Veranstaltungen, Termine, TV-Sendungen:
Auch wenn heute nichts im Kalender steht, ist doch jeder Tag ein Bat-Tag :) ...
Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
 
www.batmans.de

Darsteller: Aaron Eckhart (Harvey Dent)

The Dark Knight X-TRA
 

AARON ECKHART
Harvey Dent


Mit seiner Darstellung eines selbstbewussten Tabak-Lobbyisten in "Thank You for Smoking" (Thank You for Smoking; 2005), mit dem Jason Reitman sein Regiedebüt gab, wurde Eckhart für den Golden Globe und den Independent Spirit Award nominiert. Seitdem übernahm er Hauptrollen in Brian De Palmas authentischer Mordfall-Verfilmung "The Black Dahlia" (The Black Dahlia); in der romantischen Komödie "No Reservations" (Rezept zum Verlieben) mit Catherine Zeta-Jones; und in dem Independent-Film "Meet Bill". Demnächst ist er in Alan Balls "Towelhead" zu sehen, der im Herbst 2008 mit begrenzter Kopienzahl in den Kinos startet, und außerdem in "Traveling" mit Jennifer Aniston.

Eckhart studierte Theaterwissenschaften und Film an der Brigham Young University in Provo/Utah. Dort lernte er Autor/Regisseur Neil LaBute kennen und trat in mehreren von LaButes Theaterstücken auf. 1997 machte Eckhart die Filmkritiker auf sich aufmerksam, als er die Hauptrolle in LaButes erstem Spielfilm "In the Company of Men" (In the Company of Men) übernahm. Der viel diskutierte Film wurde von der Kritik gefeiert und gewann etliche Preise, darunter den Independent Spirit Award für Eckhart als Nachwuchsdarsteller.

In den folgenden fünf Jahren trat er in drei weiteren LaBute-Filmen auf: "Your Friends and Neighbors" (Männer, Frauen und die Wahrheit über Sex) mit Ben Stiller und Catherine Keener; "Nurse Betty" (Nurse Betty) mit Renée Zellweger; sowie "Possession" (Besessen) mit Gwyneth Paltrow. Gleichzeitig begeisterte Eckhart die Kritiker mit seinem unvergesslichen Auftritt als Freund der Titelheldin in Steven Soderberghs berühmter Filmbiografie "Erin Brockovich" (Erin Brockovich; 2000) mit Julia Roberts.

Weitere Filme: "Conversations With Other Women" neben Helena Bonham Carter; John Woos Action-Film "Paycheck" (Paycheck) mit Ben Affleck und Uma Thurman; Ron Howards "The Missing" (The Missing) mit Tommy Lee Jones und Cate Blanchett; Jon Amiels "The Core" (The Core - Der innere Kern) neben Hilary Swank; Sean Penns "The Pledge" (Das Versprechen) mit hochkarätigen Kollegen wie Jack Nicholson und Vanessa Redgrave; Oliver Stones "Any Given Sunday" (Jeden verdammten Sonntag); und John Duigans "Molly" (Molly) neben Elisabeth Shue.

Zu Eckharts Bühnenauftritten zählt Michael Cristofers "Amazing Grace" mit Marsha Mason.



Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2008 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2008 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »

Deine Kette des Helden von Gotham City - Batman!