Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
 
1939 bis 2009 - 70 Jahre BATMAN
 
www.batmans.de

Batman Begins: The Art of Batman Begins

Batman Begins X-TRA

Warner Bros. brachte uns mit "Batman Begins" nicht nur eine mehr als gelungene Batmanverfilmung sondern auch so allerhand Merchendise-Artikel. Neben den typischen Schlüsselanhänger mit Batmanlogoaufdruck, den Batman T-Shirts und den Actionfiguren gibt es aber auch etwas "edlere" Vertreter der Merchendise-Welt.

Dazu zähle ich ebenfalls "The Art of Batman Begins". Wenn man sich nicht vom Preis (ungefähr 35 €) abschrecken lässt, bekommt man über 140 edel gebundene Seiten, die mit allerhand Zeichnungen, Skizzen, Fotografien, Collagen und Texten aufwarten.

Das erste Drittel des Buches wird vom Batmobil alias "The Tumbler" beansprucht. Da bekommt man Einblick in seine Entstehung unterstützt von tollen Collagen, Skizzenzeichnungen und Modelfotografien (sogar der Tumbler als Plastelinmodel ist vertreten).

Das nächste Kapitel ist voll und ganz dem Look von Gotham City gewidmet. Aber auch die Monorail und die Bathöhle erhalten hier ihren Platz.

Der letzte Teil setzt sich aus Charakterskizzen, Fotografien und Skizzen zu Arkham und Wayne Manor zusammen. Natürlich alles begleitet mit einem ausführlichen Text.

Das Buch selbst besteht aus einem Hardcover mit Schutzumschlag der "The Art of Batman Begins" noch einen sehr gelungenen optischen Touch verleiht.

Ich hätte mir für dieses Buch ehrlich gesagt noch Skizzen zu Charakteren oder dem Tumbler gewünscht die es nicht in den Film geschafft haben. Es wird z.B. erwähnt, dass für Scarecrow ca. 20 verschiedene Versionen angefertigt wurden, aber leider sieht man davon nichts. Die Lektüre bezieht sich eben zu 98% nur auf das, was man auch im Film auch zu sehen bekommt.

Trotzdem erhält man für sein Geld einige tolle Storyboardzeichnungen und Batmanillustrationen, bei denen ein einmaliges Hinschauen vermutlich nicht ausreicht, und so manch intressante Hintergrundinformation. Meiner Meinung nach sollte "The Art of Batman Begins" in keiner Batiothek fehlen und wenn Ihr mal zufällig 35 € parat habt, wisst Ihr ja jetzt, was Ihr damit kaufen solltet..
 

[DarkKnight]
Buch bei Amazon bestellen


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2009 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2009 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »