Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

Batman Forever (1995)


 

Zwar ist Tim Burton bei Batman Forever noch als Produzent mit von der Partie, aber im Gegensatz zu den beiden ersten Filmen hat dieser unter der Regie von Joel Schumacher einiges vom Düsteren und Geheimnisvollen um den Mythos "Batman" eingebüßt. Val Kilmer mühte sich redlich, doch war die Überdrehtheit, mit der Jim Carrey als Riddler und Tommy Lee Jones als Two-Face agierten, nicht immer passend.

Besonders litt der Film unter seinem unsäglichen Schnitt, bei dem viele aufgeworfene Fragen durch das Weglassen relevanter Szenen unbeantwortet blieben. Diesen Schaden möchte Joel Schumacher nun bei der angekündigten Special Edition wieder gutmachen und bearbeitet den Streifen daher erneut.

Brent Spiner, "Star Trek"-Kennern als goldhäutiger Androide Data bekannt und selber bekennender Batman-Fan, meinte auf einer Konvention auf die Frage, ob ihm Batman Forever gefallen habe "Bis jetzt hat man bei jedem Film erwartet, daß es der ultimativee Batman-Film ist und kommt danach zu dem Schluß, daß er es leider doch nicht war. Und so ist es auch bei Batman Forever."

Für Negativ-Schlagzeilen sorgte auch das anscheinend schlechte Verhältnis zwischen Regisseur Joel Schumacher und Darsteller Val Kilmer, die sich gegenseitig Starallüren und Nichts-Können bescheinigten.

Das Ganze ging sogar so weit, daß Schumacher Kilmer empfahl, sich in eine Nervenheilanstalt einweisen zu lassen. Ursache waren die unterschiedlichen Sichtweisen beider im Bezug auf den Charakter von Batman: Kilmer, ebenfalls von klein auf ein Fan des Dunklen Ritters, versuchte vergeblich, sich gegen die Regieanweisungen zur Wehr zu setzen. Inwiefern dies auf Tatsachen beruht und ob sich der Film dadurch grundlegend geändert hätte... wir werden es wohl nie erfahren.

Dick Grayson / Robin in den Plot einzubeziehen war schlicht und ergreifend überflüssig, insbesondere, da er sowohl vom Aussehen wie auch vom Verhalten der Comicvorlage so gar nicht entsprach. Überhaupt wurde der Film-Batman durch seine Gegenüber teilweise mit Handlungen konfrontiert, die der Comic-Batman in dieser Art und Weise nie und nimmer akzeptiert hätte. Man lockt Batman nun mal nicht aus Jux und Dollerei mit dem Signal aufs Dach der GCPD und man klaut auch nicht einfach das Batmobil, ohne dafür ernsthafte Konsequenzen tragen zu müssen.

Inhalt
Worum geht es bei Batman Forever? Lest unsere Inhaltsangabe...

Zitate
"Fledermäuse sind keine Nager, Dr. Meridian." Textpassagen, die einem einfach im Gedächtnis bleiben...

Trivia
Bei jedem Film kommt es zu kleinen Anekdoten, Klatsch und Tratsch - zu Trivialem. Lest, was bei Batman Forever alles passierte...

Cast & Crew
Eine Aufstellung des Cast und der Crew von Batman Forever

Zahlen und Fakten
Einige Daten und Veröffentlichungstermine zu Batman Forever

Galerie
Viele viele schöne Bilder aus Batman Forever...

Special Edition DVD
Details zur SE-DVD mit Inhaltsangabe und Informationen zum Bonusmaterial...



Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2016 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2016 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »

Deine Kette des Helden von Gotham City - Batman!