Batman Begins: Trivia Seite 2


 

 
« Seite 1     Seite 3 »

Batman Begins ist der erste Film, der das neue DC Logo zeigt.
 

Vieles von Batmans Zubehör und Kleidung, einschließlich des Capes und Anzugs, basiert auf gegenwärtiger Millitär-Technologie.
 

Die Töne, die Bruce Wayne auf den Klaviertasten anschlägt, um Zugang zum Fahrstuhl der Bathöhle zu bekommen, sind die ersten drei Töne der Eröffnungssequenz von Steven Spielvergs 'Unheimliche Begenung der Dritten Art', komponiert von John Williams.
 

Stuntfahrer George Cottle fuhr während der gesamten Drehzeit vier Batmobile.
 

Der Preis für das Batmobil sollen sich auf 1,5 Millionen Euro pro Stück belaufen
 

Während der Interviews, die er gab, um den Film zu promoten, behielt Christian Bale weiterhin den amerikanischen Akzent bei, den er für seine Rolle als Bruce Wayne/Batman angenommen hatte. Als Begründung erklärte er, dass er eventuelle Filmbesucher nicht damit verwirren wolle, dass Batman, eine amerikanische Institution, von einem Waliser gespielt wird.
 

Als alle Insassen aus Arkham freikommen, sieht man kurz Mr. Zsasz, ein Serienkiller aus den Comics, mit in seine Haut eingeritzten Strichlisten, die für die Anzahl seiner Opfer steht.
 

Ken Watanabe blinzelt nicht einmal
 

Im Gegensatz zu den bisherigen Batman-Filmen, in denen die Bathöhle eine Mischung aus richtigen Bauten und 'Matte Panintings' (gemalten Hintergründen, welche von Hand oder am Computer entstanden) war, wurden in diesem Film keine Visuel Effects benutzt, um die Bathöhle darzustellen. Die komplette Bathöhle ist stattdessen eine gewaltige 1:1 Kulisse.
 

Weil ihm Alfreds Wahrnehmung von Pflicht und Loyalität gegenüber Bruce Wayne an die Kameradschaft, die im Militär existiert, erinnerte, ahmte Sir Michael Caine für seinen Charakter die Stimme eines Colonels nach, den er kannte, als er mit 18 Jahren in der Armee war.
 

Nicht weniger als acht Schauspieler aus Groß Britanien und Irland spielen in diesem Film Amerikane:. Christian Bale (Wales), Gary Oldman (England), Sir Michael Caine, (England), Cillian Murphy (Irland), Tom Wilkinson (England), Linus Roache (England), Gerard Murphy (Irland), Sara Stewart (Schottland)
 

Sergeant/Lieutenant Jim Gordon wird irgendwann Gotham Citys Police Commissioner
 

Dr. Jonathan Crane/Scarecrow ist tatsächlich einer von Batmans Gegnern aus den DC Comic Heften
 

Die ganzen Tracks vom 'Batman Begins' Score wurden von Hans Zimmer und James Newton Howard nach verschiedenen Fledermausarten benannt
 

Der Name von Commissioner 'Loeb' im Film ist keine Referenz an Comic-Schreiber 'Jeph Loeb', Autor der Graphic Novells 'The Long Halloween' und 'Dark Victory', welche großen Einfluss auf das Drehbuch hatten. Tatsächlich hieß der Commissioner in Millers 'Batman: Year One' Loeb.
 

Angeblich soll Christian Bale schon mal Probeaufnahmen für einen Batman-Film gemacht haben: 1995 für die Rolle des Robin in 'Batman Forever'.
 

Im Film sieht man Bruce Wayne vor einem extravaganten Hotel in einem Lamborghini Murcielago vorfahren. Obwohl das Auto nach einen berühmten Stier benannt wurde, ist 'Murceielago' auch das spanische Wort für Fledermaus.
 

Arnold Schwarzenegger schaute während der Dreharbeiten auf einem der Sets vorbei.
 

Bevor Christopher Nolan die Regie übernahm, war Darren Aronofsky im Gespräch, einen Batman Film zu machen, der auf der Graphic Novell 'Batman: Year One' basiert. Das Drehbuch sollte Frank Miller schreiben. 2003 gab es einen ersten Entwurf vom Drehbuch und Storyboards, die Eigentum von AOL Time Warner waren. Warners Gründe für die Entscheidung, den Film nicht zu produzieren, sind unbekannt, aber aufgrund der Details, die vor einiger Zeit bekannt wurden, hatte es anscheinend mit dem Drehbuch zu tun, das nur noch wenig mit der Batman-Origin zu tun hatte. Alfred wurde darin zu einem Afro-Amerikanischen Mechaniker namens 'Big Al', das Batmobile wurde ein aufgemotzter Lincoln Towncar und Bruce Wayne ein Obdachloser, um nur einge Dinge zu nennen.
 

Die Sets wurden im Admiralty Hangar No. 2, einem der weltweit größten Luftschiff-Hangars, aufgebaut. Die Grundfläche hat eine Größe von 16 Olympia Schwimmbecken.
 

Das Batmobil wurde von Grund auf neu gebaut und basiert auf keinen existierenden Auto
 

Die Nummernschilder für die gezeigten Autos von Gotham wurden im gleichen Stil wie die Nummernschilder des Bundesstaates Illinois entworfen.
 

Ra's Al Ghul bedeutet aus dem Arabischen übersetzt 'Der Kopf des Dämon'. Dies spiegelt seine Rangposition in der 'Bruderschaft des Dämon' wieder, die auch 'League of Assassins' genannt wird
 

Einige Crewmitglieder der Kostüm-Abteilung hatten als Scherz folgenden Spruch von Christian Bale, mit dem er zu Anfang die Maske beschrieb, auf ihre T-Shirts drucken lassen: 'Es ist heiß, dunkel und schwitzig und verursacht mir Kopfschmerzen'.
 

Kurt Russell und Dennis Quaid wurden für die Rolle von James Gordon in Betracht gezogen
 


« Seite 1     Seite 3 »
www.batmans.de

LiveAction
Batman Begins
Batman & Robin
Batman Forever
Batman Returns
Batman
Batman SE DVDs
und mehr...

Comics
Rezensionen (dt.)
Rezensionen (US)
und mehr...

Animated
The Batman
Batman Beyond
Batman TAS & TNBA
Justice League
und mehr...

TV-Serie 1966
History
Das Batmobil
Batusi
Batclimb
und mehr...

Gothamites
Timeline
Gotham City
Arkham Asylum
Blackgate
GCPD
Batman A - Z
und mehr...

Querbat
Kurioses
Gossip Gerty
Merchandise
und mehr...

Bativities
Mitarbeit
Forum
Guestbook
FanSammlungen
FanFiction
FanArt
Wallpaper
Gewinnspiele

Galerie

Batman-Chronik

External

Dark Knight on TV

 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins

Synopsis
Who's Who
Cast & Crew
Das Batmobil
Batsuit und Gadgets
Batsuit (Making-Of)
Drehorte/Locations
Zahlen und Fakten
Trivia
Nitpicker
Cut/Uncut Scenes
Setreports
Kritiken
Literatur
Soundtrack
Batman Begins VG
Batman Begins SE
Misc. Pictures
News-Archiv...

Presseheft
Teaser/Trailer
Off. Seite (ext.)

 

 













Comic Shop








Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2006 Luise Rödig
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2006 · BATMAN created by Bob Kane