Veranstaltungen, Termine, TV-Sendungen:
Auch wenn heute nichts im Kalender steht, ist doch jeder Tag ein Bat-Tag :) ...
Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
 
www.batmans.de

Hinter der Kamera: Michael E.Uslan (Executive Producer)

The Dark Knight X-TRA
 

MICHAEL E. USLAN
Executive Producer


MICHAEL E. USLANUslan arbeitet schon seit vielen Jahre mit DC Comics zusammen. Mit seinem längjährigen Produktionspartner Benjamin Melniker war er an allen Filmen der "Batman"-Filmserie sowie an weiteren Film- und Videoprojekten beteiligt, die nach Vorlagen der DC Comics entstanden.

Als Executive Producer betreute er vor kurzem Christopher Nolans Hit "Batman Begins" (Batman Begins), und er produzierte Francis Lawrences Thriller "Constantine" (Constantine) mit Keanu Reeves in der Hauptrolle. Als Executive Producer fungierte er zuvor bei Tim Burtons "Batman" (Batman) und "Batman Returns" (Batmans Rückkehr) mit Michael Keaton, gefolgt von "Batman Forever" (Batman Forever) und "Batman & Robin" (Batman & Robin), beide unter der Regie von Joel Schumacher. Als Executive Producer fungierte er bei "Catwoman" (Catwoman) und den Animationsfilmen "Gotham Knight", "Batman: SubZero" (Batman & Mr. Freeze: Eiszeit), "Batman: Mystery of The Batwoman", "Batman vs. Dracula", "Batman: Mask of The Phantasm" (Batman und das Phantom) sowie "Batman Beyond: Return of The Joker" (Batman of the Future - Der Joker kommt zurück), für den er den Annie Award gewann. Als Associate Producer war er an dem Blockbuster "National Treasure" (Das Vermächtnis der Tempelritter) beteiligt. Regie führt Frank Miller, die Hauptrollen spielen Samuel L. Jackson, Scarlett Johansson und Eva Mendes. Der Film kommt Weihnachten 2008 in die amerikanischen und deutschen Kinos.

Als erfolgreicher Fernsehproduzent gewann Uslan den Emmy mit der beliebten Kinderserie "Where in the World Is Carmen Sandiego?" (Wo ist Carmen Sandiego?), bei der er als Executive Producer fungierte. In derselben Funktion betreute er "Harmful Intent" (Mord im O.P.) nach dem Roman von Robin Cooks und die berühmte PBS-Miniserie "Three Sovereigns for Sarah" nach der wahren Geschichte der Hexenprozesse in Salem/Massachusetts.

Michael Uslan gilt als Kapazität für die Geschichte der gezeichneten Comics - mit ihnen hat er als Kind buchstäblich das Lesen gelernt. Als erster bot er 1971 an der Indiana University ein offizielles Universitätsseminar zum Thema Comics an und schrieb die dazugehörige Abhandlung über Comics, "The Comic Book in America". Bald bekam er ein Angebot von DC Comics und konnte seinen Traum verwirklichen: Er lieferte Storys zu den "Batman"-Heften.

Seitdem hat Uslan nicht nur eine Reihe von Comic-Titeln verfasst, sondern auch Dutzende von Büchern über die Geschichte der Comics veröffentlicht, darunter "America At War - A History of War Comics", "Mysteries in Space - A History of Science Fiction Comics", und "The Pow! Zap! Wham! Comic Book Trivia Quiz Book". Er verfasste den international erscheinenden Comic-Strip "Terry and the Pirates"; zusammen mit dem legendären Comic-Guru Stan Lee das historische Comic-Buchprojekt "Just Imagine"; den Hardcover-Comic-Roman "Batman"; "Detective #27"; Will Eisners "The Spirit"; und "Dick Clark's The First 25 Years of Rock and Roll".



Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2008 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2008 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »