Veranstaltungen, Termine, TV-Sendungen:
Auch wenn heute nichts im Kalender steht, ist doch jeder Tag ein Bat-Tag :) ...
Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
 
www.batmans.de

Hinter der Kamera: Lee Smith (Schnitt)

The Dark Knight X-TRA
 

LEE SMITH, A.C.E.
Schnitt


Vor Christopher Nolans "The Dark Knight" (The Dark Knight) betreute Smith auch schon dessen "Batman Begins" (Batman Begins) und "The Prestige" (Prestige - Die Meister der Magie). Seit vielen Jahren arbeitet Smith außerdem mit Regisseur Peter Weir zusammen - für Weirs "Master and Commander: The Far Side of the World" (Master & Commander - Bis ans Ende der Welt) bekam er eine Oscar-Nominierung sowie eine Nominierung für den Eddie Award, den Preis des Cutter-Verbands American Cinema Editors. Als Cutter und Sounddesigner war er an Weirs "The Truman Show" (Die Truman Show), "Fearless" (Fearless - Jenseits der Angst) und "Green Card" (Green Card - Schein-Ehe mit Hindernissen) beteiligt. Als zusätzlicher Cutter betreute er "Dead Poets Society" (Der Club der toten Dichter), als zusätzlicher Cutter und Sounddesigner "The Year of Living Dangerously" (Ein Jahr in der Hölle).

Smith stammt aus Australien und gewann den Preis des Australian Film Institute (AFI) für den Besten Schnitt mit Gregor Jordans "Two Hands" (Two Hands), den er auch als Sounddesigner betreute. Als Sounddesigner gewann er den AFI-Preis mit Jane Campions "The Piano" (Das Piano), der ihm außerdem eine Nominierung für den British Academy Award (BAFTA) einbrachte. Einen weiteren AFI-Preis erhielt er für Phillip Noyces "Dead Calm" (Todesstille).

Zu den von Smith geschnittenen Filmen gehören außerdem "The Rage in Placid Lake", "Black and White", "Buffalo Soldiers" (Army Go Home), "Risk", "Joey" (Joey; auch: Kangaroo Dundee), "RoboCop 2" (RoboCop 2), "Communion" (Die Besucher) und "Howling III" (Wolfmen). Daneben betreute er Gillian Armstrongs "Little Women" (Betty und ihre Schwestern) als Sounddesigner.



Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2008 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2008 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »