Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

Batman Merchandise - Interview mit Jörg Schröder

Hallo Jörg, schön dass Du Dir die Zeit nimmst, um uns einige Fragen zu beantworten.
Wenn man den Messestand von Crafted Collectibles in Erlangen gesehen hat, erkennt man sofort: seit der Geschäftseröffnung im April 2006 hat sich Einiges getan! Gratulation. Hast du jemals an Dir und Deiner Idee gezweifelt und wie kam es zum Topdeal mit Marvel?


"Ein Künstler der seine Vision mit Leib und Seele verfolgt, hat ständig Punkte, an denen er zweifelt und zum Teil verzweifelt. Wenn man aber nicht einem Traum hinterherläuft, sondern daran arbeitet, seine Vision zu verwirklichen, wird jeder Zweifel im Nachhinein zur Bestätigung.

Aber nicht so philosophisch, lieber zum Marvel-Deal. Bei einer Veranstaltung des LIMA Verbandes, weltweit größter Lizenzverband, kam ich Ende März mit der deutschen Agentur ins Gespräch. Schnell wurde klar, dass eine gemeinsame Vision eines exklusiven Collectibles existiert. m4E, die deutsche Agentur, sah das Potenzial des Colllectibles und der Rest ging, entgegen meiner bisherigen Lizenz-Erfahrungen, recht schnell."

Woher nimmst Du Deine Ideen bzw. durch was lässt Du dich inspirieren?

"In erster Linie wollte ich immer meine eigene Sammelleidenschaft befriedigen. Ich frage mich ständig, was wäre das Sahnestück einer Sammlung. Welche Stücke sucht der Sammler bisher verzweifelt. Antrieb: Liebe zur Sache, - zum Detail, Eigeninteresse, Neugier, etwas Hochwertiges und Einzigartiges zu schaffen, das die Grenze zwischen Kunst und Lizenzthema sprengt."

Wie lange dauert die Herstellung einer Buchveredelung?

"In Stunden und Tagen kann man die nicht genau beziffern. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Wie soll der Deckel gestaltet sein, welcher Inhalt, wie viele Seiten und, und, und...
Man kann aber grob sagen, dass bei einer Neuentwicklung ca. 2 bis 3 Monate Vorbereitungsarbeit eingeplant werden müssen. Nach dieser Zeit hat man dann einen ersten 'Dummy' in den Händen. Bei offiziellen Lizenzthemen, die jetzt anstehen, dauert das sogenannte Approvalverfahren bis zum fertigen Collectible, welches an den Kunden ausgeliefert werden kann, bis zu einem dreiviertel Jahr oder sogar noch länger."

Wenn ich den Wunsch nach einer Bucheveredelung habe: Kann man sein Buchmaterial Crafted Collectibles übersenden oder besorgt Ihr es auch für den Kunden?

"Sicherlich ist es einfacher, auf vorhandenes Material zurückzugreifen. Doch ein Beschaffungsservice wäre auch machbar. "

Kann man ein eigenes Wunschdesign bestellen, oder nur ausgewählte Stücke?

"Es ist ja unsere Aufgabe, den Kunden ein 100%iges Crafted Collectibles zu fertigen. Der Kunde ist König und fast alles wäre möglich. Bei der Ausführung können wir fast alle Verarbeitungswünsche berücksichtigen. Neben der klassischen Lederausführung kommt als Werkstoff auch Holz, Stein, Marmor, Glas, Metall und Ähnliches in Betracht. Die Möglichkeiten und Ideen sind fast unbegrenzt."

Kannst Du uns den Preis für eine Veredelung nennen?

"Gerne auf Anfrage, da jede Ausführung ein handgefertigtes Einzelstück sein wird."

Wie wir gesehen haben, sitzt Du nun bei Marvel im Boot. Hast Du von DC ebenfalls eine Lizenz erworben und können wir uns evtl. auf eine Batman-Veredelung freuen?

"Wie gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt kann und werde ich nichts zu schwebenden Verträgen sagen. Vielleicht ja, vielleicht nein? Wenn es vielleicht soweit sein sollte, erfahrt Ihr es natürlich als erstes."

Ist es schwierig, eine Lizenz zu bekommen?

"Sicherlich war es nicht einfach. Geld ist nicht alles und man bekommt eine Lizenz und die damit verbundenen Rechte nicht einfach so. Geld macht halt nicht alles möglich. Um endlich als lizenzwürdig erachtet zu werden, hat es mehrere Jahre gebraucht. ABER: Hartnäckigkeit, hohe Überzeugungskraft, absolute Spitzenqualität, ein spitzen Team im Hintergrund und die Tatsache, dass man ein weltweit einmaliges Produkt anbieten kann, sind Wegbereiter zum Erfolg …."


Vielen Dank für dieses nette Gespräch. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns schon jetzt, wenn Batmans.de exklusiv über ein besonderes Projekt berichten darf.


[Günter Welky]


Kontakt: www.crafted-collectibles.com


 
www.BATMANS.de auf Twitter

www.BATMANS.de auf Twitter



 
Batman: Under the Red Hood X-TRA zum Film

Batman: Under the Red Hood X-TRA



 
Superman/Batman: Public Enemies X-TRA zum Film

Superman/Batman: Public Enemies X-TRA



 
Batman: Arkham Asylum X-TRA - Infos zum Videospiel

Batman: Arkham Asylum



 
The Dark Knight X-TRA - Infos zum Film

The Dark Knight



 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 

 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2010 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2010 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »

Kino,Indiana Jones