Veranstaltungen, Termine, TV-Sendungen:
Auch wenn heute nichts im Kalender steht, ist doch jeder Tag ein Bat-Tag :) ...
Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
 
www.batmans.de

Hinter der Kamera: Emma Thomas (Produktion)

The Dark Knight X-TRA
 

EMMA THOMAS
Produzentinn


Thomas' Markenzeichen sind provokante Filme - sie prägte intelligente Independent-Produktionen wie "Following" (Following) und "Memento" (Memento), hat sich aber auch mit etlichen großen Produktionen wie dem Blockbuster "Batman Begins" (Batman Begins) als erfolgreiche Produzentin im Studiobereich etabliert.

Aktuell produzierte Thomas Christopher Nolans von der Kritik gefeierten "The Prestige" (Prestige - Die Meister der Magie). Hugh Jackman, Christian Bale, Scarlett Johansson und Michael Caine spielten die Hauptrollen in der Geschichte, die von der heftigen Rivalität zweier Zauberkünstler erzählt - sie sind davon besessen, einander zu übertreffen, und schrecken auch vor Selbstzerstörung und Mord nicht zurück. Der Film wurde in den Kategorien Ausstattung und Kamera für den Oscar nominiert.

Thomas und Autor/Regisseur Christopher Nolan entwickeln derzeit "The Prisoner" nach der BBC-Fernsehserie aus den 1960er-Jahren (dt. Titel: Nummer 6), und "The Exec". Beide Filme entstehen in ihrer Firma Syncopy.

Nach ihrem Studium am renommierten University College in London arbeitete Thomas zunächst fünf Jahre lang in der Produktionsabteilung von Working Title Films in London. So lernte sie das Filmhandwerk von der Pike auf kennen - eine Erfahrung, die die Grundlage für ihre späteren Erfolge als Produzentin legte.

Der Independent-Film "Following" erwies sich als entscheidend für ihre Karriere. Der Film ist ein Paradebeispiel für den Untergrund-Film - er entstand im Lauf eines Jahres, gedreht wurde an Wochenenden und mit winzigem Budget. Doch dann lief er auf Festivals in aller Welt und kam international in die Kinos.

Als Associate Producer betreute sie den international gefeierten Hit "Memento". Er gewann etliche Preise, unter anderem den Independent Spirit Award, den British Independent Film Award und Auszeichnungen als Bester Film durch mehrere Kritikerverbände. Diesem Ruf wurde Thomas auch mit ihrem nächsten Film gerecht, den sie als Co-Produzentin betreute: dem Hit-Thriller "Insomnia" (Insomnia - Schlaflos) mit Al Pacino, Robin Williams und Hilary Swank.

2005 produzierte Thomas Christopher Nolans "Batman Begins" mit Christian Bale, Michael Caine, Liam Neeson, Gary Oldman und Morgan Freeman. Kritiker und Zuschauer feierten den Film als kühne Variante der "Batman"-Filmserie, die "The Dark Knight" (The Dark Knight) den Weg ebnete.



Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2008 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2008 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »