Aktion "Deutschland hilft" - Helft mit!
Aktion Deutschland hilft - Helft mit!
 
dummy

LiveAction

Serial: New Adventures of Batman and Robin (1949)
 

1949 wurde Batman zum zweiten mal von Columbia Pictures verfilmt. Beim zweiten Serial (startete am 16. Mai 1949) gab es wieder 15 Kapitel ("Chapter"), die je 15-20 Minuten gingen und als Vorfilme im Kino gezeigt wurden. Diese Vorfilme kamen Ende der 40er Jahre jedoch immer mehr aus der Mode.

Die Qualität war wegen der kurzen Drehzeit nicht besonders gut. Batman wurde jetzt von der Polizei mit dem Bat-Signal gerufen und war nach Meinung vieler auch besser besetzt als beim ersten Serial. Batman und Robin hatten diesmal "Wizard" zum Gegner.

 
Die Darsteller:
Batman Robert Lowery
Robin John Duncan
Alfred Eric Wilton
Vicki Vale Jane Adams
Professor Hamill William Fawcett
Commissioner Gordon Lyle Talbot
Harrison Ralph Graves
Don C. Harvey
Regie und Produzent:Spencer Gordon Bennet
Produzent:Sam Katzman
Drehbuch:George H. Plympton, Joseph F. Poland, Royal K. Cole

Die Story:
Professor Hamill entwickelt eine Maschine, die Fahrzeuge zu dem Gewünschten Ziel des Anwenders bringen können. Die Maschine wird gestohlen. Man kann damit großartige Verbrechen vollbringen. Batman und Robin werden gerufen, um die Maschine zurück zu bekommen.

Sie finden heraus, dass die Maschine mit Diamanten betrieben wird. Daraufhin gehen sie zu einem Diamantengeschäft. Batman und Robins Vermutungen waren richtig. Kurze Zeit später kommen Handlanger von Wizard, um Diamanten zu stehlen.

Während Batman und Robin in einen Kampf verwickelt sind, kann sich einer davon machen. Der geflüchtete Handlanger bringt die Diamanten zu Wizard. Wizard benutzt die Maschine, um einen Zug aufzuhalten,der eine Bombe geladen hat, die X-90 genannt wird. Batman und Robin finden das Versteck von Wizard unter dem Haus von Professor Hamill. Sie finden heraus, dass Wizard der Zwillingsbruder von Professor Hamills Butler ist. Wizard wird gefangen genommen.

Die einzelnen Chapter:
  • Batman Takes Over
  • Tunnel of Terror
  • Robin's Wild Ride
  • Batman Trapped
  • Robin Rescues Batman
  • Target-Robin
  • The Fatal Blast
  • Robin Meets the Wizard
  • The Wizard Strikes Back
  • Batman's Last Chance
  • Robin's Ruse
  • Robin Rides the Wind
  • The Wizard's Challenge
  • Batman vs Wizard
  • Batman Victorious

Merchandising:
Wie beim ersten Serial gab es nur Lobby Cards, Filmposter und Zeitungsbeilagen (newspaper give-aways). Später erschien jedes Chapter als 8 mm Film.

Bob Kane über das Serial:
"Ich habe Lowery 1949 auf einer Party kennen gelernt. Ich sagte: 'Hallo, ich bin Bob Kane', und streckte meine Hand aus! Lowery guckte mich an und sagte: 'Sie sind also der Scheißkerl, der meine Karriere ruiniert hat', womit er meinte, dass es unter Umständen das Aus für eine vielversprechende Karriere bedeuten kann, wenn man einen berühmten Superhelden spielt."

Tim

Bestellen kann man die Videoedition bei Amazon.com. Allerdings handelt es sich um VHS im NTSC-Format, man braucht also einen entsprechenden Videorecorder.

www.batmans.de

LiveAction
Batman Begins
Batman & Robin
Batman Forever
Batman Returns
Batman
und mehr...

Comics
Rezensionen (dt.)
Rezensionen (US)
und mehr...

Animated
The Batman
Batman Beyond
TNBA
TAS
und mehr...

TV-Serie 1966
History
Das Batmobil
Batusi
Batclimb
und mehr...

Gothamites
Timeline
Gotham City
Arkham Asylum
Blackgate
GCPD
und mehr...

Querbat
FanFiction
FanArt
Kurioses
Wallpaper
und mehr...

Merchandise

Gossip Gerty

Galerie

Lexikon

Batman-Chronik

External

Forum

Dark Knight on TV Sitemap

 
Werbung:
Batman Begins Teaser Poster bei Close Up!

BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film
23.06.2005
Noch 151 Tage bis zum deutschen Kinostart

 

 

 
Rutger Hauers
St*rfish
Association

 
Kooperation:






Comic Shop





 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©2002-2005 Luise Rödig
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2005 · BATMAN created by Bob Kane