Web batmans.de
Ihr habt News, Wünsche, Anregungen? Schreibt uns!
   
Am 27. August erscheint 'Batman: Under the Red Hood' auf DVD.
 
www.batmans.de

Batman Merchandise: Nürnberger Spielwarenmesse 2005 - Teil 1

Logo SpielwarenmesseBatmans.de stattete der Nürnberger Spielwarenmesse einen Besuch ab und testete die Hersteller mit ihren kommenden Neuheiten des Jahres zum Thema 'Batman' und 'Batman Begins' auf ihre "The Year of the Bat"-Tauglichkeit.

Es war mal wieder soweit. Zum 56. Mal fand vom 10.02. bis 15.02.2005 die 'International Toy Fair', besser bekannt als die 'Nürnberger Spielwarenmesse', statt. Für das öffentliche Publikum geschlossen, konnten die rund 77.000 Fachbesucher knapp 1 Million Produkte der 2747 Aussteller begutachten und dank einer glücklichen Fügung konnte auch batmans.de die heiligen Hallen der Spielwarenindustrie betreten.

Und so standen wir also vor dem Messegelände in Nürnberg und bereiteten uns mental auf die bevorstehende Mission und dem ganztäglichen Fußmarsch vor. Eine Route hatten wir uns schon zurechtgelegt, aber es blieb uns trotzdem nicht erspart, Gang für Gang und somit Stand für Stand anzusehen. Einzig die Hallen mit den Puppen und Teddys haben wir zeitlich nicht mehr geschafft, da die sieben Stunden doch schneller vorübergingen als erwartet. Auch haben wir hauptsächlich die Ausstellerstände nach 'Batman Begins' gescannt und nur dort Halt gemacht, wo auch wirklich mit 'Batman' in Form eines Posters oder anderen Blickfangs geworben wurde und wir sicher gehen konnten, dass die Sachen auch in Deutschland erscheinen werden.

Stand Undercover Bekadis GmbH


Als erstes entdeckten wir bei unserer Tour das 'Batman Begins' Teaser Poster beim Stand der UNDERCOVER BEKADIS GmbH. Das Unternehmen mit Sitz ins Arnsberg und der Vertriebsniederlassung in Nürnberg hat sich auf den Vertrieb von starken Marken, darunter natürlich auch 'Batman', spezialisiert. Die Produktpalette umfasst speziell die Bereiche Schreibwaren, Spielwaren, Taschen und Geschenkartikel. Und so wird innerhalb der nächsten Monate aus diesen Bereichen Einiges im 'Batman Begins'-Design im Handel auftauchen.

Stand Undercover Bekadis GmbH


Die verschiedenen Schreibwaren, angefangen bei normalen Bleistiften, über Buntstifte hin zu ganzen Schreibsets mit Schere, Radiergummi und Lineal, zeigen alle Motive aus Batman Begins. Überwiegend wird Christian Bale als Batman in der Kombination mit dem neuen Batmobile dargestellt, aber auch andere Motive wie z. B. eine Minibombe oder der Batarang, den es sogar als Radiergummi gibt, sind vertreten. Daneben wird es aber auch Blöcke, Etiketten, Mappen, Mäpchen, Gürteltaschen, Rucksäcke, eine CD-Mappe, ja sogar einen Trolly für Kinder und einen Papierkorb geben. Auf fast allen Produkten werden wir Batman mit dem Slogan "Hero of the Shadows" sehen. Farblich hat man sich für einen schönen Blauton entschieden, der sowohl den Batsuit als auch das Batmobile sehr gut hervorhebt. Besonderes Highlight wird das 'Secret Notes Tagebuch' sein, welches verschließbar mit Geheimtinte und UV-Licht kommt. Sozusagen doppelter Schutz vor ungebetenen Lesern, da man ohne das UV-Licht nicht den Text erkennen kann. Eine sehr innovative Idee, wie wir finden, die genau zum Thema 'Batman' passt.

Gürteltasche und MäppchenAuf Nachfrage versicherte man uns, dass alle Produkte für einen schmalen Geldbeutel geeignet sind. Wichtig dabei ist, dass die Qualität nicht außer Acht gelassen wurde. Das Material der Rucksäcke und Taschen ist qualitätiv hochwertig und stabil. Selbst die Reissverschlüsse sind aus festem Metall, die dem robusten Schulalltag standhalten. Alle Produkte werden demnächst in Deutschland Österreich und der Schweiz erscheinen, damit Batman die Schüler im kommenden Schuljahr begleiten kann.

HalsallDanach sahen wir die ultimative Ausstattung für den Outdoor Bereich bei Halsall. Hier konnte man verschiedene Räder oder Skateboards, inklusive der notwendigen Schutzausrüstung wie Helm oder Knieschoner, mit 'Batman Begins' Logo sehen. Für die Wasserratten gibt es Badezubehör wie Schwimmflügel oder Wasserreifen. Eine 160 x 160 cm große aufblasbare Hüpfburg im Design der Comics war ebenfalls zu sehen. Damit kommen unternehmungslustige und sportliche Batman Fans voll auf ihre Kosten.

FamosaAnschließend fanden wir bei Famosa etwas für die Batgarage der kleinen Batman Fans. Famosa ist einer der führenden Spielwarenhersteller in Europa und hat unter anderem auch Elektroautos zum Selberfahren im Sortiment, darunter auch das Batmobile, ein Batbike und den Batquad im Design von 'The Batman'. Dazu passend gibt es natürlich auch einen Sicherheitshelm mit Batlogo. Aufgetankt werden alle Elektrofahrzeuge durch den 6 Volt-Akku und das dazugehörige Ladegerät.

Batman CollectionWeiter ging es zu Upperdeck Entertainment. Der Hersteller des 'Vs. Kartensystems' präsentierte seine aktuellen Serien, darunter natürlich das 'Batman vs. Joker' Spiel, das es seit einiger Zeit auch auf Deutsch gibt. Neben der drehenden Präsentationstafel konnte man zudem noch eine zweimeter große Batman Figur von Muckle Mannequins bewundern.

UDEUDE wird zum neuen Batman Film sein Sortiment um zwei 'Batman-Sachen' erweitern: Ab März erscheint ein weiteres 'Batman Starter-Set' in Deutsch und Englisch mit den Charakteren aus dem Film. Das Starter Set ist für zwei Spieler geeignet und enthält neben den Karten auch eine Spieleanleitung, damit man schnell loslegen kann. Selbstverständlich ist diese Serie mit allen anderen des 'Vs. Kartensystems', egal ob Marvel oder DC, kombinierbar. Das 'DC Vs. System' wird dieses Jahr außerdem noch durch das 'Green Lantern Corps' (Mai 2005) und die 'Justice League' (November 2005) erweitert.

UDE PräsentationDesweiteren sollen im Juni 'Batman' Sticker und Sticker-Album erscheinen. Jedes Pack enthält fünf Sticker. Insgesamt kann man 132 reguläre und 24 fluoreszierende Sticker sammeln. Jedes Album enthält bereits einen Sticker und ein rausnehmbares Poster für die 24 fluoreszierenden Stickers.

Bisher haben wir schon eine Menge gesehen, was dem "Year of the Bat" genüge tut, doch es soll noch besser kommen. Teil zwei unseres Messeberichts beschäftigt sich mit Puzzles, Figuren und den Kostümen zum neuen Batman Film.


weiter zu Teil 2 »

Wenn Du mit uns und anderen Batman-Fans hierüber diskutieren möchtest, komm zu uns ins Forum. Die Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.

(©2005 Luise Rödig)

 

 
www.BATMANS.de auf Twitter

www.BATMANS.de auf Twitter



 
Batman: Under the Red Hood X-TRA zum Film

Batman: Under the Red Hood X-TRA



 
Superman/Batman: Public Enemies X-TRA zum Film

Superman/Batman: Public Enemies X-TRA



 
Batman: Arkham Asylum X-TRA - Infos zum Videospiel

Batman: Arkham Asylum



 
The Dark Knight X-TRA - Infos zum Film

The Dark Knight



 
BATMAN BEGINS X-TRA - Infos zum Film

Batman Begins


 

 

 


Impressum/Kontakt Webdesign und Inhalt von batmans.de ©1999-2014 Luise & Peter Wenkheimer
BATMAN and all related elements are the trademarks of DC Comics ©2014 · BATMAN created by Bob Kane


 

Anzeige »