Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

The Dark Knight: Nitpicker


 

Fehler und Ungereimtheiten in 'The Dark Knight'


Kontinuität:
Die Kühlungskanäle an den Seiten von Bruce Waynes Lamborghini Murciélago LP 640 sind am Anfang der Szene geschlossen und im direkt darauf folgenden Schnitt offen. Die Kanäle sind zwar motorisiert, brauchen aber eine gewisse Zeit um sich zu öffnen und zu schließen.

Kontinuität:
In der ersten Szenen mit Det. Ramirez kann man sehen wie sie eine Tasse Kaffee hält. Zwischen den unterschiedlichen Aufnahmen kann man sehen, wie sie die Tasse zuerst mit beiden Händen hält, dann mit einer und dann wieder mit beiden Händen. Die Schnitte in dieser Szene folgen direkt aufeinander und sind linear, daher hätte sie die Art wie sie die Tasse hält nicht ändern können.

Kontinuität:
In der Krankenhaus-Szene zwischen Harvey Dent und dem Joker, als der Joker die Kanone an Harveys Kopfs hält, spannt er den Hahn der Waffe. Als die Kamera Harvey zeigt, ist der Finger des Jokers über dem Hahn, als sie wieder auf den Joker zurückspringt nicht.

Kontinuität:
In der Szene in der Batman den Joker im Befragungsraum zusammenschlägt, ändern die Hände des Jokers die Position, während Batman ihn an der Wand (fest)hält. Als die Kamera auf den Joker gerichtet ist, greifen seine Hände Batmans Arm von unten und seine Finger weisen nach oben. Als die Kamera allerdings auf Batman gerichtet ist, greifen Jokers Hände von oben um seinen Arm und die Finger deuten nach unten.

Crew oder Ausrüstung ist sichtbar:
In der Abschlussszene des Films kann man mehrere nicht-beleuchtete Lichter am Ende der Rampe sehen. Es sind sogenannte Bebee Night Lights, die genutzt wurden um einen Großteil der nächtlichen Jagdszene auszuleuchten.

Crew oder Ausrüstung ist sichtbar:
In der Eröffnungsszene des Films sieht man wie sich ein Teil des Helikopters in der linken Seite der Glasfassade des Gebäudes spiegelt.

Kontinuität:
Wenn Batman den Joker verhört, kann man seinen Hosenhalter an der linken Schulter sehen. Nachdem der Schnitt auf Batman wechselt, ist der Hosenhalter wieder unter der Weste und nicht mehr zu sehen.

Ausstattungsfehler:
Als Gordon in den Befragungsraum kommt um den Joker zu verhören, schließt er eine offensichtlich schwere Eisentür. Diese Tür schwingt anschließend wieder auf, wie man in der Spiegelung im rechten Spiegel erkennen kann und zeigt damit nicht nur, dass sie nicht ins Schloss gefallen ist, sondern auch das sie nicht so schwer ist wie man uns weiß machen will.

Ausstattungsfehler:
Das Verwaltungsgebäude der ehemaligen Brach's Candy Factory in Chicago wird als das Gotham General Hospital verwendet. Die Fenster wurden neu eingesetzt, um es im Film wie ein benutztes Gebäude aussehen zu lassen. Als das Gebäude allerdings in Flammen aufgeht, schwenkt die Luft-Kamera auf die andere Seite und man kann sehen, dass die Fenster auf der anderen Seite nicht neu eingesetzt wurden und das die Innenseite des Gebäudes ausgebrannt ist.

Kontinuität:
Als das Segelflugzeug neben Bruce Waynes Yacht im Hafen von Hong Kong landet, entsteht eine grosse Welle. Als aber der Schnitt auf Bruce und Alfred folgt die auf der Yacht mit einander reden, ist die Welle komplett verschwunden und hat das Boot nicht einmal bewegt.

Ausstattungsfehler:
Als der Schulbus am Anfang rückwärts in die Bank fährt, trifft er das Gebäude schwer und dringt fast halb in das Gebäude ein. Als der Joker den Bus herausfährt gibt es am Bus weder Kratzer noch Dellen.

Kontinuität:
Als Bruce einen der Handschuhe aufnimmt, den Fox ihm reicht, sind die Klingen in der gesicherten [geschlossenen] Position. Bruce aktiviert versehentlich die Klingen und schießt sie ab. Als er die Handschuhe zurück in die Schublade packt, sind die Klingen wieder am Handschuh und in der gesicherten [geschlossenen] Position, ohne das sie ersetzt wurden.

Kontinuität :
(Wahrscheinlich nur im IMAX sichtbar) Direkt nach dem "Zaubertrick" des Jokers, sieht man einen Teil des Tisches der von Dellen überzogen ist, die daher stammen, dass der Schauspieler mehrfach den Bleistift hineingestochen hat.

Ausstattungsfehler:
Als der Joker den Bus wieder aus der Bank fährt und sich in die Reihe der Schulbusse einreiht, kann man das Schreien und Lachen von Kindern hören. Ein genauerer Blick auf die Busse offenbart allerdings, dass keine Kinder in den Bussen sind.

Kontinuität:
In der Öffnungssequenz beginnt der Joker seine Maske, nachdem er dem Manager eine Granate in den Mund gesteckt hat, mit der rechten Hand abzunehmen. In der nächsten Aufnahme (die Nahaufnahme seines Gesichts), nimmt er die Maske mit der linken Hand ab.

Kontinuität:
In der Öffnungssequenz während des Banküberfalls, kann man durch die Maske sehen, dass er auf seinen Augenlidern kein Make up hat (während der "Ich töte den Busfahrer" Zeile). In der nächsten Szene jedoch, als er die Maske abnimmt, kann man schwarzes Make up auf seinen Augenlidern sehen.





Übersicht TDK-XTRA »



Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2011 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2011 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »

Hol Dir Dein Joker Face aufs Shirt!