Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

Batman Begins: Music from the Motion Picture

Batman Begins X-TRA

Die Musik zu einem Batmanfilm ist für manche Fans meist genauso wichtig wie die Darsteller, die die jeweilige Batmanfigur verkörpern. Danny Elfman hat mit seinem Batman Score nicht nur eine mitreissende musikalische Untermalung geschaffen, sondern auch einen der grössten Filmscores überhaupt. Aber auch Shirley Walker mit ihren düsteren Chorgesängen, die man unter anderem in "Batman: Mask of the Phantasm" zur hören bekommt, kann voll und ganz überzeugen. Für mich persönlich sind Walkers Werke sogar das NonPlusUltra für Batman.

Jedenfalls wurden für "Batman Begins" sogar gleich zwei bekannte Komponisten engagiert. Zum einen hätten wir da mal unseren deutschen Export Hans Zimmer, und auf der anderen Seite den Meister der melancholisch düsteren Klänge, James Newton Howard. An sich keine schlechte Wahl, aber warum es unbedingt zwei Komponisten brauchte, weiß vermutlich keiner so genau.

Beim ersten Hören des kompletten Score merkt man schon, dass kein richtiges Leitmotiv zu erkennen ist (abgesehen von dem wilden Trommelgehämmer!); was im Grunde auch nicht wirklich schlimm ist, aber leider zieht sich der Score, abgesehen von ein paar Ausnahmen, nur von einem Rumgehämmere oder Rumposaune zum Nächsten.

Das funktioniert zwar perfekt in Verbindung mit dem Film, aber als alleinstehendes Werk versagt es leider. James Newton Howard gab sogar in einem Interview zu, dass Zimmer und er im Grunde keinen Plan hatten, wie sie den Score machen wollten, und das merkt man auch. So schlimm sich das jetzt alles anhören mag, schlecht ist der Batman Begins Score keineswegs. Er hatte es von Anfang an schwer, da er sich ständig mit den Werken von Elfman oder Walker vergleichen lassen musste.

Im Grunde kann man das Fazit etwa so formulieren: Abgesehen von ein paar wirklich guten Höhepunkten (Anspieltipp: Molossus!) haben Hans Zimmer und James Newton Howard nur durchschnittliche Ware abgeliefert, die zwar das Filmgeschehen untermalt, für sich allein stehend und unabhängig vom Film leider versagt.
 

[DarkKnight]
Soundtrack bei Amazon bestellen


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2015 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2015 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »