Mansion wieder aufgebaut.

Verweise:
Gothamites · Arkham Asylum

Arkham, Amadeus Gründer von Arkham Asylum. Brachte wahrscheinlich sein Familie um und endete in seiner eigenen Anstalt.

Verweis:
Gothamites · Arkham Asylum

Arkham, Constance Ehefrau von Amadeus Arkham. Wurde wahrscheinlich von ihm umgebracht, obwohl er die Tat einem anderen, seinem Patienten Martin 'Mad Dog' Hawkins, in die Schuhe schob.

Verweis:
Gothamites · Arkham Asylum

Arkham, Elisabeth Mutter von Amadeus. Lebte bis zu ihrem Tod in Arkham. Danach wurde das Haus in eine Anstalt umgebaut.

Verweis:
Gothamites · Arkham Asylum

Arkham, Harriet Tochter von Amadeus, die er wahrscheinlich, gemeinsam mit ihrer Mutter Constance, umbrachte.

Verweis:
Gothamites · Arkham Asylum

Arkham, Jeremiah Neffe von Amadeus und Leiter der Anstalt, der mit seinen "Behandlungsmethoden" ganz Gotham in Gefahr brachte. Er wollte auch Batman in die Anstalt einweisen.

Verweis:
Gothamites · Arkham Asylum

Azrael Jean-Paul Valley

Der Racheengel des Ordens St. Dumas, Sohn von Ludovic Valley, seinem Vorgänger als Azrael. Vertrat Batman, nachdem diesem von Bane das Rückgrat gebrochen worden war. Ging dabei mit unglaublicher Gewalt vor und weigerte sich, Cape und Maske zurück zu geben. Batman mußte mit ihm um sein Eigentum kämpfen.

Azrael ist einer der vier Erzengel des Koran, der vier Gesichter haben soll, wovon jedes einen König der Apocalypse repräsentiert. Er ist der letzte Engel, der sterben wird, wenn die zweite Posaune ertönt. Er ist der Racheengel und soll derjenige sein, der Sodom und Gommora zerstörte, nachdem die Sünden der Einwohner zu groß wurden. Im christlichen Glauben ist Azrael unbekannt.

Verweis:
Gothamites · Azrael
Gothamites · Team Azrael

Baby Doll Dahl, Mary

Der ehemaliger Kinderstar Mary Dahl leidet an einer unheilbaren Krankheit, die sie nicht altern läßt, so daß sie immer noch wie ein Kind aussieht, obwohl sie in ihrem Inneren eine Erwachsene ist.
Sie macht mit ihren Eskapaden Batman das Leben schwer und hatte ein Verhältnis mit Killer Croc, in dem sie eine verwandte Seele sah.

Verweis:
Animated · 576 - BABY-DOLL (TAS)
Animated · 013 - LOVE IS A CROC (TNBA)

Bane richtiger Name unbekannt

Er wurde noch im Mutterleib für die "Verfehlungen" seines Vaters zu lebenslanger Haft im Gefängnis Pena Duro auf der Insel Santa Prisca verurteilt. Durch die Droge Venom bekam er übermenschliche Kräfte.
Besessen von Batman kam er nach Gotham und brach ihm das Rückgrat.
Es geht das Gerücht, daß sein Vater der Arzt Thomas Wayne sei, der sich eine Zeitlang im Ausland aufgehalten hat. Genaues darüber weiß jedoch nur Ra's al Ghul.

Verweis:
Gothamites · Bane

Batarang Waffen

ein Wurfwerkzeug von Batman, das die Form des Bat-Symbols hat und wie ein Bumerang funktioniert.

Batgirl Richtiger Name: Cain, Cassandra

Eine Neue trat im Bat-Kostüm im No Man's Land wieder als Bat in Erscheinung, als die Stadt ohne den Schutz Batmans war. Ihre Identität war lange geheim.
Batman fand heraus, daß es sich um Huntress handelt. Nachdem sie in seinen Augen bei einem Unternehmen versagte, nahm er ihr das Kostüm weg und gab es Cassandra Cain, der stummen Tochter des Killers David Cain.

Verweis:
Gothamites · Batgirl
Comic-Storylines · No Man's Land

1. Batgirl: Barbara Gordon, Oracle.

2. Batgirl: Helena Bertinelli, Huntress.

3. Batgirl: Cassandra Cain, Batgirl.

Batman Richtiger Name: Wayne, Bruce

Der Held ohne Superkräfte, der Dunkle Ritter, der Beschützer von Gotham, der maskierte Rächer. Er haßt das Verbrechen, nicht die Verbrecher und ist deshalb auch nicht bereit, zu töten, um "seine" Stadt vor den Kriminellen zu schützen.
Er liefert alle Kriminelle bei der Polizei ab, auch wenn das bedeutet, daß er immer wieder aufs Neue mit den Gangstern konfrontiert wird.
Tagsüber Playboy und Großindustrieller, nachts der Batman. Er verlor seine Eltern nach einem Kinobesuch bei einem Raubüberfall und schwor an ihrem Grab Rache.
Er ging bei den besten Kampflehrern und Detektiven der Welt zur Schule und sorgte seit seiner Rückkehr nach Gotham in der Stadt für Recht und Ordnung.

Verweis:
Gothamites · Batman

Batman II Richtiger Name: McGinnys, Terry

Der Batman des 21. Jahrhunderts. Tagsüber Schule, nachts als Hüter des Gesetzes im Auftrag des gealterten Bruce Wayne unterwegs.

Verweise:
Animated · Batman Beyond

Batmobil Fahrzeuge

Batmans High-Tech-Auto. Kann mit Fernbedienung gesteuert werden und verfügt über einen Voll-Schutzpanzer. Fährt sogar Wände hoch.

Verweis:
Querbat · Das Batmobil von 1966
Beaumont, Andrea (siehe Phantom)

Verweis:
Animated-Movies · Mask of Phantasm

Beaumont, Carl Vater von Andrea Beaumont. Der Geldwäscher der Mafia unterschlug Geld, wurde verraten und von einem Killer umgebracht. Jahre später erkennt seine Tochter Andrea im Joker den Mörder ihres Vaters wieder.

Verweis:
Animated-Movies · Mask of Phantasm

Belson, Gregory Dr. Früherer Arbeitskollege von Victor Fries, duch Fehlspekulationen derart verschuldet ist, daß er sich von Mr. Freeze dazu anheuern läßt, Barbara Gordon zu töten, um sie als Organspenderin für Nora Fries zu benutzen.

Verweis:
Animated-Movies · SubZero

Bertinelli, Helena (siehe Huntress)

Verweis:
Gothamites · Huntress

Birds of Prey Teams

bestehend aus Oracle und Black Canary.

Black Canary Richtiger Name: Lance, Dinah Laurel

Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern der JLA. Black Canary hat die Fähigkeit, einen Sonarschrei auszustoßen und trägt bei ihren Einsätzen eine blonde Perücke. Sie bildet gemeinsam mit Oracle die "Birds of Prey".

Black Spider I Richtiger Name: Yale, Brett

Brett Yale rächte sich in der Verkleidung des Black Spider an Drogendealern, da seine Freundin und ihr Sohn durch sie umkamen. Am Ende seines Rachefeldzuges sprengte er sich selbst in die Luft.

Black Spider II Richtiger Name: Lamonica, Johnny

Ein selbstverliebter Killer, der sich von Black Mask anheuern ließ und in die Rolle des Maskierten schlüpfte.

Blackgate Örtlichkeiten

Das Gefängnis von Gotham City, das auf der "Isle of Men" gebaut ist. Prominente Insassen: Bane, KGBeast, Cluemaster, Catman...

Verweis:
Gothamites · Blackgate

Blake, Thomas (siehe Catman)

Blight Richtiger Name: Powers, Derek

Der Industrielle wurde wegen des Kontakts mit einem mutagenen Virus solange mit Radioaktivität behandelt, bis er selber pure Strahlung wurde.
Powers ist es gelungen, Bruce Waynes Nachfolger bei Wayne-Powers Industries zu werden. Er benutzt die Firma, um mit verschiedenen Ländern einen regen Handel mit biochemischen Waffen zu führen.
Konkurenten läßt er durch Sabotage ausschalten, lästigen Mitwissern entledigt er sich mit Hilfe seines Body Guards Mr. Fixx.

Verweis:
Animated · Batman Beyond

Blood, Jason (siehe Etrigan)

Bludhaven Örtlichkeiten

Eine Hafenstadt, ähnlich wie Gotham City düster und voller Verbrechen. Nightwing hat hier nach seiner Trennung von Batman einen neuen Aufgabenbereich gefunden.

Bock, Mackenzie "Hardback" Detective beim GCPD und einer der zuverlässigsten Männer von Commissioner Gordon, mit einer Vorliebe für Bücher.
(Hardback=gebundene Ausgabe)

Bolton, Lyle (siehe Lock-Up)

Borg Bürgermeister von Gotham

Verweis:
LiveAction · Batman 1989

Bradburg Insasse von Arkham Asylum, der während eines Gewitters bei seinem Fluchtversuchs am Blitzableiter verschmorte.

Brown, Arthur (siehe Cluemaster)

Brown, Enoch Ein verrückter Wissenschaftler, der mit Hilfe der Gentechnologie übergroße Tiere züchten wollte, um den Hunger in der Welt zu beseitigen. Nachdem ihn ein Gericht zum Einstellen seiner Experimente gezwungen hatte, wollte er sich mit mutierten Insekten und anderen Tieren an Gotham rächen. Ist wie ein Amish gekleidet.

Verweis:
Animated · 015 - CRITTERS (TNBA)

Brown, Stephanie (siehe Spoiler)

Verweis:
Gothamites · Spoiler

Bruder Rollo Abt von St. Dumas und verantwortlich dafür, daß Jean Paul Valley seiner Mutter weggenommen wurde und durch Genmanipulation (das System) zu Azrael wurde.
Rollo war grausam, mächtig und größenwahnsinnig und schickte ohne Zögern Männer in ihren eigenen Tod. Ob er vor seinem Tod senil war, läßt sich auf Grund seiner verdrehten Persönlichkeit nicht mit Sicherheit sagen. Er hielt sich strikt an die Regeln des St. Dumas Ordens und machte vor keinem Hindernis halt, auch wenn das bedeutet hätte, beispielsweise die Welt von allem Leben zu "reinigen".
Nachdem Sister Lilhy den Orden verlassen hatte, da sie nicht wollte, daß Azrael den Interessen von St. Dumas geopfert wird, wollte Rollo an ihr und Azrael Blutrache üben, was aber den Regeln der Ordens zuwider lief.
Diese Lästerung veranlaßte Nomoz, der für die Einhaltung der Regeln zuständig war, Rollo zu töten. Der Abt wäre von den Zwergen in Stücke gerissen worden, hätte Azrael nicht eingegriffen.
Rollo wurde zuletzt in der einstürzenden Eiskathedrale gesehen, sein Schicksal ist ungewiß, aber wahrscheinlich ist er tot.

Verweis:
Gothamites · Team Azrael

Bryan, Brian Psychater und Freund von Azrael/Jean Paul Valley.

Verweis:
Gothamites · Team Azrael

Bullock, Harvey Detektiv beim GCPD und einer der vertrauenswürdigsten Männer Gordons.
Er stand Batman anfangs ablehnend gegenüber, doch mittlerweilen akzeptiert er die Fähigkeiten des Dunklen Ritters.

Cain, Cassandra (siehe Batgirl)

Verweis:
Gothamites · Batgirl

Calender Girl Monroe, Page

Die immer noch schöne Frau war früher ein begehrtes Model, wurde aber von jüngeren Frauen von ihrer Position verdrängt. Sie beschloß, sich an der "je jünger, desto erfolgreicher"-Gesellschaft zu rächen und verbarg fortan ihr Gesicht hinter einer weißen Maske, da sie sich selber für abstoßend hielt.

Verweis:
Animated · Mean Seasons (TNBA)

Carrows, Abner Dr. Selbständiger Wissenschaftler, der sich mit Optik beschäftigte und vor seinem Tod etwas entwickelt hat, daß er selber Tarnkappe nennt, ein Material, das, elektrisch aufgeladen, das Licht bricht und unsichtbar wird, wie auch alles, das von dem Material bedeckt wird.

Verweis:
Animated · 515 - SEE NO EVIL (TAS)

Cassius (siehe Clayface 5)

Verweis:
Gothamites · Clayfaces

Catman Richtiger Name: Blake, Thomas

Blake, der sich im Fangen von Wildkatzen spezialisierte, suchte nach neuen Herausforderungen im Leben und nahm sich Batman, aber vor allem Catwoman, als Vorbild, um die Nächte von Gotham unsicher zu machen. Sein Kostüm soll magische Fähigkeiten besitzen und ihm angeblich neun mal das Leben retten können.

Catwoman Richtiger Name Kyle, Selina

Lebte nach dem Selbstmord ihrer Mutter in einem Erziehungsheim und verdingte sich, nachdem sie von dort ausgerissen war, als Prostituierte in Gothams Straßen. Nach dem Tod ihrer Freundin und Kollegin wurde sie zu Catwoman.

Verweis:
Gothamites · Catwoman

Cavendish, Charles Dr. Dr. Cavendish war für einige Zeit Leiter von Arkham Asylum, als Nachfolger von Amadeus Arkham und bevor dessen Neffe Jeremiah die Leitung der Anstalt übernahm. Cavendish wurd wahnsinnig, als er Amadeus Arkhams Tagebücher las und wurde später ermordet.

Verweis:
Gothamites · Arkham Asylum

Charaxes Richtiger Name: Cleer, Cameron van

Nachdem er als Killer Moth nie Erfolge feiern konnte, ging Cameron van Cleer einen Handel mit dem Höllenfürsten Neron ein. Dieser verwandelte van Cleer im Tausch gegen seine Seele in das menschenfressende Mottenmonster Charaxes.

siehe auch Killer Moth

Clayface 1 Karlo, Basil

ehemaliger Horrordarsteller, Mörder und erster Clayface.

Verweis:
Gothamites · Clayfaces

Clayface 2 Richtiger Name Hagen, Matt

1. Matt Hagen entdeckte eine Höhle mit einem Becken voller radioaktivem Schlamm. Als Hagen hineinfiel, übernahm der Schlamm seinen Körper und gab ihm die Macht, sich in alle Formen zu verändern, die er annehmen wollte.
Hagen starb in "Chrisis on Infinite Earth". (Comic)

2. Matt Hagen ist ein begnadeter Schauspieler, der jede Rolle spielen kann. Er ist süchtig nach einer Chemikalie, die ihm die Fähigkeit verleiht, sein Gesicht ohne Make up verändern zu können. Durch eine Überdosis wird seine DNA derart verändert, so daß er nur noch ein großer Klumpen Lehm ist, der jede Gestalt annehmen kann. (TAS)

Verweis:
Gothamites · Clayfaces
Animated · 520 - FEAT OF CLAY (PART 1) (TAS)
Animated · 521 - FEAT OF CLAY (PART 2) (TAS)
Animated · 552 - MUDSLIDE (TAS)
Animated · 008 - GROWING PAINS (TNBA)

Clayface 3 Richtiger Name Payne, Preston

Clayface 3 muß dessen immer einen speziellen Dämm-Anzug tragen, da seine Berührung absolut tödlich ist. Mit Lady Clay zog er sich zurück und gründete mit ihr eine Familie. Er ist der Vater von Baby Cassius Clay.

Verweis:
Gothamites · Clayfaces

Clayface 4 (siehe Lady Clay)

Verweis:
Gothamites · Clayfaces

Clayface 5 Richtiger Name Cassius

Sohn von Sondra Fuller (Lady Clay) und Preston Payne (Clayface 3). Möglicherweise gefährlicher als alle bisherigen Clayfaces.

Verweis:
Gothamites · Clayfaces

Clayfaces Basil Karlo, Matt Hagen, Preston Payne, Sondra Fuller und Baby Cassius sind Formwandler, die sich in jede beliebige Gestalt verwandeln können.

Verweis:
Gothamites · Clayfaces

Cleer, Cameron van (siehe Killer Moth und Charaxes)
Clock King Richtiger Name Fugate, Temple

Ein ehemaliger Rechtsanwalt, der penibel und überkorrekt nach einem genauen Zeitplan lebte. Sein Leben änderte sich drastisch, als er diesen Plan einmal nicht einhielt. Seitdem macht er als Clock King das Bat Universum unsicher.
Er ist besessen von der Zeit und von unstillbarem Hass auf Bürgermeister Hill, den er für seinen persönlichen Schiffbruch verantwortlich macht.

Verweis:
Animated · 525 - THE CLOCK KING (TAS)

Cluemaster Richtiger Name Brown, Arthur

Vater von Stepahnie Brown (Spoiler). Der Gangster ließ Ehefrau und Tochter meistens allein und entführte einmal sogar sein eigenes Kind und hätte sie fast auch getötet.
Brown ist Stammgast in Blackgate

Cobblepot, Esther Mutter von Oswald Chesterfield Cobblepot, dem Pinguin. Liegt auf dem Friedhof von Gotham begraben.

Verweis:
LiveAction · Batman Returns

Cobblepot, Oswald Chesterfield (siehe Pinguin)

Verweis:
Gothamites · Pinguin

Cobblepot, Tucker Vater von Oswald Chesterfield Cobblepot, dem Pinguin. Liegt auf dem Friedhof von Gotham begraben.

Verweis:
LiveAction · Batman Returns

Collins, Charlie Charlie Collins ist ein unscheinbarer Buchhalter, der dem Joker aus Angst alles verspricht, wenn er ihn nur gehen läßt. Zuerst scheint der Joker einen Helfershelfer gefunden zu haben, doch dann wird Charlie zum Helden.

Verweis:
Animated · 522 - JOKER'S FAVOR (TAS)

Cooper, Earl Earl Cooper ist ein ehemaliger Automobil-Ingenieur, der das gegenwärtige Batmobil gebaut hat. Cooper wird von Batman finanziell unterstützt und mit einer eigenen geheimen Werkstatt ausgerüstet. Dort arbeitet er auf Abruf, immer bereit, das Batmobil in Notfällen zu reparieren.

Verweis:
Animated · 555 - THE MECHANIC (TAS)

Crane, Jonathan (siehe Scarecrow)

Verweis:
Gothamites · Scarecrow

Creeper Richtiger Name Ryder, Jack

Fernsehreporter Jack Ryders alter Ego. Durch einen Zwischenfall mit dem Joker wurde Ryder zum durchgeknallten Creeper.

Verweis:
Animated · 023 - BEWARE THE CREEPER (TNBA)

Crime Alley Örtlichkeiten

Der Ort, an dem die Eltern von Bruce Wayne überfallen und erschossen wurden.

Cybertron Labs Örtlichkeiten

Die Firma, in der HARDAC hergestellt wurde.

Verweis:
Animated · 538 - HEART OF STEEL (PART 1) (TAS)
Animated · 544 - HEART OF STEEL (PART 2) (TAS)
Animated · 560 - HIS SILICON SOUL (TAS)

Daggett, Roland Industrieller, Chemiker und Krimineller, der unter anderem Matt Hagen (Clayface 2) zu seinen Verbrechen anstiftete. Wurde schließlich von Batgirl und Catwoman hinter Gitter gebracht.

Verweis:
Animated · 520 - FEAT OF CLAY (PART 1) (TAS)
Animated · 521 - FEAT OF CLAY (PART 2) (TAS)
Animated · 526 - APPOINTMENT IN CRIME ALLEY (TAS)
Animated · 535 - CAT SCRATCH FEVER (TAS)
Animated · 585 - BATGIRL RETURNS (TAS)

Dahl, Mary (siehe Baby Doll)

Verweis:
Animated · 576 - BABY-DOLL (TAS)
Animated · 013 - LOVE IS A CROC (TNBA)

Deadshot Richtiger Name: Lawton, Floyd

Anfangs war er darauf aus, die obersten Bosse von Gothams Unterwelt auszuschalten, um selber die Führung übernehmen zu können. Nach einigen Jahren im Knast arbeitet Lawton nun als Attentäter und Auftragskiller mit Hilfe eines technisch perfekt ausgerüsteten Anzugs.

Debris, Sidney Der drittklassige Ganove glaubt, Batman getötet zu haben, was ihm den Zorn des Jokers einbringt.

Verweis:
Animated · 551 - THE MAN WHO KILLED BATMAN (TAS)

Dent, Harvey (siehe Two-Face)

Verweis:
Gothamites · Two-Face

Dorian, Emile Dr. Gen-Forscher, der Selina Kyle kidnappte, damit sich die von ihm geschaffene Kreatur Tygrus mit ihr paaren konnte.

Verweis:
Animated · 541 - TYGER, TYGER (TAS)

Drake, Tim (siehe auch Robin)

Er ist der dritte Robin, der Batman unterstützt. Er ist mit Spoiler befreundet und kennt die wahre Identität von Huntress. Außerdem bildet er mit Superboy und Impulse die Young Justice.

Verweis:
Gothamites · Robin

Duane, Randa Ein weiblicher Roboter, der den Eingang zur Bat-Höhle entdeckt und ein Interface zwischen dem Bat-Computer und HARDAC erstellt.

Verweis:
Animated · 538 - HEART OF STEEL (PART 1) (TAS)
Animated · 544 - HEART OF STEEL (PART 2) (TAS)
Animated · 560 - HIS SILICON SOUL (TAS)

Egghead von wertvollen Eiern besessener Krimineller.

Verweis:
TV-Serie 66 · 2. Staffel
TV-Serie 66 · 3. Staffel

Eiskanone Waffen

Coole Waffe von Mr. Freeze, die sofort alles einfriert. Sie bezieht ihre Energie aus Diamanten.

Eiskathedrale Örtlichkeiten

Sitz des St. Dumas Ordens in der Schweiz, wurde von Azrael zerstört.

Essen-Gordon, Sarah Commissioner Gordons zweite Ehefrau. Nachdem Gordon mit seiner Familie nach Gotham kam, lernten er und Sarah sich kennen. Damals noch Lt., sollte sie mit Gordon eine Affäre anfangen, damit der frühere Commissioner Loeb etwas gegen den neuen Lt. in der Hand hat.
Am Ende des NML wird sie vom Joker kaltblütig ermordet.

Verweis:
Comic-Storylines · No Man's Land

Etrigan Richtiger Name Blood, Jason

Der unglückliche Jason Blood durchwandert seit dem frühen Mittelalter diese Erde und gerät durch seine Verbundenheit mit Etrigan, dem Dämonen immer mehr in seinen schlechten Einfluß.
Etrigan ist ein Dämon und außerdem der Halbbruder Merlins und der Sohn des Höllenfürsten Belial. Während der letzten Tage Camelots wurde Etrigan durch einen Zauberspruch Merlins mit dem unglücklichen Ritter Jason Blood verbunden und in eine Schlacht gegen Morgaine Le Fey gesandt. Jason Blood wurde dadurch unsterblich.
Etrigan vollbrachte unter dem Einfluß Bloods auch gute Taten, wurde aber von dem Killer Tommy Monaghan gezwungen, diesem in seinem Kampf gegen einen anderen Dämonen beizustehen.

Firefly Richtiger Name Lynns, Garfield

Garfield Lynns ist ein Pyromane, der das Feuer um seiner selbst willen liebt. Er bildet sich ein, daß er eine Art von Sirenen in den Feuern sieht, die er legt.
Der Psychopat macht Batman für sein Schicksal verantwortlich und träumt deshalb davon, den Dunklen Ritter zu grillen.

Floronic Man Richtiger Name Woodrue, Jason

Auch bekannt als der Plant Master. Er wollte die bestehende Regierung stürzen, wurde aber von Atom gestoppt. Er nahm einen Zaubertrank zu sich, der seinene Körper in eine Pflanze verwandelte.
Der durchgeknallte Wissenschaftler ist für die Verwandlung Pamela Isleys in Poison Ivy verantwortlich.

Flying Graysons Akrobatenfamilie, bestehend aus den Eltern und Geschwistern von Dick Grayson. Die ganze Familie fand mit Ausnahme von Dick bei einem Mordanschlag in Haley's Zirkus den Tod.
Zu dem Verantwortlichen gibt es zwei verschiedene Versionen: Two-Face (Film) und Tony Zucco (Animated und Comics).

Fox, Lucius Geschäftsführer von Wayne Enterprises. Bruce Wayne rettete ihn bei seiner Rückkehr nach Gotham aus einer Schlägerei und stellte ihn als Leiter seiner Firma ein, um seinem "Playboy"-Dasein frönen zu können.

Foxtecha Firma von Lucius Fox und seinem Sohn.

Verweis:
Animated · Batman Beyond

Frazier, Rob Er wird unter dem Verdacht, seine Freundin und deren Eltern ermordet zu haben, in Arkham Asylum eingeliefert und zerbricht mental an der Behandlung, die Jeremiah Arkham ihm angedeihen läßt. Nun wirklich verrückt, begeht er zwei Morde.

Fries, Charles Vater von Victor Fries (Mr. Freeze), der seinen Sohn schwer mißhandelte und psychisch mißbrauchte.

Fries, Lorraine Mutter von Victor Fries (Mr. Freeze).

Fries, Nora Eine ehemalige Eiskunstläuferin, die an einer seltenen Art von Krebs erkrankte und von ihrem Mann Victor eingefroren wurde, damit er ein Heilmittel finden konnte. Der Cryo-Behälter, in dem sie aufbewahrt wurde, wurde von den Verantwortlichen von GothCorps zerstört.

Verweis:
Gothamites · Mr. Freeze

Fries, Victor (siehe Mr. Freeze)

Verweis:
Gothamites · Mr. Freeze

Fugate, Temple (siehe Clock King)

Verweis:
Animated · 525 - THE CLOCK KING (TAS)

Fuller, Sondra (siehe Lady Clay)

Verweis:
Gothamites · Clayfaces

Geraldo Hund von Max Schreck (auch Passwort für Schrecks PC und Datenbank).

Verweis:
LiveAction · Batman Returns

Gesellschaft der Schatten Ein weltumspannendes Verbrechersyndikat, das von einem Mann namens Vertigo geleitet wird, der allerdings nur ein Strohmann des unsterblichen Ra's al Ghul ist.

Verweis:
Animated · 550 - OFF BALANCE (TAS)
Animated · 559 - THE DEMON'S QUEST (PART 1) (TAS)
Animated · 563 - THE DEMON'S QUEST (PART 2) (TAS)

Gleason, Summer TV-Reporterin, die auch eine eigene Sendung hat und von allen Ereignissen in Gotham berichtet.

Verweis:
Animated · The Animated Series

Gordon, Barbara I Erste Frau von James Gordon. Sie kam gemeinsam mit dem gemeinsamen Sohn bei einem Autounfall ums Leben.

Gordon, Barbara II (siehe Oracle)

Adoptivtochter von James Gordon.

Verweis:
Gothamites · Oracle

Gordon, Barbara III Das ehemalige Batgirl ist nun Commissioner des GCPD und hat immer noch Kontakt zum gealterten Bruce Wayne, mit dem sie eine kurze Affäre hatte.

Verweis:
Animated · Batman Beyond

Gordon, James W. Polizeidirektor des GCPD. Nach dem Tod seiner ersten Ehefrau Barbara und ihres gemeinsamen Sohnes bei einen Autounfall heiratete er seine Arbeitskollegin Lt. Sarah Essen.
Essen und er hatten schon Jahre vorher ein Verhältnis, das eigentlich vom frühreren Commisssoner Loeb inszeniert wurde, um Gordon erpressen zu können.

Verweis:
Gothamites · Commissioner Jim Gordon

Gotham City Die Stadt der Städte, Batmans Heimatstadt. Die Stadt wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts gegründet und vor zwei Jahren von einem Erdbeben vollständig zerstört, danach verhängte die US-Administration den Ausnahmezustand über die Stadt. Befindet sich nun im Wiederaufbau.

Verweis:
Gothamites · Gotham City

Gotham City Police Departement Die Polizei von Gotham war unter der Leitung von Commissioner Loeb von Korruption regelrecht verseucht.
James Gordon gelang es, aus den Beamten wieder eine fähige Einsatztruppe im Kampf gegen das Verbrechen zu machen.

Verweis:
Gothamites · GCPD

Gotham Heights Örtlichkeiten
Stadtviertel Gothams und Einsatzgebiet der Spoiler.

GothCorps Früherer Arbeitsplatz von Viktor Fries. Die Verantwortlichen der Firma sind schuld an der Zerstörung des Cryo-Behälters von Nora Fries.

Grace ehemalige Verlobte von Harvey Dent.

Verweis:
Animated · 510 - TWO-FACE (PART 1) (TAS)
Animated · 517 - TWO-FACE (PART 2) (TAS)

Gray Ghost TV-Charakter und das Vorbild von Bruce Wayne.

Verweis:
Animated · 518 - BEWARE THE GRAY GHOST

Grayson, Dick (siehe auch Nightwing)

Der junge Akrobat wurde nach der Ermordung seiner Familie von Bruce Wayne aufgenommen und stand ihm zunächst als Robin I zur Seite.
Nachdem er älter geworden war, kam es immer häufiger zu Streitereien zwischen ihm und seinem Mentor und er machte sich als Nightwing selbständig und ließ sich in Bludhaven nieder. Dort arbeitete er zunächst als Bartender und besuchte dann erfolgreich die Police Academy.

Verweis:
Gothamites · Nightwing

Hagen, Matt (siehe Clayface 2)

Verweis:
Gothamites · Clayfaces

Haleys Circus Örtlichkeiten

Der Zirkus, in dem die Flying Graysons als Hauptattraktion auftraten und in dem sie ums Leben kamen.

HARDAC Eine künstliche Intelligenz, die die Menschen vernichten und gegen Roboter austauschen wollte.

Verweis:
Animated · 538 - HEART OF STEEL (PART 1) (TAS)
Animated · 544 - HEART OF STEEL (PART 2) (TAS)
Animated · 560 - HIS SILICON SOUL (TAS)

Harley Quinn Richtiger Name Quinzel, Harleen Dr.

Die junge Psychologin verfällt sofort dem Charme des Jokers, den sie in Arkham Asylum behandeln soll. Sie verhilft ihm zur Flucht und landet selber in der Anstalt.
Als Harley Quinn geht sie nicht nur Batman, sondern auch dem Joker mächtig auf die Nerven.
Obwohl der Joker nichts unversucht läßt, um sie los zu werden, hängt sie doch wie eine Klette an ihm und überschüttet ihn mit ihrer Liebe.
Gegen Gift ist sie imun, seit sie von Poison Ivy mit einem Extrakt resistent gemacht wurde.
Mit Pamela Isley, ihrer besten Freundin, bildet sie ein Mädchen-WG, allerdings gehören die beiden nicht zu der braven Fraktion (TNBA).

Verweis:
Gothamites · Harley Quinn
Animated · TAS
Animated ·
TNBA

Harold Der Mechaniker von Batman, der das ganze Equipment in der Bathöhle wartet. Er verriet Batmans Identität an Hush und wurde von diesem ermordet.

Hawkins, Martin Geistesgestörter Mörder, der von Amadeus Arkham behandelt wurde und angeblich dessen Frau und Tochter ermordet haben soll. Durch ihn fühlte sich Arkham inspiriert, eine Anstalt für geisteskranke Kriminell zu bauen. Hawkins war der erste Patient Arkhams, der ihn "zur Strafe für den Doppelmord" mit dem Elektroschocker tötete.

Verweis:
Gothamites · Arkham Asylum

Hill früherer Rechtsanwalt und nun Bürgermeister von Gotham.

Verweis:
Animated · TAS

Hiram, Zolly Der Bauunternehmer wird mit dem Bau des neuen Arkham Asylum beauftragt und verkauft wegen seiner hohen Spielschulden die Baupläne an Zsasz, der ihn kurze Zeit später ermordet.

Verweis:
Gothamites · Arkham Asylum

Hunt, Alicia Freundin von Carl Grissom und Geliebte von Jack Napier, der ihr als Joker das Gesicht zerstörte, so daß sie ständig eine weiße Porzellanmaske trug.

Verweis:
LiveAction · Batman 1989

Huntress Richtiger Name Bertinelli, Helena

Als Kind verlor sie durch einen Anschlag der Mafia ihre ganze Familie, die ebenfall dem organisierten Verbrechen angehörte. Sie arbeitet an der Hight School als Englischlehrerin.
Durch Batman inspiriert geht sie nachts selber auf Verbrecherjagd, allerdings ist sie nicht zimperlich, wenn es um die "Behandlung" eines Kriminellen geht, was ihr des öfteren eine Rüge des Dunklen Ritters einbringt.
Um ihr zu zeigen, wie sich ein wahrer Held benimmt, brachte er sie bei der JLA unter.
Sie hatte eine Liebelei mit Nightwing. Robin (Tim Drake) weiß, wer sich hinter ihrer Maske verbirgt.

Verweis:
Gothamites · Huntress

Hypnotischer Lippenstift Waffen

Mit dem hypnotischen Lippenstift versetzt Poison Ivy ihre Opfer in einen Trance-Zustand, in dem sie ihr alle Wünsche erfüllen.

Inque Formwandlerin, Industriespionin und Diebin. Durch das Einfrieren nach ihrer ersten Festnahme hat sie die Möglichkeit verloren, menschliche Gestalt anzunehmen.

Verweis:
Animated · Batman Beyond

Isley, Pamela Lilian (siehe Poison Ivy)

Verweis:
Gothamites · Poison Ivy

Jazzman Anführer der Jokerz.

Verweis:
Animated · Batman Beyond

Jeannie Nachname unbekannt

Jokers verstorbene schwangere Frau, vielleicht der einzige Mensch, der den Clown vor seinem Irrsinn hätte retten können.

Verweis: Killing Joke

Joker's Wild Örtlichkeiten

Ein Spielcasino, das der Milliadär Cameron Kaiser eröffnet und nach dem Killerclown benennt, um so für mehr Publikum zu sorgen.

Verweis:
Animated · 540 - JOKER'S WILD (TAS)

Joker, der Richtiger Name unbekannt

Krimineller, der früher für das organisierte Verbrechen arbeitete. Er stürzte in einen Bottich mit Chemikalien, die seine Haut und Haare veränderten und sein Gesicht zu einer Fratze werden ließen.
Seitdem läßt er seinem Wahnsinn freien Lauf und versucht immer wieder, die Bewohner Gothams zu ermorden.

Verweis:
Gothamites · Joker
Comic-Rezensionen · Bitte Lächeln

Jokerz Straßengang, deren Mitglieder den Joker zum Vorbild haben, was sie durch ihre Art, sich zu kleiden zum Ausdruck bringen und die Gotham City terrorisiert.

Verweis:
Animated · Batman Beyond

Jozek, Waclow Baron Krimineller Adeliger, der einen Gangster namens Wormwood damit beauftragt, ihm Batmans Cape und Maske zu besorgen.

Verweise:
531 - THE CAPE & COWL CONSPIRACY (TAS)

Justice League of America Teams

Zusammenschluß der größten Helden Amerikas. Ihre Operationsbasis ist der Wachtturm auf dem Mond. Mitglieder, die, wie Batman, nicht fliegen können, erreichen den Turm mittels eines Teleporters.

Kaiser, Cameron Ein Milliardär, der ein Spielcasino eröffnete, das er "Jokers Wild" nannte.

Verweis:
Animated · 540 - JOKER'S WILD (TAS)

Karlo, Basil (siehe Clayface 1)

Verweis:
Gothamites · Clayfaces

KGBeast Russischer Profikiller. Saß bis zum Erdbeben in Blackgate, wo er für seine Mithäftlinge eine ständige Gefahr war.

Verweis:
Gothamites · Blackgate

Killer Croc Richtiger Name Jones, Waylon

Waylon Jones kam schon in jungen Jahren mit dem Gesetz in Konflikt. Er hat einen genetischen Defekt, der ihn langsam aber sicher in ein Krokodil verwandelte. Eine Zeitlang verdingte er sich als Profi-Wrestler, seine Partner: Krokodile.
Seine ungezügelte Gewalttätigkeit richtete sich häufig gegen andere Menschen.
Croc war lange Zeit der ungekrönte König in Gothams Verbrecherszene. Er kontrollierte den Großteil der kriminellen Aktivitäten.
Als Bane nach Gotham kam, war Croc der erste, der von ihm aufs Korn genommen wurde und so übernahm Bane Crocs Geschäfte.
Croc gelang die Flucht aus New Arkham, und er floh nach New Orleans, wo Swamp Thing Batman die Erlaubnis verweigerte, Croc erneut zu verhaften.

Killer Moth Richtiger Name: Cleer, Cameron van

Ein Beschützer der Unterwelt, den man rufen konnte, wenn es Ärger mit der Polizei gab - das war Camerons Grundidee zu seinem Alter Ego Killer Moth. Sogar ein Mothmobile nannte er sein eigen, um seinem Gegenpart Batman in Nichts nachzustehen.
Da er aber sogar von einem Mädchen fertiggemacht wurde, das bald als Batgirl bekannt werden sollte, erlangte er nie den Ruhm und den Respekt, den er sich wünschte.

siehe auch Charaxes

King Tut ein ehemaliger Yale-Professor, der nach einer Kopfwunde glaubt, er sei König Tut, der Großkönig des Nils.

Verweis:
TV-Serie 66 · 2. Staffel

Kitch, Stan Ehemaliger Rechtsanwalt und Zyniker, der jetzt beim GCPD den Rang eines Lieutenants bekleidet. Er ist der Partner von Caz Sallucci.

Knox, Alexander Reporter des Gotham Globe, der mit der Batman-Story den Purlitzerpreis gewinnen wollte und sich deshalb auf die Spuren der "Fledermaus" heftete.

Verweis:
LiveAction · Batman 1989

Koonak Eskimojunge, der mit Viktor Fries am Nordpol lebt, nachdem dieser aus Gotham und seiner Frau in der Kryokammer geflohen ist.

Verweis:
Animated-Movies · SubZero

Krol, Armand ehemaliger Bürgermeister Gothams, der durch die Seuche getötet wurde.

Kryppen Der Dämon Neron bietet dem Giftmörder Kryppen die Weltherrschaft an, wenn er ihm seine Seele dafür gibt.

Verweis:
Gothamites · Arkham Asylum

Kyle, Selina (siehe Catwoman)

Verweis:
Gothamites · Catwoman

Kyodai Ken Unehrenhafter Mitschüler Bruce Waynes bei dem japanischen Sensei Yoru. Er will mit allen Mitteln beweisen, daß er Bruce und auch Batman (dessen wahre Identität er am Kampfstil erkannt hat) überlegen ist. Er kommt bei einem Vulkanausbruch ums Leben.

Verweis:
Animated · 534 - NIGHT OF THE NINJA (TAS)
Animated · 543 - DAY OF THE SAMURAI (TAS)

Lady Clay Richtiger Name Fuller, Sondra

wurde von dem kriminellen Kobra zu Clayface 4 gemacht. Sie verliebt sich in Preston Payne und bekommt ein Baby von ihm: Cassius Clay(!).

Verweis:
Gothamites · Clayfaces

Lady Shiva Shiva ist Berichten zufolge die weltbeste Kampfsportlerin und ein tödlicher Gegner. Anders als Batman hat sie keinen Ehrenkodex, der sie davon abhalten könnte zu töten. Sie kann ihre Feinde mit bloßen Händen und ohne irgendeine Gefühlsregunge regelrecht abschlachten.
Shiva trainierte Bruce, nachdem ihm von Bane das Rückgrat gebrochen worden war.

Lamonica, Johnny (siehe Black Spider II)

Lance, Dinah Laurel (siehe Black Canary)

Lane, Lois Reporterin des Daily Planet und kurzzeitig Freundin von Bruce Wayne.

Verweis:
Animated · World's Finest

Langstrom, Francine Ehefrau von Kirk Langstrom.
Sie kommt selber mit der Droge in Berührung und macht als Riesenfledermaus Gotham unsicher.

Verweis:
Animated · 545 - TERROR IN THE SKY (TAS)

Langstrom, Kirk (siehe ManBat)

Lawton, Floyd (siehe Deadshot)

Lazarusgrube Örtlichkeiten

Verjüngungsbad des Dämons, das aus dem Inneren der Erde quillt.

Verweis:
Gothamites · Ra's al Ghul

Livewire Eigentlich eine unter Strom stehende Gegnerin des Animated Superman, manchmal kommt sie jedoch nach Gotham und macht mit Poison Ivy und Harley Quinn einen drauf.

Verweis:
Animated · 020 - GIRLS' NITE OUT (TNBA)

Lock-Up Richtiger Name Bolton, Lyle

Der ehemalige Sicherheitschef von Arkham hält das Rechtssystem für unzureichend und hat seine eigenen Methoden, mit Kriminellen umzugehen.
Er war so grausam, daß sich einige Insassen über ihn beschwerten. Als er gefeuert wurde, schwor er Rache.

Verweis:
Animated · 582 - LOCK-UP (TAS)

Lou Eine der Hyänen von Harley Quinn, der Name der anderen ist Bud.

Luthor, Lex Reicher Industrieller und krimineller Gegenspieler Supermans. Er hatte geschäftliche Verbindungen mit Bruce Wayne, bis der entdeckte, welch üble Machenschaften Luthor plante.

Verweis:
Animated · World's Finest

Lynns, Garfield (siehe Firefly)

Mad Hatter Richtiger Name Tetch, Jervis

Jervis Tetch, ein technisches und elektronisches Genie, machte einige Tierversuche, bei denen er gedankenkontrollierende Microchips einsetzte, die die Gehirnwellen stimulierten. Er ist ein betrügerischer Psychot, der alles daransetzt, das zu bekommen, was er will. Der verrückte Hutmacher versucht immer wieder mittels Gedankenkontrolle andere Menschen in seine Gewalt zu bekommen. Seine Waffen trägt er in seinen geliebten Hüten.

Verweis:
Gothamites · Mad Hatter

ManBat Richtiger Name Langstrom, Kirk

Wissenschaftler, der sich auf Fledermäuse spezialisierte. Bei einen Selbstversuch verwandelte er sich in Man-Bat. Batman konnte ein Gegenserum entwickeln und Langstrom zurückverwandeln.

Verweis:
Animated · 501 - ON LEATHER WINGS (TAS)

Marchin, Lonnie (siehe Anarky)

Verweise:
Gothamites · Anarky

Maroni, "Lucky" Mafiaboss, der in ständigen Konkurrenzkampf mit Roman "der Römer" Falcone war. Nachdem er sich der Staatsanwaltschaft stellte, um gegen Falcone auszusagen, attakierte er Harvery Dent während der Gerichtsverhandlung mit Säure.
Durch die Verletzung wurde Dents Gesicht zur Hälfte zerstört und er wurde zu Two-Face. Maroni gehörte ursprünglich der zweiköpfige Silberdollar.

Mason, Gil Stellvertreter von Commissioner Gordon, der mit Two-Face gemeinsame Sache macht, um den Polizeichef zu dekreditieren.

Verweis:
Animated · 557 - SHADOW OF THE BAT (PART 1) (TAS)
Animated · 561 - SHADOW OF THE BAT (PART 2) (TAS)

McGinnys, Terry (siehe Batman II)

Verweis:
Animated · Batman Beyond

Mercy Chauffeuse und Leibwächterin von Lex Luthor, die auch schon mal Bekanntschaft mit Batmans Faust schließen mußte.

Verweis:
Animated · World's Finest I (Superman)
Animated · World's Finest

Metropolis Supermans strahlende, moderne Stadt.

Milo, Professor Verbrecherischer Wissenschaftler, der sich mit Genmanipulation beschäftigt und zudem ein Handlanger Roland Daggets ist.

Verweis:
Animated · 535 - CAT SCRATCH FEVER (TAS)
Animated · 542 - MOON OF THE WOLF (TAS)

Monroe, Page (siehe Calender Girl)

Verweis:
Animated · Mean Seasons (TNBA)

Montoya, Renee Detective Renee Montoya (GCPD) ist eine Polizistin wie aus dem Lehrbuch und Partnerin des hartgesottenen Sergeant Bullock.

Mr. Fixx Rechte Hand des Industriellen Derek Powers und Mörder von Terry McGinnys' Vater.

Verweis:
Animated · Batman Beyond

Mr. Freeze Richtiger Name Fries, Victor Dr.

Der junge Victor fror schon als Kind alles ein, was ihm in die Finger geriet. Von seinem Vater Charles mißhandelt und von seinen Mitschülern gehänselt, entwickelte er sich zu einem introvertierten und schüchternen jungen Mann.
Erst seine Frau Nora konnte ihn aus seiner armseligen Existenz befreien. Er arbeitete als Wissenschaftler bei einer Cryogen-Firma.
Als sie unheilbar erkrankte, fror er sie ein, um ein Heilmittel suchen zu können.
Bei einem Unfall in GothCorps stürzte Victor Fries in die Wanne mit der Kühlflüssigkeit. Er überlebte, kann aber seitdem nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt existieren. Aus diesem Grund trägt er einen Schutzanzug.
Voller Hass rächte er sich zunächst an seinen früheren Vorgesetzten, die er für den Tod seiner Frau verantwortlich machte.
Immer wieder versucht er, Gotham in eine Eiswüste zu verwandeln und immer wieder ist er auf der Suche nach wertvollen Diamanten für den Betrieb seiner Eiskanone.

In der Animated Series überlebte Nora Fries den Unfall bei GothCorps, konnte sogar geheilt werden und heiratete einen anderen Mann, da Mr. Freeze für tot gehalten wurde. Mr. Freeze ist nun gezwungen, einen Anzug zu tragen, der seinen gesamten Körper ersetzt, da dieser zerstört wurde.

Auch im Film blieb Nora weiter in der Kühlflüssigkeit.

Verweis:
Gothamites · Mr. Freeze
Animated · 514 - HEART OF ICE (TAS)
Animated · SubZero
Animated · 003 - COLD COMFORT (TNBA)
LiveAction · Batman & Robin

Napier, Jack Der Gangster ist die zweite Hand des Syndicat-Chefs Carl Grissom. Als er von Grissom in eine Falle gelockt wird, stürtzt er bei einem Kampf mit Batman in einen Bottich voller Chemikalien - der Joker ist geboren. Bruce Wayne stellt fest, daß Napier derjenige ist, der vor Jahren seine Eltern ermordete.

Verweis:
LiveAction · Batman 1989

Nashton, Eddie alias Nigma, Edward (siehe Riddler)

Verweis:
Gothamites · Riddler

Neron Dämon auf der Suche nach Seelen.

New Age Bruderschaft Ein Vereinigung, die der verbrecherische Psychater Nostromos gegründet hat, um die Mitglieder mit Panikmache vor dem Weltuntergang um ihr Vermögen zu bringen.

Verweis:
Animated · 519 - PROPHECY OF DOOM (TAS)

Nightwing Richtiger Name Dick Grayson

Er ist für die Hafenstadt Bludhaven das, was Batman für Gotham City ist. Immer wieder ist er bereit, Batman zur Seite zu stehen, so wie bei dem Erdbeben, das die Stadt zerstörte. Mit Huntress hatte er eine romantische Beziehung. Außerdem ist er Mitglied bei den Teen Titans. Seit neuestem ist er immer häufiger mit Nite-Wing unterwegs.

Verweis:
Gothamites · Nightwing

Nigma, Edward alias Nashton, Eddie (siehe Riddler)

Verweis:
Gothamites · Riddler

Nomoz Einer der Zwerge, die für den St. Dumas Orden tätig waren. Er war dafür verantwortlich, daß die Dogmen des Ordens eingehalten wurden, ein Kenner des "Systems" und außerdem Sklave des Azrael.

Verweis:
Gothamites · Team Azrael

Nostromos Irrer Psychater, der die New Age Bruderschaft gegründet hat.

Verweis:
Animated · 519 - PROPHECY OF DOOM (TAS)

Old Mercey Mansion Örtlichkeiten

Hier befindet sich Arkham Asylum, seit die Anstalt von Bane zerstört wurde.

Oracle Richtiger Name: Gordon, Barbara

Adoptierte Tochter von James Gordon. Arbeitete als Computerspezialistin für die Polizei und stand als Batgirl Batman zur Seite, bis eine Kugel, die der Joker auf sie abfeuerte, ihr Rückgrat zerstörte.
Seitdem sitzt sie im Rollstuhl und ist als Oracle sowohl eine unschätzbare Informationsquelle für Batman und die JLA, als auch Teil der "Bird of Prey".

Verweis:
Gothamites · Oracle
Comic-Rezensionen · Bitte Lächeln

Paige, Maggie "Alte" Freundin von Alfred Pennyworth, mit der gemeinsam er in eine Falle von Poison Ivy tappt.

Verweis:
Animated · 529 - ETERNAL YOUTH (TAS)

Payne, Preston (siehe Clayface 3)

Verweis:
Gothamites · Clayfaces

Pena Duro Örtlichkeiten

Das Gefängnis auf der Insel Santa Prisca. Hier wurde Bane geboren und sollte für die Verbrechen seines Vaters lebenslänglich einsitzen.

Verweis:
Gothamites · Bane

Pennyworth, Alfred Langjähriger Vertrauter Batmans und Butler Bruce Waynes. Ursprünglich wollte der geborene Brite Schauspieler werden, folgte aber dann doch dem Vorbild seines Vaters und wurde Butler. Er kümmerte sich um Bruce, seit dessen Eltern ermordet wurden und steht auch Batman immer wieder zur Seite, wobei ihm seine frühere Geheimdiensttätigkeit behilflich ist.

Verweis:
Gothamites · Alfred

Petit, Billy Tactical Leader Billy Petit ist ein ausgezeichneter Polizist und hervorragender Scharfschütze des GCPD, der immer loyal gegenüber dem Gesetz war.

Phantom Richtiger Name Beaumont, Andrea

Tochter von Carl Beaumont und Ex-Verlobte von Bruce Wayne. Rächte als Phantom den Verrat an ihrem Vater und hatte es vor allem auf den Joker abgesehen.

Verweis:
Animated-Movies · Mask of Phantasm

Pin-Up Boys Biff, Spike und Rock sind die Begleiter des Calender Girls und sehen aus, als hätten sie vorher bei den Chippendales gearbeitet.

Verweis:
Animated · Mean Seasons (TNBA)

Pinguin Richtiger Name Cobblepot, Oswald Chesterfield

Kam im Winter zur Welt und wurde von seinen Eltern am Hl. Abend ausgesetzt, da es für sie unerträglich war, ein mißgestaltetes Kind zu haben. Lebte 30 Jahre im Untergrund bei Pinguinen und hatte Helfer beim Red Triangle Circus.

Verweis:
Gothamites · Pinguin
LiveAction · Batman Returns

Poison Ivy Richtiger Name Isley, Pamela Lilian

Frühere Botanikerin, die bei ihren Forschungen das Ziel verfolgt, einen Pflanzen-Reptilien Hybriden zu züchten, der gegen alle Umwelteinflüsse resistent ist.
Jason Woodrue, der Floronic Man, ist für ihre Verwandlung in Poison Ivy verantwortlich.
In ihren Adern fließt Gift, das ihre Berührung tödlich und sie selber immun gegen alle Arten von Gift, Viren, Bakterien und Pilzen macht. Außerdem betört sie alle mit ihrem unwiederstehlichem Charme.
Ihre nichtmenschlichen Fähigkeiten verdankt sie einem Experiment, das Jason Woodrue (Floronic Man) an ihr durchführte.
Ivy weiß alles über Pflanzen, speziell über Hybriden und kann viele Giftsorten herstellen. Ihre Waffen sind eine Armbrust und eine manchmal dornige Weinranke, die sie als Lasso benutzt.

Verweis:
Gothamites · Poison Ivy

Powers, Derek (siehe Blight)

Verweis:
Animated · Batman Beyond

Powers, Paxton Sohn von Derek Powers. Er steht seinem Vater an Gewissenslosigkeit in nichts nach.

Verweis:
Animated · Batman Beyond

Quakemaster Richtiger Name: Wesker, Arnold

Nach dem Beben in Gotham, versuchte der Bauchredner (Ventriloquist) Arnold Wesker die Bürger von Gotham mit Hilfe der Puppe Quakemaster zu erpressen. Er behauptete, daß er für das Beben verantwortlich sei und jederzeit ein neues verursachen könne.

Quinzel, Harleen Dr. (siehe Harley Quinn)

Verweis:
Gothamites · Harley Quinn

Quiz und Query Gehilfinnen des Riddlers.

Ra's al Ghul Der "Kopf des Dämon" ist durch seine Lazarusgrube zum Unsterblichen geworden. Er will die Menschheit vernichten und die Erde neu gestalten.
Wegen dessen Erbanlagen hätte er Batman gerne als Schwiegersohn und Ehemann seiner Tochter Talia gesehen.

Verweis:
Gothamites · Ra's al Ghul

Raven X - 111 Fahrzeuge

ein Versuchshubschrauber der Polizei, der mit modernsten Waffen und Equipment ausgestattet ist und von Wayne Tech entwickelt wurde.

Verweis:
Animated · 558 - BLIND AS A BAT (TAS)

Red Claw Eine international gesuchte Terroristin.

Verweis:
Animated · 513 - THE CAT AND THE CLAW (PART 1) (TAS)
Animated · 516 - THE CAT AND THE CLAW (PART 2) (TAS)
Animated · 577 - THE LION AND THE UNICORN (TAS)

Reeves, Arthur D. A. Krimineller Bezirksstaatsanwalt (nicht Stadtrat, wie in der Synchro fälschlicherweise übersetzt), der mit Andrea Beaumont befreundet ist, jedoch auch in die Ermordung ihres Vaters Carl involviert ist.

Verweis:
Animated-Movies · Mask of Phantasm

Riddler Richtiger Name Nigma, Edward alias Nashton, Eddie

Als Junge, sein Name war damals noch Eddie Nashton, hatte Nigma bei seinen Freunden schon den Ruf, ein Rätselexperte zu sein, nachdem er in der Schule den ersten Preis bei einem Puzzlewettbewerb gewonnen hatte.
Was niemand wußte: er hatte in der Nacht zuvor einen Blick auf die Vorlage geworfen, die den Teilnehmern eigentlich unbekannt sein sollte. Und so war er der schnellste Teilnehmer.
Als Erwachsener führte er eine Puzzlebude, wo sich die Karnevalsbesucher mit ihm messen konnten. Einsatz war immer Bargeld, doch er wurde es bald leid, sich ständig mit so kleinen Beträgen zufrieden zu geben. Also beschloß er, Rätsel-Verbrechen zu begehen, zog sich einen grünen Anzug an und wurde zum Riddler.
Der Riddler begeht immer wieder Verbrechen, warnt die Polizei in Form von Rätseln vor und gibt Batman "rätselhafte" Hinweise. Oftmals hat er zwei weibliche Assistenten, Quiz und Query, die ihm helfen.
Von Bane wurde ihm Venom injiziert, um zu beweisen, daß er ein ebenbürtiger Gegner für den Dunklen Ritter ist (wenigstens einmal).
The Puzzler, The Gamester, Captain Kill, Question-Mark Man, all diese Namen überlegte sich Edward Nygma, bevor er sich dann Riddler nannte (Batman Forever).

Verweis:
Gothamites · Riddler

Romulus, Anthony Ehemaliger Olympiasieger, der sich durch die Einnahme von Steroiden, die ein Wolfshormon enthalten, allmählich zum Wolf entwickelt.

Verweis:
Animated · 542 - MOON OF THE WOLF (TAS)

Rossum, Karl Besitzer der Cybertron Labs und Entwickler der künstlichen Intelligenz HARDAC.

Verweis:
Animated · 538 - HEART OF STEEL (PART 1) (TAS)
Animated · 544 - HEART OF STEEL (PART 2) (TAS)
Animated · 560 - HIS SILICON SOUL (TAS)

Roxy Rocket Eine ehemalige Stuntfrau, die wegen ihrer halsbrecherischen Aktionen die Versicherungssummen derart in die Höhe trieb, daß kein Studio sie mehr einstellen wollte. Ihren Lebensunterhalt verdient sie sich mit Raubüberfällen. Sie verliebte sich in Batman, da sie ihn für einen passenden Partner hielt, der den Nervenkitzel genau so liebt wie sie.

Verweis:
Animated · 014 - THE ULTIMATE THRILL (TNBA)

Royal Flush Gang Eine Gang, die als Spielkarten getarnt auftritt.

Verweise:
Animated · Batman Beyond

Ryder, Jack (siehe Creeper)

Verweis:
Animated · 023 - BEWARE THE CREEPER (TNBA)

Sallucci, Caz Detective beim GCPD mit langjähriger Erfahrung und Partner von Stan Kitch.

Santa Prisca Örtlichkeiten

Die Insel, auf der Bane zur Welt kam und die ständig von Bürgerkriegen und Revolutionen erschüttert wird.

Verweis:
Gothamites · Bane

Scarecrow Richtiger Name Crane, Jonathan

Er ist ein ehemaliger Professor, dessen Studium der menschlichen Angst zur Bessesenheit wurde.
Die Vogelscheuche versucht immer wieder, Menschen in den Wahnsinn zu treiben, indem sie ihr eingens entwickeltes Angstgas einsetzt.

Verweis:
Gothamites · Scarecrow

Scarface Die kriminelle Puppe des Bauchredners (Ventriloquist) hat den armen Arnold Wesker vollkommen in ihrer Gewalt. Die Besonderheit der Puppe: Sie hat einen Sprachfehler! Statt eines B spricht sie ein G. Aber das stört "Gatman" gar nicht.

Schallkanone Waffen

Diese einzigartige Waffe gehört Vertigo und verursacht Wahrnehmungsstörung bei dem Betroffenen, so daß dieser der Illusion (Vertigo-Effekt) erliegt, die ganze Welt drehe sich im Kreis.

Verweis:
Animated · 550 - OFF BALANCE (TAS)

Schwester Lilhy Ehemalige Ordensschwester des St. Dumas Ordens und zeitweise Kampfgefährtin von Azrael, die den Orden wieder aufbauen will.

Verweis:
Gothamites · Team Azrael

Sensei Yoru Kampfsport-Lehrmeister von Bruce Wayne.

Verweis:
Animated · 543 - DAY OF THE SAMURAI (TAS)

Sewer King Anführer der Under-Dwellers, der die heimatlosen Kinder zwingt, für ihn Lebensmittel und Vorräte zu stehlen.

Verweis:
506 - THE UNDER-DWELLERS (TAS)

Smilex Waffen

wird vom Joker benutzt. Es tötet die Menschen und verzerrt im Todeskampf das Gesicht zu einer "Jokerfratze".

Sol, Chuckie Ein Gangster

Verweis:
Animated-Movies · Mask of Phantasm

Soong, Kevin Detective des GCPD. Er überlebte eine Schußverletzung und hat seitdem den Spitznamen "Survivor".

Spoiler Richtiger Name Brown, Stephanie

Tochter von Arthur Brown. Die High-School-Schülerin war meistens mit ihrer Mutter allein. Von den Verbrechen ihres Vaters entsetzt hat sie der Kriminalität in Gotham Heights, einem Vorort der Metropole, den Kampf angesagt.

Verweis:
Gothamites · Spoiler

St. Dumas Orden Der Orden wurde im 14. Jhd. von einem Ritter namens Dumas gegründet, der sich mit dem Templer-Orden überworfen hatte.
Das Vermögen des Ordens wurde auf den Plünderungen während der Kreuzzüge und der angeblichen Entdeckung des legendären Schatzes von Salomon begründet. Der Hauptsitz war in der Schweiz in der sogenannten Eiskathedrale, hatte aber Niederlassungen in der ganzen Welt.
Die Mönche des Ordens entwickelten eine eigene Theologie, deren Fundament der Gründer Dumas und sein Feind, der Dämon Bus, waren.
Sie entwickelten auch das "System", mit dem sie ihren Racheengel, den Azrael trainierten.
Genmanipulation war ein Schwerpunkt in der Tätigkeit des Ordens, so wurde unter anderem auch der mutierte Ebola-Virus, der Gotham entvölkerte, im St. Dumas Orden entwickelt.
Das Haupthaus des Ordens, die Eiskathedrale, wurde von Azrael zerstört.
Schwester Lilhy hat es sich zum Ziel gesetzt, den Orden wieder aufzubauen.

Stacked Deck Club Örtlichkeiten

Verbrecherkneipe

Verweis:
Animated · 546 - ALMOST GOT 'IM (TAS)

Strange, Hugo Genialer Psychologe, der Batman genau analysierte und besessen von dem Gedanken ist, in dessen Haut schlüpfen zu können.

Strange ist überzeugt davon, dass Bruce Wayne hinter der Maske des Vigilanten steckt, doch beweisen konnte er es bis jetzt nie.

Sweeney Koch in Arkham Asylum, der einen Hang zum Kanibalismus hatte.

Verweise:
Gothamites · Arkham Asylum

System, das Die geistige Programmierung mußte jede Inkarnation des Azrael über sich ergehen lassen, um zum perfekten Racheengel zu werden. Wie das Programm genau abläuft, ist nicht bekannt, aber es werden offensichtlich eine Art von "unterbewußten hypnotischen Befehlen" während des Schlafes, die der Betroffene als Träume empfindet, gegeben.
Unter deren Einfluß war es Jean-Paul Valley möglich, sein hochentwickeltes Equipment zu fertigen, mit gebrochenen Gliedern zu kämpfen und gegen seinen eigenen Willen gewalttätige Aktionen zu unternehmen.
Für den St. Dumas Orden war der Azrael derjenige, der die Gläubigen zusammenhielt und die Verräter bestrafte.
Der Status des Azrael war erblich und übertrug sich immer vom Vater auf den Sohn. Der künftige Azrael wird seiner Mutter als Baby mit deren Einverständnis weggenommen und in einer speziellen Kammer untergebracht, wo er von weiblichen Gorillas ernährt wird.
Das Baby wird alle 24 Stunden mit Elektriztät gefoltert, um seinen Zorn, Ärger und Wut zu steigern. Wenn das Baby die Kammer verläßt, wird es seinem Vater übergeben, der damit beginnt, hypnotische Befehle in das Kind einzupflanzen. Wenn der Vater stirbt, erhält der Sohn Anweisungen, die ihn in eine weit entfernte Region in den Bergen führt.

Verweis:
Gothamites · Azrael

Talia Tochter von Ra's al Ghul. Sie hatte ein Verhältnis mit Batman und erwartete ein Kind von ihm, das sie aber angeblich verlor.
Nachdem Batman sich endgültig geweigert hatt, Ra's al Ghul Organisation beizutreten, wählte Ra's al Ghul einen anderen Anwärter für die Position seines Schwiegersohns: Bane.
Doch Talia brachte ihm nur Verachtung entgegen. Möglicherweise kam Talia bei einer Schiffsexplosion ums Leben, jedoch wurde ihre Leiche nie gefunden.

Tante Harriet Tante von Bruce Wayne, die dem Männerhaushalt von Bruce, Dick und Alfred die weibliche Komponente entgegensetzte. Von den Aktivitäten als Batman und Robin hatte sie keine Ahnung.

Verweis:
TV Serie 1966

Tetch, Jervis (siehe Mad Hatter)

Verweis:
Gothamites · Mad Hatter

Thompkins, Leslie Dr. Sie ist die mütteliche Freundin Bruce Waynes und hat sich nach dem Tod seiner Eltern gemeinsam mit Alfred um ihn gekümmert. Auch heute noch ist sie eine enge Vertraute, die Batmans Identität kennt.

Thorne, Matthew Dr. Bruder von Rupert Thorne und Unterwelt-Arzt.

Verweis:
Animated · 553 - PAGING THE CRIME DOCTOR (TAS)

Thorne, Rupert Verbrecherkönig von Gotham City.

Verweis:
Animated · 510 - TWO-FACE (PART 1) (TAS)
Animated · 517 - TWO-FACE (PART 2) (TAS)
Animated · 511 - IT'S NEVER TOO LATE (TAS)
Animated · 551 - THE MAN WHO KILLED BATMAN (TAS)
Animated · 553 - PAGING THE CRIME DOCTOR (TAS)
Animated · 557 - SHADOW OF THE BAT (PART 1) (TAS)
Animated · 575 - BANE (TAS)
Animated · 580 - SECOND CHANCE (TAS)

Titans Teams

Mitglieder setzen sich zusammen aus den beiden ehemaligen Teams der Teen Titans (alt und neu). Anführer ist Nightwing (Dick Grayson), weitere Mitglieder sind Flash (Wally West), Troja (Donna Troi) u.v.m.

Todd, Jason (siehe auch Robin)

Jason war immer rebellischer als sein Vorgänger Dick. Es fiel ihm schwer, sich den Anweisungen Batmans zu unterordnen. Als er eine Nachricht von seiner Mutter erhielt, machte er sich sofort auf den Weg zu ihr, nicht wissend, daß es sich um eine Falle handelte, die ihm der Joker gestellt hatte. Er wurde vom Killerclown in Äthiopien ermordet.

Die amerikanische Leserschaft entschied damals via Abstimmung, daß Jason Todd den Tod finden sollte. Bob Kane fand diese Entscheidung nicht richtig.

Two-Face Richtiger Name Harvey Dent

Vormals ein überaus engagierter Staatsanwalt, der gemeinsam mit Batman und Commissioner Gordon das Verbrechen in Gotham City bekämpfte. Wurde als Kind mißbraucht und litt zunehmend unter einer gespaltenen Persönlichkeit. Der gute Teil in ihm verschwand entgültig nach dem Säureattentat des Gangsters "Lucky" Moroni, wobei die Hälfte seines Gesichtes zerstört wurde.
Der zweigesichtige Two-Face macht all seine Entscheidungen von seinem auf der einen Seite zerkratzten Penny abhängig. Er ist ein gewissenloser Gangster, der äußerst brutal vorgeht, dabei haben aber alle Taten mit der Zahl "2" zu tun.

Verweis:
Gothamites · Two-Face

Tygrus Mischform aus Mann und Katze, erschaffen von Doktor Emile Dorian

Verweis:
Animated · 541 - TYGER, TYGER (TAS)

Ubu Titel des jeweiligen loyalen Bodyguards und Dieners von Ra's al Ghul.

Under-Dwellers Eine Gang von verwarlosten Straßenkindern, die in der Kanalisation leben und vom Sewer King zu Diebstählen gezwungen werden.

Verweis:
506 - THE UNDER-DWELLERS (TAS)

Vale, Vicky Starfotografin, die mit Alexander Knox eine Reportage über Batman machen will. Dabei erregt sie auch die Aufmerksamkeit des Jokers, der sich in sie verliebt. Mit Bruce Wayne fängst sie ein Verhältnis an.
Besonderes Kennzeichen: quitscht bei allen möglichen Gelegenheiten.

Verweis:
LiveAction · Batman 1989

Valestra, Salvatore Der Gangster, der Carl Beaumont, den Vater von Andrea auf dem Gewissen hat. Der frühere Kettenraucher leidet nun an einem Lungenephysem.

Verweis:
Animated-Movies · Mask of Phantasm

Valley, Jean-Paul (siehe Azrael)

Verweis:
Gothamites · Azrael
Gothamites · Team Azrael

Van Dorn, Janet Staatsanwältin, die gegen Batman vorgehen will, ihn aber bei einem "Prozeß" in Arkham verteidigen muß.

Verweis:
Animated · 568 - TRIAL (TAS)

Vargas, Richter Ein Freund von Jim Gordon und Bruce Wayne, der von Dr. Hugo Strange entführt wird.

Verweis:
Animated · 536 - THE STRANGE SECRET OF BRUCE WAYNE (TAS)

Venom Eine Droge, die dem Benutzer übermenschliche Kräfte verleiht, aber auch extrem abhängig macht und Bewustseinsveränderungen hervorruft. Die meisten Probanten starben an den Folgen der Injektion, nur Bane überlebte und ließ sich sogar eine Dauerinfusion legen.
Er schaffte den Entzug und ist heute nicht mehr abhängig.
Aber auch Batman benutzte die Droge eine Zeit lang und wurde zunehmend aggressiver. Auch er durchstand den Entzug.

Verweis:
Gothamites · Bane

Ventriloquist Richtiger Name Wesker, Arnold

Arnold Wesker sieht aus wie ein ruhiger, friedliebender älterer Mann mit einem sanften Gemüt. Doch in der Gesellschaft seiner anderen Identität, Scarface, ist er ein rücksichtloser, grausamer Krimineller.
Scarface ist eine Puppe, gekleidet wie ein Mafiaboss mit einer Narbe auf ihrer rechten Wange. Er ist die dominante Persönlichkeit, die seinem Alter Ego Arnold nur wenig Spielraum läßt.
Batman sorgte dafür, daß die beiden nach Arkham gebracht wurden. Durch die Therapie versuchte Arnold, sich von Scarface zu lösen und machte sich sogar eine weniger gefährliche Puppe mit Namen "Socko", hergestellt aus einem socken.
Irgendwie gelang es Scarface jedoch, wieder vom Bauchredner Besitz zu ergreifen und ihm seinen Willen aufzuzwängen. Arnold wird von Scarface immer auf das übelste beschimpft und benutzt. Ohne seinen "Chef" ist er relativ harmlos.

Veronica Vreeland Mitglied der High Society von Gotham und Partygirl.

Verweis:
Animated · 547 - BIRDS OF A FEATHER (TAS)
Animated · 565 - THE WORRY MEN (TAS)
Animated · 574 - CATWALK (TAS)

Vertigo Stellvertreter Ra's al Ghuls bei der "Gesellschaft der Schatten". Er wollte allerdings sein eigenes Süppchen kochen.

Verweis:
Animated · 550 - OFF BALANCE (TAS)

Wayne Enterprises Die Firma Bruce Waynes, die zum größten Teil von Lucius Fox geleitet wird.

Wayne Foundation Die Wayne Stiftung ist auf vielen humanitären und wissenschaftlichen Gebieten tätig.

Wayne Manor Örtlichkeiten

Das Familienanwesen der Waynes, unter dem sich die Batcave befindet.

Wayne, Bruce (siehe Batman)

Verweis:
Gothamites · Batman

Wayne, Martha Mutter von Bruce Wayne. Wurde gemeinsam mit ihrem Mann Thomas nach einem Kinobesuch in Gegenwart des kleinen Bruce ermordet.

Wayne, Solomon Zebediah Der erste Wayne in Gotham City kam mit einem Havard-Abschluß, einem Gesetzbuch und einer Bibel in die Stadt. Gotham war damals eine Ansiedlung, in der das Verbrechen vorherrschte.
Er überzeugte den Vater eines Klassenkameraden, Senator Nugent Bolle, ihm ein Richteramt zu verschaffen. Dann begann er mit der Reform der Stadt. Als Richter vertrat er die rohe Justiz eines alttestamentarischen Patriarchen, als Geschäftsmann hatte er ein dutzend Geschäfte am laufen, unter anderem die bekannten Gotham Kutschpeitschen-Werke.
Nach sechs Jahre war er der führende Einwohner der Stadt und auch der erfolgreichste. Er wurde 104 Jahre alt.

Verweis:
Gothamites · Gotham City

Wayne, Thomas Vater von Bruce Wayne. Arzt und Multimillionär. Wurde gemeinsam mit seiner Frau Martha nach einem Kinobesuch in Gegenwart des kleinen Bruce ermordet.

Wesker, Arnold (siehe Ventriloquist)

Woodrue, Jason (siehe Floronic Man)

Wormwood, Josiah Der "Todesfallen-Spezialist" soll für Baron Waclow Jozek Batmans Maske und Umhang besorgen.

Verweise:
531 - THE CAPE & COWL CONSPIRACY (TAS)

X-Men Haben mit Batman rein gar nichts zu tun.

Yale, Brett (siehe Black Spider I)

Young Justice Teams

bestehend aus den Sidekicks der großen Helden.
Das Ursprungsteam bestand aus Robin, Superboy, Impuls. Inzwischen wurde das Team erweitert durch Arrowette, Wonder Girl, Secret und Red Tornado, der der Führer der jungen Gerechtigkeitsliga ist.

Zatanna Magierin und Tochter von Zatara

Verweis:
Animated · 554 - ZATANNA (TAS)

Zatara Magier, bei dem der junge Bruce Wayne in die Lehre ging.

Verweis:
Animated · 554 - ZATANNA (TAS)

Zeus, Maxie Hält sich für die Reinkarnation des griechischen Göttervaters Zeus. Mit seinem Blitzwerfer will er die 'ungehorsamen' Menschen ebenso strafen wie sein antikes Vorbild.
Erscheint sowohl in den Comics wie auch in der Animated Series.

Verweis:
Animated · 562 - FIRE FROM OLYMPUS (TAS)

Zsasz Einer der vielen Mörder, die in Arkham einsitzen. Auf sein Konto gehen 47 bekannte Opfer und unzählige unbekannte. Für jeden Mord, den er begeht, ritzt er sich ein Zeichen in seine eigene Haut.

relevante Comics:
  • Batman 493

  • Part #03 Redslash (06/93)
  • Batman 562

  • Mr Wayne Goes to Washington Part #03:The Devil His Due (02/99)
  • Batman: Chronicles 3 (11/95)

  • Batman: Chronicles 18 (08/99)

  • Detective Comics 660

  • Crocodile Tears Part #04 (05/93)
  • Shadow of the Bat

  • The Last Arkham Part #01 (06/92)
    The Last Arkham Part #02 (07/92)
    The Last Arkham Part #03 (08/92)
    The Last Arkham Part #04 (09/92)
  • Showcase '94:

  • Arkham Madmen Across the Water, Part #01 03/94
    Arkham Madmen Across the Water, Part #02 04/94
Zucco, Tony Der Gangster, der die Familie von Dick Grayson auf dem Gewissen hat.

Verweis:
Animated · 532 - ROBIN'S RECKONING (PART 1) (TAS)
Animated · 537 - ROBIN'S RECKONING (PART 2) (TAS)


Suchbegriff:   
[PHPGlossar Version 0.8 Copyright (C) 2002 Andreas Robertz http://www.crear.de]

Dieses Lexikon erhebt weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Aktualität. Wir werden natürlich, wenn es unsere Zeit erlaubt, nach und nach alle Beiträge überarbeiten. Mithilfe hierbei ist ausdrücklich erwünscht :). Wenn Ihr also Vorschläge oder Ergänzungen habt, schickt sie bitte mit unserem Kontaktforumlar im Impressum

www.BATMANS.de auf Twitter

www.BATMANS.de auf Twitter



 
Batman: Under the Red Hood X-TRA zum Film

Batman: Under the Red Hood X-TRA



 
Superman/Batman: Public Enemies X-TRA zum Film

Superman/Batman: Public Enemies X-TRA



 
Batman: Arkham Asylum X-TRA - Infos zum Videospiel

Batman: Arkham Asylum



 
The Dark Knight X-TRA - Infos zum Film

The Dark Knight



 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2015 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2015 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »