Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

Batman & Robin (1997)


 

Der letzte Film der Batman-Reihe von Joel Schumacher sorgte bei Fans für großen Unmut. Batman & Robin sei zu grell und bunt, lautete das allgemeine Urteil. George Clooney konnte die in ihn gesetzten Hoffnungen nur unzureichend erfüllen. Mit Uma Thurman als Poison Ivy und Arnold Schwarzenegger als Mr. Freeze war das Staraufgebot enorm. Alicia Silverstone (Batgirl) wurde als schlicht überflüssig empfunden.

Man muß dem Film zugute halten, daß er sich näher an den Comics orientiert, als das die beiden ersten von Tim Burton getan haben, allerdings nicht zeitgemäß an den aktuellen Publikationen sondern an denen des Silver Age der 60er Jahre und das wollten die wenigsten Fans 1997 tatsächlich sehen.

Zwar erklärte Schumacher erst vor kurzem, daß ihm eine andere Vision von Batman vorgeschwebt hätte, ihm aber durch die Restriktionen von Warner Bros. die Hände gebunden waren. Ob er damit den Geschmack der Fans besser getroffen hätte, werden wir aber nie erfahren.

Einen nicht unerheblichen Grund für den finanziellen Mißerfolg von Batman & Robin an den Kinokassen sah Warner Bros. in der Tatsache, daß Harry Knowles auf seiner Website "Ain't It Cool News" den Film schon im Vorfeld verriß, nachdem er einer Testvorführung beiwohnen durfte, zu der Warner ihn eigens eingeflogen hatte. Fakt ist aber, daß der Film auch bei denen nicht sonderlich gut ankam, die von der Meinung Knowles' keine Kenntnis hatten und daher unbeeinflußt waren.

Bei George Clooney, für viele vom Aussehen der perfekte Bruce Wayne, muß man sich die Frage stellen, ob er überhaupt eine Chance hatte, sich als ernstzunehmender Batman gegen das Drehbuch und die teilweise schon groteske Ausstattung zu behaupten. Daß er ein wunderbarer Schauspieler ist, hat er ausreichend bewiesen, in Interviews zum Film zog er seine Rolle jedoch häufig extrem ins Lächerliche.

Viele Faktoren trugen also dazu bei, daß Batman & Robin bei den Fans der meistgehaßte Film der Batman-Reihe ist. Und auch für Warner hatte dieses Fiasko Konsequenzen, immerhin dauerte es fast sieben Jahre, bis man sich, trotz ständiger Gerüchte einer weiteren Verfilmung, wieder an die Geschichte von Batman heranwagte.

Inhalt
Worum geht es bei Batman & Robin? Lest unsere Inhaltsangabe...

Zitate
"Jetzt weiß ich, warum Superman allein unterwegs ist." Textpassagen, die einem einfach im Gedächtnis bleiben...

Trivia
Bei jedem Film kommt es zu kleinen Anekdoten, Klatsch und Tratsch - zu Trivialem. Lest, was bei Batman & Robin alles passierte...

Cast & Crew
Aufstellung der Mitwirkenden, der Teams und Mitarbeiter

Zahlen und Fakten
Produktionsdaten und Veröffentlichungstermine zu Batman & Robin

Galerie
Viele viele schöne Bilder aus Batman & Robin...

Special Edition DVD
Details zur SE-DVD mit Inhaltsangabe und Informationen zum Bonusmaterial...

Große Batman Animated Petition

 
Batman & Robin
 
Batman & Robin bei Amazon bestellen...
...oder ausleihen:


 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2015 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2015 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »

Deine Kette des Helden von Gotham City - Batman!