Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

Darsteller: Tom Wilkinson (Carmine Falcone)


 

TOM WILKINSON
Carmine Falcone

Als renommierter Bühnen- und Filmdarsteller ist Wilkinson schon oft ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Preis der New Yorker Filmkritiker, mit dem Independent Spirit Award, dem Sundance Film Festival Award, und als Partner von Sissy Spacek in "In the Bedroom" (In the Bedroom) wurde er für den Oscar nominiert.

Die Rolle des Burbage in "Shakespeare in Love" (Shakespeare in Love) brachte ihm eine Nominierung für den British Academy Award (BAFTA) ein. Mit seiner Leistung als Partner von Jessica Lange in dem HBO-Film "Normal" (Eine Frage der Liebe) wurde er für den Emmy und den Golden Globe nominiert. Aktuell war Wilkinson neben Jim Carrey und Kate Winslet in "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" (Vergiss mein nicht) und in "Stage Beauty" mit Billy Crudup und Claire Danes zu sehen.

Er trat in dem von der Kritik gefeierten "Girl With a Pearl Earring" (Das Mädchen mit dem Perlenohrring) neben Scarlett Johansson auf. Unter Regisseur Ang Lee spielte er in "Ride With the Devil" (Ride With the Devil) und "Sense and Sensibility" (Sinn und Sinnlichkeit). Als Gerald war er in der erfolgreichen britischen Komödie "The Full Monty" (Ganz oder gar nicht; BAFTA-Nominierung) zu sehen. Weitere Filmauftritte: Oliver Parkers "The Importance of Being Earnest" (Ernst sein ist alles), als Queensbury in Brian Gilberts "Wilde" (Oscar Wilde) und als Loyen in dem Thriller "Smilla's Sense of Snow" (Fräulein Smillas Gespür für Schnee).

Wilkinsons neueste Projekte sind "A Good Woman" mit Helen Hunt und Scarlett Johansson sowie "Piccadilly Jim" mit Sam Rockwell und Allison Janney. Derzeit dreht er mit Laura Linney in Vancouver "The Exorcism of Emily Rose".

Auf der Bühne spielte Wilkinson den John Proctor in "The Crucible" (Hexenjagd) am Londoner National Theatre, die Titelrolle in "King Lear" (König Lear) am Royal Court, Dr. Stockmann in der preisgekrönten Inszenierung "Enemy of The People" (Ein Volksfeind) mit Vanessa Redgrave im Londoner West End, und den Preis der Londoner Filmkritiker erhielt er für seine Darstellung in "Ghosts" (Gespenster). Große Begeisterung löste sein Auftritt als Partner von Julia Ormond in David Hares Inszenierung von "My Zinc Bed" (Mein Zinkbett) am Royal Court aus.

Für das Fernsehen übernahm Wilkinson die Rolle des Pecksniff in der preisgekrönten BBC-Serie "Martin Chuzzlewit", die Titelrolle in der BBC-Serie "Resnick" und die Rolle des Herzogs in David Thackers TV-Version von "Measure For Measure" (Maß für Maß) im Rahmen der "Performance"-Reihe der BBC. Eine BAFTA-Nominierung in der Kategorie Bester Darsteller bekam er für Piers Haggards Drama "Cold Enough for Snow".



Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2012 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2012 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »

Deine Kette des Helden von Gotham City - Batman!