Veranstaltungen, Termine, TV-Sendungen:
Auch wenn heute nichts im Kalender steht, ist doch jeder Tag ein Bat-Tag :) ...
Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
 
www.batmans.de

Hinter der Kamera: Wally Pfister (Kamera)

The Dark Knight X-TRA
 

WALLY PFISTER
Kamera


Seit langem arbeitet Pfister mit Regisseur Christopher Nolan zusammen, dessen Filme ihm in zwei aufeinander folgenden Jahren Oscar-Nominierungen einbrachten: 2005 für "Batman Begins" (Batman Begins), der auch von seinen Kollegen in der American Society of Cinematographers (Verband der US-Kameraleute) nominiert wurde, und im Jahr darauf für seine Leistung in "The Prestige" (Prestige - Die Meister der Magie). Viel Lob bekam er für seine Bilder zu Nolans "Insomnia" (Insomnia - Schlaflos) und "Memento" (Memento). Diese erste Zusammenarbeit mit Nolan brachte ihm eine Nominierung für den Independent Spirit Award ein.

Weitere Filme: F. Gary Grays "The Italian Job" (The Italian Job - Jagd auf Millionen) sowie die Independent-Filme "Slow Burn", "Laurel Canyon" (Laurel Canyon), "Scotland, Pa." und "The Hi-Line", für den er auf dem Filmfestival in Santa Monica als Bester Kameramann mit dem Moxie Award ausgezeichnet wurde.

Für das Fernsehen drehte er "Sanctuary" (Heimkehr in den Tod), "Sharing the Secret" (Verborgene Wahrheit), "Breakfast With Einstein" (Frühstück mit Einstein), "Rhapsody in Bloom" (Familienchaos) und "Sketch Artist" (Colors of Crime; auch: Farben des Todes).



Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2008 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2008 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »